Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rey1996
Posts: 4
Joined: Fri Jul 01, 2022 4:17 pm

Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by Rey1996 »

Hallo,

Ich habe eine Spannbacke mittels FreeCad 0.19 erstellt. Wie man aus dem Bild entnehmen kann ist ein Prisma in horizontaler Lage eingefügt worden. Diesen möchte ich aber auch in vertikaler Lage einfügen. Eine 2D Skizze habe ich erstellt und auch am aktiven Körper fixiert (sieht man an den zwei weißen Punkten an der unteren Kante mittig). Nur das erstellen des 3D Körpers als Prisma sowie des abzuziehenden Körpers funktioniert bei mir nicht.

Als Fehlermeldung kommt "Cannot use this command as there is no solid to subtract from."

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung. :)

Viele Grüße
Rey1996
Attachments
Spannbacke.png
Spannbacke.png (26.49 KiB) Viewed 381 times
User avatar
mfro
Posts: 234
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by mfro »

das "Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten" (oben im roten Kasten) bitte zuerst lesen und dann - entsprechend - posten.
Cheers,
Markus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6678
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by thomas-neemann »

Rey1996 wrote: Fri Jul 01, 2022 4:30 pm ..

hallo rey

kannst du die datei hochladen und eine handskizze wie es werden soll?


gruss thomas
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
User avatar
FBXL5
Posts: 387
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by FBXL5 »

Meine Glaskugel sagt, dass es einen positiven Körper gibt der mit einem "negativen" Körper vereinigt werden soll, um so den negativen vom positiven abzuziehen. Das funktioniert mit Catia super, ist aber nich der richtige Weg für FreeCAD.

Abzuziehende Objekte können nicht alleine oder als erstes in einem Körper vorkommen, daher die Fehlermeldung.
Das abzuziehende Prisma sollte also als Tasche im Körper des vorhandenen Prismas auftauchen.

Der Körper (body) ist ein Container für Formelemente (features) zu denen Prismen (pads) und Taschen (pockets) gehören. Und solange der Körper noch leer ist, können abzieheden Formelemente nicht hinzugefügt werden.
Rey1996
Posts: 4
Joined: Fri Jul 01, 2022 4:17 pm

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by Rey1996 »

thomas-neemann wrote: Fri Jul 01, 2022 8:01 pm
Rey1996 wrote: Fri Jul 01, 2022 4:30 pm ..

hallo rey

kannst du die datei hochladen und eine handskizze wie es werden soll?


gruss thomas

Hallo Thomas,

ich habe die Zeichnung in den Anhang hinzugefügt (Datei Spannbacke).

anbei hier noch die Information über welche FreeCAD Version ich es gemacht habe:

OS: macOS High Sierra (10.13)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rey1996
Attachments
Spannbacke.pdf
(677.38 KiB) Downloaded 9 times
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by chrisb »

Rey1996 wrote: Fri Jul 01, 2022 4:30 pm Nur das erstellen des 3D Körpers als Prisma sowie des abzuziehenden Körpers funktioniert bei mir nicht.
Um den Fehler zu finden bräuchten wir die FreeCAD-Datei
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Rey1996
Posts: 4
Joined: Fri Jul 01, 2022 4:17 pm

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by Rey1996 »

chrisb wrote: Sat Jul 02, 2022 10:05 am
Rey1996 wrote: Fri Jul 01, 2022 4:30 pm Nur das erstellen des 3D Körpers als Prisma sowie des abzuziehenden Körpers funktioniert bei mir nicht.
Um den Fehler zu finden bräuchten wir die FreeCAD-Datei
Hallo chrisb,

anbei die 3D Datei.

Vielen Dank

Gruß Rey1996
Attachments
Spannbacke.FCStd
(81.11 KiB) Downloaded 7 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6678
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by thomas-neemann »

Rey1996 wrote: Sat Jul 02, 2022 10:37 am ...
ist das eine lösung für dich?
tn-Spannbacke.FCStd
(98.59 KiB) Downloaded 2 times
Bildschirmfoto_2022-07-02_12-44-50.png
Bildschirmfoto_2022-07-02_12-44-50.png (36.71 KiB) Viewed 199 times
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
User avatar
mfro
Posts: 234
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by mfro »

Rey1996 wrote: Sat Jul 02, 2022 10:37 am ... anbei die 3D Datei...
Du hast die Skizze an einen zweiten (unnötigen - in FreeCAD kannst Du einem Body beliebig viele Features verpassen, also "immer weiter bauen") Body gepackt. Verschiebe sie in den ersten ("Body") und erzeuge damit eine Tasche.

Wahlweise (falls Du einen Grund hattest, den zweiten Body zu erzeugen) könntest Du in dem auch mit dem Sketch eine Aufpolsterung erzeugen und anschliessend "Body001" von "Body" abziehen; das wäre aber unnötig kompliziert.
Cheers,
Markus
Rey1996
Posts: 4
Joined: Fri Jul 01, 2022 4:17 pm

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Post by Rey1996 »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 02, 2022 10:45 am
Rey1996 wrote: Sat Jul 02, 2022 10:37 am ...
ist das eine lösung für dich?

tn-Spannbacke.FCStd


Bildschirmfoto_2022-07-02_12-44-50.png

Ja Genua vielen Dank für eure Unterstützung. :P
Kannst du mir noch erklären wo mein Fehler war?

@thomas-neemann hast du auch einen YT Kanal?


Gruß Rey 1996
Last edited by Rey1996 on Sat Jul 02, 2022 1:29 pm, edited 1 time in total.
Post Reply