Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

Hallo,

bei Schrauben mit metrischen Gewinde, ersetzt man in technischen Zeichnungen das Gewinde durch schmale Vollinien¹. Im CAD wird das Gewinde normalerweise nicht ausmodelliert
Wie macht man das denn bei Holzgewinde, z.B. nach DIN 7998. Holzschrauben haben ja normalerweise eine Spitze.
Also z.B. Sechkant-Holzschrauben nach DIN 571?
__________
¹ https://www.technisches-zeichnen.net/te ... rauben.php
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by thomas-neemann »

rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 7:06 pm ...
in freecad kann ich sowas (noch?) nicht finden. ist das hilfreich?



Bildschirmfoto_2022-07-09_21-37-30.png
Bildschirmfoto_2022-07-09_21-37-30.png (106.22 KiB) Viewed 916 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

@Shalmeneser Das habe ich nicht gemeint.
Das ist eine Schraube nach ISO 4014, mit metrischen Gewinde. links ist die vereinfachte Darstellung ohne ausmodelliertes Gewinde.
Screenshot_20220709_213920.png
Screenshot_20220709_213920.png (20.42 KiB) Viewed 906 times
Ich hätte etwas äquivalentes gerne für DIN 517
DIN_571.gif
DIN_571.gif (3.93 KiB) Viewed 906 times
Last edited by rynn on Sat Jul 09, 2022 7:49 pm, edited 2 times in total.
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 09, 2022 7:41 pm
rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 7:06 pm ...
in freecad kann ich sowas (noch?) nicht finden. ist das hilfreich?
Hmm. Die haben das Gewinde modelliert, auch wenn es irgendwie nicht richtig aussieht.

Der Grund für die Frage ist folgender. Wenn man eine Holzkonstruktion in CAD plant, mit vielen DIN 517 Schrauben, dann modelliert man doch sicher nicht bei jeder das Gewinde aus. Das würde mein kleiner Rechner garnicht schaffen…
Metrische Gewinde werden durch einen angefasten Zylinder ersetzt, aber wie macht man das bei Holzgewinde?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by thomas-neemann »

rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 7:48 pm ...
ich würde sagen, es ist eine vereinfachte darstellung
Bildschirmfoto_2022-07-09_21-55-33.png
Bildschirmfoto_2022-07-09_21-55-33.png (35.78 KiB) Viewed 880 times
din571_4x16_st.stp
(106.6 KiB) Downloaded 19 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 09, 2022 7:56 pm ich würde sagen, es ist eine vereinfachte darstellung
Kann man so sehen, aber scheint mir nicht signifikant weniger komplex zu sein als eine korrekte Darstellung.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by thomas-neemann »

rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 8:13 pm ...
wenn es wenige unterschiedliche schrauben sind, könnte man sie manuell vereinfachen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by rynn »

Das macht auf mich jetzt den Eindruck, als gäbe es keine Norm wie man sowas macht.
Was mich etwas wundert, weil ich mal davon ausgehen, daß heutzutage die meisten Holzkonstruktionen mit CAD geplant werden und da müssen die Schrauben ja mitgeplant werden…
Ich glaube ich mache das mal so:
DIN 571 M5×40
DIN 571 M5×40
Screenshot_20220709_232100.png (28.2 KiB) Viewed 803 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ersatzdarstellung für Holzschrauben, z.B. DIN 571

Post by herbk »

Hi rynn,
rynn wrote: Sat Jul 09, 2022 7:06 pm Wie macht man das denn bei Holzgewinde, z.B. nach DIN 7998. Holzschrauben haben ja normalerweise eine Spitze.
Also z.B. Sechkant-Holzschrauben nach DIN 571
Bei Holzschrauben wird in Schnitten / Seitenansicht nur die Schraubenachse als Strichpunktlinie dargestellt, in der Draufsicht als Kreuz wo die Schraube sitzen soll. In beiden Fällen wird die Schraube über die Beschriftung definiert.

So wird es zumindest bei den Konstruktionszeichnungen der Schreiner an der HWK Nbg gehandelt (und die Bau.Ing'in neben mir am Sofa sagt das auch so), - welche DIN das ist wissen wir aber beide nicht... ;-)

Und wir reden von Zeichnungen, nicht 3D Konstruktionen... :D
Gruß Herbert
Post Reply