Nut in Welle einbringen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Bitkipper
Posts: 36
Joined: Sat Sep 22, 2018 6:53 pm

Nut in Welle einbringen

Post by Bitkipper »

Hallo,

ich muss für eine Klappensteuerung ein Nut in einer Welle einbringen. Für die Klappensteuerung benötigt die Nut aber Segmente mit unterschiedlichen Steigungen, es gibt auch Bereiche in dennen sich die Klappenposition trotz einer Drehung der Welle nicht ändert. Im Netz gibt es ja einige Beispiele in denen dies über eine Helix realisiert wird. Dieser Ansatz funktioniert hier nicht da ich ja unterschiedliche Steigungen benötige.

Falls die Erklärung nicht ausreichend ist, bitte melden.

Aktuell nutze ich FreeCAD 0.2 auf einem Windowssystem.

mfg
Bitkipper
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11951
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Nut in Welle einbringen

Post by thomas-neemann »

Bitkipper wrote: Fri Jul 15, 2022 9:37 am ...
kannst du hier handskizzen mit beschriftungen hochladen, woran man erkennen kann wie es werden soll?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 666
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Nut in Welle einbringen

Post by mfro »

Für mich hört sich das an wie eine Schaltwalze?

In der Curves Workbench (über den Addon-Manager installierbar) gibt es Curves SketchOnSurface Funktion.
Die dürfte genau das machen, was Du willst.
Cheers,
Markus
Bitkipper
Posts: 36
Joined: Sat Sep 22, 2018 6:53 pm

Re: Nut in Welle einbringen

Post by Bitkipper »

Hallo,

ja es ist eine Schaltwalze. DANKE, genau die Funktion habe ich benötigt.

Damit auch andere von der Antwort profitieren habe ich ein Bildschirmfoto angehägt.

mfg
Bitkipper
Schaltwalze.PNG
Schaltwalze.PNG (39.59 KiB) Viewed 508 times
Post Reply