Einfacher Einstieg in FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Lindi20
Posts: 1
Joined: Thu Jul 14, 2022 5:39 am

Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by Lindi20 »

zunächst vielen Dank an die Entwickler, die versuchen dieses System voran zu bringen.
Verständlicherweise sind die verschiedenen Module in FreeCAD aber leider nicht mit einem einheitlichen "look and feel", was auf eine mangelnde Kommunikation der Entwickler hindeutet.
Es war leider auch ein vernünftiges Tutorial zu finden, dass einen einfachen Einstieg ermöglicht. Fast alle Tutorial fangen mit dummem Geschwätz an was CAD usw. ist, das aber interessiert niemanden der so was sucht. Einfache Grundlagen beim Erstellen einer Skizze, z.B. mit welcher Maustaste man Linien zeichnet findet man nicht.
Ich mache beruflich seit über 20 Jahren CAD, vorwiegend in Inventor (das schlechteste CAD-System dass man sich vorstellen kann) und such eine einfache Alternative. FreeCAD ist einfach viel zu umständlich und alle Freunde und Kollegen die es mal versucht haben haben schon nach kürzester Zeit die Lust daran verloren und so geht es mir auch.
Daher war das mein erster und einziger Post, denn auch ich habe FreeCAD bereits wieder gelöscht.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by user1234 »

Selten soviel Stuss gelesen. Leute gibts .....
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Lindi20 wrote: Thu Jul 14, 2022 5:53 am ...
wenn der ..... nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld :-)
Last edited by thomas-neemann on Thu Jul 14, 2022 5:28 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by hammax »

... evtl. sollte man ihm zum 20jährigem ein solches Schildchen zukommen lassen.

CAD_fish.PNG
CAD_fish.PNG (37.22 KiB) Viewed 971 times
Attachments
CAD_fish.FCStd
FC.20
(917.77 KiB) Downloaded 8 times
Last edited by hammax on Fri Jul 15, 2022 6:26 am, edited 1 time in total.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by user1234 »

thomas-neemann wrote: Thu Jul 14, 2022 3:58 pm wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld :-)
Bitte verunglimpfe nicht eine Berufsgruppe, von denen du scheinbar nicht viel weißt. Schon gar nicht, wenn diese in der Urproduktion sind und deren Arbeitsbedingungen und Einsatz nicht kennst und trotz Allem wegen der Überzeugung dort Arbeiten. Das Klischee des dummen Bauers ist nichts weiter als ein Klischee. Man muss heutzutage als Landwirt/in schon einiges auf dem Kasten (Biologie, Technik, Recht und Finanzen) haben, wo viele für das wenige Geld und, vor allem, mit dem Wissen (vor allem im Verhältnis), keinen Finger rühren.

Wenn jemand Blödsinn sagt und auch dementsprechend agiert (wie z. B. der OP, totale Widersprüche in sich), ist das was anderes, hat aber in erster Linie nichts mit einem Beruf oder Intelligenz zu tun, sondern mit der inneren Einstellung (Neudeutsch: Mindset).
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Thu Jul 14, 2022 5:23 pm ...
bin auf einem bauernhof aufgewachsen, ab dem 13. lebensjahr vor der schule kühe gemolken, nach der schule bis abends auf dem hof mitgearbeitet. habe den beitrag geändert
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by Miq58 »

Alternatv: a fool with a tool still is a fool. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by chrisb »

Lindi20 wrote: Thu Jul 14, 2022 5:53 am Es war leider auch ein vernünftiges Tutorial zu finden, dass einen einfachen Einstieg ermöglicht. Fast alle Tutorial fangen mit dummem Geschwätz an was CAD usw. ist, das aber interessiert niemanden der so was sucht. Einfache Grundlagen beim Erstellen einer Skizze, z.B. mit welcher Maustaste man Linien zeichnet findet man nicht.
Ich vermute mal einen Tippfehler, dass es eigentlich heißen sollte "Es war leider auch kein vernünftiges Tutorial zu finden".

Andererseits, wenn Du damit mein Sketcher-Tutorial meinst, dort stehen sogar so einfache Dinge drin. Dieses Tutorial sollte nicht schwer zu finden sein, und wenn Du hier danach gefragt hättest, hätte Dich womöglich auch jemand darauf hingewiesen. Jedenfalls gibt es täglich zig Downloads der verschiedenen Sprachversionen.
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 22.30.30.png
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 22.30.30.png (65.62 KiB) Viewed 859 times
Wenn das nicht grundlegend genug ist, dann könnte man über so etwas nachdenken:

"Lege den Zeigefinger der rechten Hand auf die linke Maustaste. Bewege den Zeigefinger schnell nach unten und sofort wieder nach oben. Der Rest der Hand muss dabei nicht bewegt werden."

Aber das würde für meinen Geschmack das Wesentliche eher verschleiern als z uklären. Da bräuchte es schon eine deutliche Unterstützung anderer FreeCAD-User, damit ich so etwas aufnehme.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
rmn_hr
Posts: 115
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Re: Einfacher Einstieg in FreeCAD

Post by rmn_hr »

Weil der Forumtitel so vielversprechend klingt, vielleicht so manche FreeCAD-StarterIn hoffnungsvoll hier reinschaut und auf eine heftige 'Kundenreklamation' trifft, hier mein Beitrag.

Neben den Erklärungen auf den FreeCAD-Seiten gibt es unzählige Videos auf YouTube.

Einen richtigen Schulungszyklus auf Deutsch findet man in Flowwies Corner. Alleine zum Sketcher gibts einen mehrteiligen Grundkurs mit sehr brauchbaren Hinweisen wie man ein CAD-Design in FreeCAD sauber und robust hinbekommt (Toponaming vermeiden usw.)
https://www.youtube.com/channel/UCyGwIx ... 3FKhZRbygQ

Bei Mads Leth Danielsen finden sich jede Menge Anwendungsbeispiele, was in FreeCAD sonst noch so geht - da kann man auch gut zuschauen, wie Konstruktionen aufgebaut werden können (Videos auf Englisch mit dänischem Akzent :) )
https://www.youtube.com/channel/UCpdgfE ... g9Q/videos

Bei all den anderen kann man sich immer mal den einen oder anderen Workflow abschauen (oder auch nicht) - Einarbeiten in eine komplexe Designsoftware ist immer ein Lernprozeß.
Selbst als ich von ProEngineer auf Catia wechseln mußte, war der Umstieg nicht an einem Tag erledigt.

Hoffentlich hilfreich zum Reinkommen in FreeCAD - für alle die sich vom Forumstitel verführen lassen
My workflow: create single components in PartDesign and arrange them with Zolko's Assembly4
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )

FreeCAD works pretty well and stable for me !! :)
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
Post Reply