Anycubic Mega Pro

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Diespree
Posts: 9
Joined: Thu Jul 07, 2022 11:46 am

Anycubic Mega Pro

Post by Diespree »

Ein Hallo in die Gemeinde,

als Neuensteiger sind mir am Anfang ein paar Fragen aufgekommen.
Der Anycubic P ist 2 Wochen alt und hat die FW 1.2.9. Das sollte die aktuelle sein. Modelle erstelle ich mit FreeCAD 20. ZZ experimentiere ich mit Part Design und Part. Im Netzt gibt es ja viele Videos.
Als Slicer verwende ich Ultimaker Cura 15.1.0 beta. Hier kann ich als Drucker zB den Anycubic i3 Mega S/Pro einstellen oder nur den Anycubic i3 Mega.
Der S/Pro verfälscht beim Druck die Maße im Durchmesser um ca +2mm. Dafür zieht er das Filament am Druckende wieder aus der Düse - was ja nicht schlecht ist.
Der einfache i3 druckt Maßgenau aber das Filament bleibt in der Düse. Welcher Treiber ist nun der Richtige?
Meine Druckplattform muss ich zurück schicken: sie besitzt in der Mitte einen Buckel so dass ich nicht vernünftig nivellieren kann.
Die Federn unter den Stellschrauben scheinen auch nicht die Einstellungen zu halten.
Dazu habe ich schon die Idee mit den Siliconhülsen gefunden.
Wenn die Probleme beseitigt sind werde ich hoffendlich vernünftige Druckergebnisse bekommen.

Gruß Dietmar
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by chrisb »

Diespree wrote: Fri Jul 08, 2022 2:40 pm Der Anycubic P ist 2 Wochen alt und hat die FW 1.2.9.
Einen Anycubic P habe ich nicht mal auf der Anycubic website gefunden. Evtl. musst Du Dir anhand der technischen Daten einen eigenen Drucker konfigurieren.
Auch scheint Dein Cura uralt zu sein. Die Nummerierung bei Cura ist ja etwas drollig, weil sie mittendrin noch mal von vorne anfing. Die aktuelle ist wohl die 5.0, auch mit 4.xx bist Du gut beraten. 15.xx dürfte schon so etwa 3 Jahre alt sein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Diespree
Posts: 9
Joined: Thu Jul 07, 2022 11:46 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Diespree »

Sorry, da hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen: Cura ist die Version 5.1.0 beta.
Danke erstmal für die Antwort.
Kann man ein höherwertiges Druckbett einbauen?
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Anycubic Mega Pro

Post by gfriess »

Diespree wrote: Sat Jul 09, 2022 5:34 pm Kann man ein höherwertiges Druckbett einbauen?
Hat jetzt aber nichts mit FreeCAD zu tun. Hast due eine Frage zu FreeCAD oder zum Drucker ?! WEnn zum Drucker, dann bist du im falschen Forum gelandet.

Falls es sich doch um FreeCAD handelt, normalerweise mach ich mit Der Mesh Workbench ein Mesh und exportiere das dann als stl-Datei. Damit kann ein 3D-Slicer für den Drucker umgehen.
LG. Andreas
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Dirk.B »

Hallo Dietmar

Meinst du den Anycubic Mega Pro ?
AA steht ja auch in der Überschrift :D :D :D :D
Bei dem ist die Druckplatte Schwimmend so das sie sich bei Wärme ausdehnen kann
Eine kleine Buckel hat glaube ich jede Platte.Natürlich kannst du verschieden Platten nutzen.

Aber ich glaube hier https://drucktipps3d.de/forum/ bist du mit deinen Fragen besser aufgehoben.

LG Dirk
Diespree
Posts: 9
Joined: Thu Jul 07, 2022 11:46 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Diespree »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ihr habt ja Recht: meine Frage hatte bisher nicht viel mit FreeCAD zu tun. Ich bin noch beim lernen.
Bisher haben mich Part Design und Part interessiert. Ersteres kommt mir durch meine früheren techn. Zeichnungen sehr entgegen. Nur mit den 3 Ebenen muss ich noch umdenken.
Part hingegen gefällt mir dahingehend dass die Körper schon "vordefiniert" sind. Hat ein bisschen gedauert bis ich weitere Körper generieren konnte die NICHT immer genau auf der Achse des ersten Körpers sitzen - oder gibt es da eine andere Möglichkeit neben einer Kugel zb gleich ein Rechteck 5cm links davon zu erzeugen?
Die Möglichkeit diese Körper mittels "Schnitt", "Vereinigung" oder "Boolsche Operation" weiter zu bearbeiten bring mich langsam zu meinem gewünschen Ergebis.

Dietmar
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by chrisb »

Diespree wrote: Wed Jul 13, 2022 8:17 pm Hat ein bisschen gedauert bis ich weitere Körper generieren konnte die NICHT immer genau auf der Achse des ersten Körpers sitzen - oder gibt es da eine andere Möglichkeit neben einer Kugel zb gleich ein Rechteck 5cm links davon zu erzeugen?
Um eine andere Möglichkeit aufzuzeigen wäre es interessant zu wissen, wie Du es gemacht hast. Du kannst die Objekte z.B. per Placement verschieben oder auch aus einem Sketch per Extrude oder Revolve erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Diespree
Posts: 9
Joined: Thu Jul 07, 2022 11:46 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Diespree »

Ich werde mein Modell demnächst hier einstellen und meine Schritte darzeigen. Vielleicht gibt es einfachere Möglichkeiten.
Diespree
Posts: 9
Joined: Thu Jul 07, 2022 11:46 am

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Diespree »

Nun zu meinem Modell. Es ist das Unterteil eines Gardinenstangenhalters. Die Maße habe ich vom Original (welches nach ein paar Jahren zerbröselt) abgenommen. Ich habe es mit Part erstellt.
Zuerst die Grundplatte. Dann auf die Grundplatte ein Rohr gestellt. Dann einen Steg (Würfel) in das Rohr plaziert. Bis dahin ging es ja noch ganz einfach.
Jedes Teil mit "Placement" richtig positioniert.
Nun einen Zylinder erzeugt der (negativ oder umgekehrt weiß nicht mehr genau) zuerst in den Steg produziert wird und einen weiteren in die Grundplatte. Damit habe ich nun die durchgehende Bohrung.
Alle Teile stehen beim Erzeugen genau in der Mitte des Teiles. So passt es prima. Nun musste ich aber eine Ausfräßung in die Rohrwand bringen.
Nach einigen Hinundher klappte es einen Zylinder außerhalb des bis dahin entstandenen Körper zu stellen (Placement). Ich weiß nicht warum aber FraaCAD hat sich schwer damit getan der Zylinder im richtigen Winkel zu platzieren. Nach vielen Versuchen hatte es endlich geklappt. Aber wenn ich den Zylinder in das Rohr platziere schließt sich hinter dem Zylinder wieder die Rorwandung.
Deshalb erzeugte ich erst einen Würfel (Rechteck) und mit einer Boolschen Operation an diesen einen Zylinder. Nun war es ein leichtes dieses neue Bauteil seitlich in das Rohr zu schieben und zu negieren.
Beim Druck erzeugt Cura automatiscvh eine Stützwand die man dann herausbrechen kann. Wusste ich noch nicht da es mein erstes Projekt war.
Anbei ein paar Fotos.
Nun ist meine wichtigste Frage: da im Part alle Körper automatisch in der Mitte des Projektes erzeugt werden und erst durch Placement verschoben werden können - gibt es nicht eine andere Möglichkeit weitere Körper gleich außerhalb zu erzeugen?

Gruß Dietmar
FC 1ok.jpg
FC 1ok.jpg (6.23 KiB) Viewed 1277 times
FC 3ok.jpg
FC 3ok.jpg (9.13 KiB) Viewed 1277 times
FC 5ok.jpg
FC 5ok.jpg (9.28 KiB) Viewed 1277 times
Gardinenhalter ok.jpg
Gardinenhalter ok.jpg (303.94 KiB) Viewed 1277 times
Gardinenhalter fertig.jpg
Gardinenhalter fertig.jpg (210.13 KiB) Viewed 1277 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Anycubic Mega Pro

Post by Miq58 »

Nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber für mich wäre das Ding in PartDesign leichter zu konstruieren. Gibt es einen Grund, warum du das in Part gemacht hast?
Post Reply