Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
hejoho
Posts: 3
Joined: Fri Jul 08, 2022 5:10 am

Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by hejoho »

Guten Tag zusammen.
Ich nutze freecad schon seit einigen Jahren und box mich eigentlich immer alleine zu einem brauchbaren Endergebnis durch,
....allerdings kostet das oft soviel Zeit das man auch schon mal die Lust verlieren kann :-/ .
Bei diesem Stück hier hatte ich bereits im ersten Arbeitsschritt das Problem das die Ausformung deformiert ist und ich keinen Fehler finde, die Skizzenüberprüfung war ohne Ergebnis, aber evtl. hatte ja schon mal jemand von Euch das gleiche Problem und weiß wo der Fehler zu finden ist.
Ich hab für dieses Projekt noch freecad 0.19 genutzt, BS ist Windows 10.
Image
Topf.FCStd
(29.43 KiB) Downloaded 13 times
Grüße Achim
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Vorab: Hier zu fragen ist keine Schande! Man muss nicht jedes Problemchen bei den fleißigen Helfern abladen, aber wenn man einfach nicht weiterkommt ist dieses Forum der richtige Platz,um Hilfe zu bekommen.

ValidateSketch zeigt hier zwei Problemstellen:
SnipScreenshot-63852e.png
SnipScreenshot-63852e.png (3.38 KiB) Viewed 493 times
Dort liegen zwei Linien übereinander, von denen Du eine löschen musst. Dann klappts auch mit dem Rotationskörper (es ist keine Ausformung):
Attachments
SnipScreenshot-345ce3.png
SnipScreenshot-345ce3.png (10.37 KiB) Viewed 493 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hejoho
Posts: 3
Joined: Fri Jul 08, 2022 5:10 am

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by hejoho »

Vielen Dank! , ich werde es nachher sofort ausprobieren.
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es ist gut jemanden zu haben der dann noch nicht festgefahren neu an die Sache geht ;-)
...btw. "Skizze überprüfen" hatte ich im Sketcher ohne Fehlerergebnis genutzt und ich versuche wohl erst nochmal ob ich damit doch irgendwie selber drauf gekommen wäre ....wobei validate sketch ja anscheinend ein anderes Tool ist wie ich gerade sehe, ich wurschtel mich mal durch :)

Grüße Achim
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by Shalmeneser »

You should not do everything in the same sketch.
Attachments
Topf_SHALM.FCStd
(74.28 KiB) Downloaded 7 times
Capture d’écran 2022-07-08 151229.jpg
Capture d’écran 2022-07-08 151229.jpg (59.86 KiB) Viewed 415 times
Capture d’écran 2022-07-08 151037.jpg
Capture d’écran 2022-07-08 151037.jpg (65.01 KiB) Viewed 415 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by chrisb »

hejoho wrote: Fri Jul 08, 2022 11:55 am validate sketch ja anscheinend ein anderes Tool ist wie ich gerade sehe,
... das ist die englische Variante. Ehrlich gesagt, habe ich erst in das Sketch geschaut und als ich den Fehler gefunden hatte, habe ich doch noch mal geguckt ob die Überprüfung etwas Hilfreiches anzeigt,
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hejoho
Posts: 3
Joined: Fri Jul 08, 2022 5:10 am

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by hejoho »

Dank Euch. ;)
Alles in mehreren Arbeitsschritten machen verhindert natürlich große unübersichtliche Zeichnungen.
Das Stück was ich davor gefertigt hab war ähnlich und bei dem habe ich die Verstärkungsringe in mehreren Arbeitsschritten angebracht, was aber wieder den Nachteil von vielen Übergängen bei späteren Arbeitsschritten hat. ...Rundungen und Fasen z.B. sind da etwas pingelig.

Was das Auffinden der Fehler betrifft, ggfs. arbeite ich da auch mit ungünstigen Einstellungen für die Darstellung? oder bin einfach inzwischen zu blind dafür :D .

Bzgl. Skizze überprüfen besteht wohl nur ein Unterschied darin ob man das Tool aus PartDesign oder direkt im Sketcher startet, jedenfalls hatte ich die Kurzanleitung eben so verstanden.

Grüße Achim
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausformung deformiert, Fehler in Skizze?

Post by chrisb »

hejoho wrote: Fri Jul 08, 2022 2:45 pm Was das Auffinden der Fehler betrifft, ggfs. arbeite ich da auch mit ungünstigen Einstellungen für die Darstellung? oder bin einfach inzwischen zu blind dafür :D .
Das glaube ich nicht. Man kann die doppelte Linie ja nicht sehen. Weil alles vollständig eingeschränkt ist, liegen die Punkte direkt aufeinander. Da musst Du eher beim Erzeugen aufpassen. Ich vermute mal, dass Du ob ihrer Kürze übersehen hast, dass die Linie schon da ist und hast sie ein zweites mal gezeichnet.

Ich habe (im englischen Forum) schon einen Vorschlag gemacht, wie man das automatisch feststellen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply