STL ändern klappt nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
pierre2000
Posts: 7
Joined: Sun Mar 14, 2021 12:46 pm

STL ändern klappt nicht

Post by pierre2000 »

Hallo,

bin immer noch blutiger Anfänger mit FreeCAD, aber ich hab auch schon einiges selber erstellt und erfolgreich gedruckt. Aber ich habe hier ne STL-Datei von Thingiverse, die ich einfach nicht geändert bekomme. Das teil ist nicht schlecht, passt aber in meinem Fall nicht ganz (schon mal gedruckt). Die ganze platte müsst nur 10mm länger sein, resp. die Zapfen am einen Ende und die Haken am anderen Ende müssten 10mm weiter auseinander. Ebenfalls, um Material zu sparen, hätte ich gerne einfach ein grosses Loch in der Mitte. Die Platte ist extrem massiv, und diese Öffnung würde der Stabilität nichts nehmen. Es stellt sich schon als ziemlich kompliziert dar, das Ganze überhaupt in ein Solid um zu wandeln, aber irgendwann hab ich das SOLID. Wenn ich dann z. B. versuche eine Öffnung mit einem Zylinder zu generieren, kann ich per boolsche Operation aber nichts vom Solid abziehen, sondern ich habe dann einen zusätzlichen Zylinder (wenn ich, test halber, einen Würfel per boolsche Operation HINZUFèGEN moöchte kein Problem, aber abziehe geht nicht). Ich kämpfe jetzt seit fast zwei Tagen damit, habe mir unzählige Tutorials zum Thema STL bearbeiten angeschaut, und komm nie dahin, wohin ich will. Vllt kann mir ja irgend jemand damit helfen. Analyse etc ergibt nur, dass das teil wohl korrekt ist. Was mich aber stutzig macht, das ich aus dem Netz immer erst "objekte verbinden" auswählen muss, bevor ich einen Festkörper erzeugen kann. Vllt ist die STL einfach "nicht optimal" erstellt, keine Ahnung......
Ach ja, FreeCad 0.20, unter Linux und Win10, bei beiden OS selbes Problem
Attachments
ATTACHE_BCLIP_DECATHLON.stl
OriginalDatei
(104.38 KiB) Downloaded 19 times
User avatar
thomas-neemann