Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Hallo zusammen,

ich komme aus dem AutoCAD-Bereich und nutze dort eine schon recht alte Vers. von 2011. Leider lassen sich mit dieser keine Zeichnungsdateien unter dem Dateiformat 'step' abspeichern.

Meine Frage lautet: geht das mit FreeCAD?
Bzw. können 'dwgs' von AutoCAD in FreeCAD importiert werden?
Evtl. auch über den Umweg als dxf- oder andere Dateien?

Habe FreeCAD erst gestern heruntergeladen und kenne mich mit der Handhabung überhaupt noch nicht aus. Das Wenige, was ich in Sachen Datenimport versucht habe ist bisher ohne Anleitung kläglich gescheitert. Da das wohl noch ein längerer Weg des Lernens sein könnte, vorab die obigen Fragen und ob mein Ansinnen überhaupt realisierbar ist?

BG - Reinhard
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by chrisb »

Step geht sehr gut. bei dwg sehe ich hier ab und zu Beiträge, die mich vermuten lassen, dass das nicht immer gut geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3475
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by user1234 »

Reidiekl wrote: Fri Jul 08, 2022 1:37 pm Bzw. können 'dwgs' von AutoCAD in FreeCAD importiert werden?
Evtl. auch über den Umweg als dxf- oder andere Dateien?
Ja, aber schwer und nur in den 3D Raum. Das kann man dann verwenden für die 3D Konstruktion (und auch nur wenn die Datenqualität wirklich gut sind). Aber im Gegensatz zu AutoCAD ist FreeCAD ein 3D Programm und ist nicht für das Zeichnen in 2D selbst geeignet. 3D Objekte werden in 2D abgeleitet. Also wenn du in FreeCAD (oder in 3D CAD generell) arbeiten willst, musst du akzeptieren, dass du alles was du in AutoCAD gelernt hast, obsolet ist. Ich schreibe es deshalb, weil viele von AutoCAD eine falsche Erwartungshaltung vom Umstieg in FreeCAD (bzw. 3D CAD) haben. Da ist vermutlich LibreCAD (2D) besser geeignet).

Grüße
user1234
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Fri Jul 08, 2022 1:37 pm ...
hallo reinhard

hier ein beispiel für 3d dwg "import" (für nicht kommerzielle anwendungen)

https://www.youtube.com/watch?v=fVMQwqVkEoc

phpBB [video]



hier ein beispiel für 2d dwg "import"

https://www.youtube.com/watch?v=ZxhlQn-TNxw

phpBB [video]



gruss thomas
Last edited by thomas-neemann on Sun Jul 10, 2022 6:14 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Vielen Dank für Eure drei Antworten.

Ich ergänze mal noch meine Ausführungen im ersten Beitrag:
Habe AutoCAD-Architekture, Vers. 2011, welches 3D-fähig ist. Es sollen nur 3D-Dateien, in step-Dateien umgewandelt werden. Es geht dabei primär um die Fertigung von Blechteilen (Laserzuschnitt mit Abkantungen) durch einen Dienstleister. Dieser benötigt für die Anfertigung gekanteter, also dreidimensionaler Blechteile step-Dateien. Für zweidimensionale Blechteile reicht dagegen eine cad-Datei.

Ich bin also gezwungen zur Fertigung gekanteter Blechteile die AutoCad-3D-Datei in eine step-Datei umzuwandeln und diese dann im Fertigungsprogramm hochzuladen. Mit meiner 2011-er ACAD-Version ist eine Speicherung unter step leider noch nicht möglich. Erst ab der Vers. 2013 soll diese Umwandlung in ACAD möglich sein.

Gibt es zu dieser Aufgabenstellung unter FreeCAD eine brauchbare Lösung / Weg?
Den verlinkten Videos konnte ich mangels FreeCAD-Kenntnissen beim ersten mal Ansehen und auch auf die Schnelle noch nicht folgen. Werde mir diese sicherlich noch mehrmals und abschnittsweise zu Gemühte führen und sicherlich dann noch weitere Fragen haben.
Ich würde aber gerne die über Jahrzehnte bei ACAD erworbene Erfahrung weiter nutzen wollen und einen mühsamen Umstieg in ein offensichtlich ganz anderes System gerne vermeiden, zumal die Teilezeichnungen fast alle schon vorliegen.

Natürlich ist auch das Einlesen von (fremden) step-Dateien in mein ACAD nicht möglich. Eine step-Datei aber in FreeCAD ansehen wäre wieder wunderbar. Könnte unter FreeCAD eine step in eine dwg oder dxf umgewandelt werden?

Welche "einfache" Lösungen gibt es und bieten sich an?

BG - Reinhard
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Sat Jul 09, 2022 11:31 am ...
hallo reinhard

das sollte machbar sien, indem du es in acad als 3d dwg abspeicherst, im kostenlosen autodesk 123d design öffnest, dort als stp exportierst. damit bist du schon am ziel, du könnest es zur kontrolle oder zur nachbearbeitung noch in freecad importieren

gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch schon sehr positiv an. Wusste nicht, dass es eine kostenloses Programm autodesk 123d design gibt.

Versuche das gleich mal herunterzuladen. Wenn das klappt und letztlich der dwg-Import mit anschließendem step-Export klappt, dann ist das die schon lange gesuchte Lösung !!! Und letztlich in FreeCAD die step-Datei visuell "kontrollieren", frei nach dem Motto: was man nicht sieht, glaubt man nicht ;-).
Werde berichten.

BG - Reinhard
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Alles nicht so einfach - das nächste Problemchen ist da:

Habe autodesk 123d design wiederholt und mehrfach heruntergeladen. Einige mehrfache Downloads wurden schon in den Papierkorb befördert.
Aber es lässt sich nicht öffnen.
Snipping Toolnt.JPG
Snipping Toolnt.JPG (23.97 KiB) Viewed 875 times
Beim Anklicken / Öffnen der Datei kommt sinngemäß die Meldung / Abfrage: "Änderungen am Gerät zulassen Ja/nein".
Diese wiederholt sich immer wieder, egal ob ja oder nein gewählt wird. Die Datei autodesk 123d design aber öffnet sich nicht.

Was läuft falsch? Bin ratlos!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by thomas-neemann »

Reidiekl wrote: Sat Jul 09, 2022 2:57 pm ...

bei mir läuft es mit diesem download-link

https://123d-design.software.informer.com/download/
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Reidiekl
Posts: 18
Joined: Fri Jul 08, 2022 12:33 pm

Re: Datenimport AutoCAD - FreeCAD?

Post by Reidiekl »

Guten Tag,

auch mit diesem Link das gleiche Problem!
Habe die Software schon mehrfach in den Download-Ordner heruntergeladen. Beim Anklicken zum Öffnen erfolgt die schon gestern benannte Abfrage. Ob diese mit ja oder nein beantwortet wird ist egal. Danach beginnt automatisch ein erneutes Herrunterladen. Ein echtes 'Perpetuummobile'.

Wer weiß Rat? Was stimmt hier nicht? Was kann ich noch versuchen? Bin ratlos und frustriert.

BG - Reinhard
Post Reply