Einfacher Einstieg in FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Lindi20
Posts: 1
Joined: Thu Jul 14, 2022 5:39 am

Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by Lindi20 »

zunächst vielen Dank an die Entwickler, die versuchen dieses System voran zu bringen.
Verständlicherweise sind die verschiedenen Module in FreeCAD aber leider nicht mit einem einheitlichen "look and feel", was auf eine mangelnde Kommunikation der Entwickler hindeutet.
Es war leider auch ein vernünftiges Tutorial zu finden, dass einen einfachen Einstieg ermöglicht. Fast alle Tutorial fangen mit dummem Geschwätz an was CAD usw. ist, das aber interessiert niemanden der so was sucht. Einfache Grundlagen beim Erstellen einer Skizze, z.B. mit welcher Maustaste man Linien zeichnet findet man nicht.
Ich mache beruflich seit über 20 Jahren CAD, vorwiegend in Inventor (das schlechteste CAD-System dass man sich vorstellen kann) und such eine einfache Alternative. FreeCAD ist einfach viel zu umständlich und alle Freunde und Kollegen die es mal versucht haben haben schon nach kürzester Zeit die Lust daran verloren und so geht es mir auch.
Daher war das mein erster und einziger Post, denn auch ich habe FreeCAD bereits wieder gelöscht.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by user1234 »

Selten soviel Stuss gelesen. Leute gibts .....
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Lindi20 wrote: Thu Jul 14, 2022 5:53 am ...
wenn der ..... nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld :-)
Last edited by thomas-neemann on Thu Jul 14, 2022 5:28 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995