STL ändern klappt nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
pierre2000
Posts: 7
Joined: Sun Mar 14, 2021 12:46 pm

STL ändern klappt nicht

Post by pierre2000 »

Hallo,

bin immer noch blutiger Anfänger mit FreeCAD, aber ich hab auch schon einiges selber erstellt und erfolgreich gedruckt. Aber ich habe hier ne STL-Datei von Thingiverse, die ich einfach nicht geändert bekomme. Das teil ist nicht schlecht, passt aber in meinem Fall nicht ganz (schon mal gedruckt). Die ganze platte müsst nur 10mm länger sein, resp. die Zapfen am einen Ende und die Haken am anderen Ende müssten 10mm weiter auseinander. Ebenfalls, um Material zu sparen, hätte ich gerne einfach ein grosses Loch in der Mitte. Die Platte ist extrem massiv, und diese Öffnung würde der Stabilität nichts nehmen. Es stellt sich schon als ziemlich kompliziert dar, das Ganze überhaupt in ein Solid um zu wandeln, aber irgendwann hab ich das SOLID. Wenn ich dann z. B. versuche eine Öffnung mit einem Zylinder zu generieren, kann ich per boolsche Operation aber nichts vom Solid abziehen, sondern ich habe dann einen zusätzlichen Zylinder (wenn ich, test halber, einen Würfel per boolsche Operation HINZUFèGEN moöchte kein Problem, aber abziehe geht nicht). Ich kämpfe jetzt seit fast zwei Tagen damit, habe mir unzählige Tutorials zum Thema STL bearbeiten angeschaut, und komm nie dahin, wohin ich will. Vllt kann mir ja irgend jemand damit helfen. Analyse etc ergibt nur, dass das teil wohl korrekt ist. Was mich aber stutzig macht, das ich aus dem Netz immer erst "objekte verbinden" auswählen muss, bevor ich einen Festkörper erzeugen kann. Vllt ist die STL einfach "nicht optimal" erstellt, keine Ahnung......
Ach ja, FreeCad 0.20, unter Linux und Win10, bei beiden OS selbes Problem
Attachments
ATTACHE_BCLIP_DECATHLON.stl
OriginalDatei
(104.38 KiB) Downloaded 19 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: STL ändern klappt nicht

Post by thomas-neemann »

pierre2000 wrote: Thu Jul 07, 2022 5:11 pm ...
ich würde es so machen


https://www.youtube.com/watch?v=0n-p4JRqfJA

phpBB [video]


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53925
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL ändern klappt nicht

Post by chrisb »

pierre2000 wrote: Thu Jul 07, 2022 5:11 pm aber abziehe geht nicht
Wenn ich es richtig raushöre willst Du mit der Part-Workbench arbeiten. Kannst Du die FreeCAD-Datei hochladen oder ist die zu groß?
Was mich aber stutzig macht, das ich aus dem Netz immer erst "objekte verbinden" auswählen muss, bevor ich einen Festkörper erzeugen kann.
Ein Netz ist nur eine Menge von Dreiecken. Die musst Du erst mal zu Flächen machen, damit erhältst Du eine "Shape". Daraus kannst Du dann einen Festkörper machen - wenn keine Löcher drin sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STL ändern klappt nicht

Post by jeno »

pierre2000 wrote: Thu Jul 07, 2022 5:11 pm ...
Analyse etc ergibt nur, dass das teil wohl korrekt ist. Was mich aber stutzig macht, das ich aus dem Netz immer erst "objekte verbinden" auswählen muss, bevor ich einen Festkörper erzeugen kann. Vllt ist die STL einfach "nicht optimal" erstellt, keine Ahnung......
...
Das Netz besteht aus mehreren topologisch unabhängigen Elementen. Hier mal der Anschaulichkeit wegen mit Blender dargestellt.
Blender Screenshot
Blender Screenshot
pierre2000mesh.png (62.73 KiB) Viewed 532 times
Dazu überschneiden sich die Elemente noch mit der Grundplatte. Alles in allem findet man derlei Modelle auf Thingiverse in rauen Mengen. Für den 3D-Druck mag das noch in Ordnung gehen, aber im Prinzip ist das Gemurkse...
pierre2000 wrote: Thu Jul 07, 2022 5:11 pm ...Ich kämpfe jetzt seit fast zwei Tagen damit, habe mir unzählige Tutorials zum Thema STL bearbeiten angeschaut, und komm nie dahin, wohin ich will...
In der Zeit wäre ein Modell auf Grundlage des STL schon mehrfach fertig und zudem noch um Längen akkurater und einfacher anpassbar.

Ich hab das Mesh um 10mm verlängert inklusiv der Füsse. Überführe zuerst alle Komponenten separat in Solids*. Dann mach die Bohrung in die Grundplatte. Am Schluss alles mit Bool-Union zusammenfügen.

Mit freundlichen
*Edit: die Elemente des Mesh bekommst du mit Mesh SplitComponents separiert
Attachments
ATTACHE_BCLIP_DECATHLON_Y+10mm.stl
Mesh um 10mm verlängert
(104.38 KiB) Downloaded 11 times
pierre2000
Posts: 7
Joined: Sun Mar 14, 2021 12:46 pm

Re: STL ändern klappt nicht

Post by pierre2000 »

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber die letzten Wochen waren leider ziemlich nervig, und ich hatte einfach nicht genug Zeit, alles unter einen Hut zu bekommen.
Zweitens:

VIELEN DANK für die Antworten und die Hilfestellungen, resp. fertige Datei. Soviel Unterstützung hatte ich kaum zu hoffen gewagt. Auch, dafür, dass ich mit meiner Einschätzung, dass die Datei "Gemurkse" ist, nicht komplett falsch lag :D :D

Ebenfalls richtig: in der Zeit, in der ich vergeblich versuchte, die selber zu ändern hätte ich die vermutlich auch selber neu erstellen können. Zu dem Schluss kam ich dann auch irgendwann, aber mir fehlt einfach die Übung um sowas mal eben selber zu erstellen. Dann das leidige Zeitproblem, ich bin nicht mehr der Jüngste, und bis ich mich dann da jedesmal wieder reingefuchst habe, dauert halt auch noch.

Jedenfalls dickes DANKE, Gruss, pierre
Post Reply