Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

herbk wrote: Sun Jul 10, 2022 12:00 pm Bei Holzschrauben wird in Schnitten / Seitenansicht nur die Schraubenachse als Strichpunktlinie dargestellt, in der Draufsicht als Kreuz wo die Schraube sitzen soll. In beiden Fällen wird die Schraube über die Beschriftung definiert.

So wird es zumindest bei den Konstruktionszeichnungen der Schreiner an der HWK Nbg gehandelt (und die Bau.Ing'in neben mir am Sofa sagt das auch so), - welche DIN das ist wissen wir aber beide nicht... ;-)

Und wir reden von Zeichnungen, nicht 3D Konstruktionen... :D
Danke. Interessant.

ich habe da mal einen PR gegen die Fasteners-WB gemacht: https://github.com/shaise/FreeCAD_FastenersWB/pull/148
@shaise
Last edited by rynn on Mon Jul 11, 2022 7:52 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by chrisb »

rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 8:13 pm Kann man so sehen, aber scheint mir nicht signifikant weniger komplex zu sein als eine korrekte Darstellung.
Für den Geometriekern scheint es einen großen Unterschied zu machen. Echte Helixe kosten sehr viel Rechenzeit im Vergleich zu den simulierten, die einfache Rotationskörper verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply