integrierter Taschenrechner ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Meru
Posts: 59
Joined: Tue Aug 28, 2018 6:17 am

integrierter Taschenrechner ?

Post by Meru »

Da ich gerade mal wieder was zusammenzeichne kommt mir die Frage.

Gibt es einen integrierten Taschenrechner in Freecad? Den Einheitenrechner hab ich gefunden.
Aber kein Taschenrechner...kommt mir gerade in den Sinn weil ich einige maße miteinander verrechnen muss um auf meine Zeichenmaße zu kommen und ich natürlich keinen echten Taschenrechner zu Hand habe.
Der virtuelle Taschenrechner des Betriebssystems ist auch nicht wirklich hilfreich, da der nicht im Vordergrund bleibt.


Gruß M
chrisb
Veteran
Posts: 53921
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: integrierter Taschenrechner ?

Post by chrisb »

Du kannst Rechenausdrücke direkt in die entsprechenden Eingabefelder eingeben, also z.B. für die Länge eines Pads (3+2)*2,756. Der Wert wird dann als solcher übernommen.
Wenn die Formel auch für zukünftige Änderungen funktionieren soll, dann sind Expressions angesagt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Meru
Posts: 59
Joined: Tue Aug 28, 2018 6:17 am

Re: integrierter Taschenrechner ?

Post by Meru »

Danke nochmal.

Das mit dem Rechnen bei der Zahleneingabe im Sketcher etc. wusste ich schon...war mir nur entfallen.
Aber ein richtiger Taschen Rechner als schwebendes Fenster innerhalb von Freecad wäre auch nicht schlecht.
User avatar
mfro
Posts: 663
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: integrierter Taschenrechner ?

Post by mfro »

Du kannst auch in der Python-Konsole rechnen und dir dort Werte in Variablen merken.

Code: Select all

a = math.sqrt(3*3+4*4)
>>> print(a)
5.0
Cheers,
Markus
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: integrierter Taschenrechner ?

Post by jeno »

Meru wrote: Mon Jul 04, 2022 6:49 pm ...
Der virtuelle Taschenrechner des Betriebssystems ist auch nicht wirklich hilfreich, da der nicht im Vordergrund bleibt.
...
Auch wenn es dir vermutlich nicht hilft..
KDE Taschenrechner
KDE Taschenrechner
calc.png (96.92 KiB) Viewed 691 times
KDE krunner Rechner
KDE krunner Rechner
krunner.png (21.79 KiB) Viewed 691 times
Mit freundlichen

edit: Power Toys ist eine Werkzeugsammlung die die Funktionalität auch unter Windwos zur Verfügung stellt
MiniComp
Posts: 3
Joined: Sun Jul 03, 2022 11:59 pm

Re: integrierter Taschenrechner ?

Post by MiniComp »

Der Windows(10) Rechner bietet n der Standardansicht selbst die Funktion immer im Vordergrund mit Button und Tastenkombination "Alt-Nach-Oben".
In den anderen Modi als der Standardansicht geht es allerdings nicht.
Ansonsten wurde als Bestandteil der Powertoys das "Allways On Top" bereits genannt.
Post Reply