Page 1 of 1

Ordner Ansicht verstellt

Posted: Wed Jun 29, 2022 5:56 am
by Tirola
Hallo,
Ich zeichne mir ab und zu etwas für den 3D Drucker mit Free Cad und es stört mich nicht als Anfänger bezeichnet zu werden.

Ich habe mir irgendwie die Dateistrukturen in FreeCad durcheinander gebracht. Wenn ich einen Haupt Ordner öffne wird der nicht mehr alphabetisch angezeigt. Sondern umgekehrt. Also sind Dateien ganz oben, dann erst, wenn angelegt Unterordner. Die dann von Z > A .
Kann mir wer sagen wie ich das wieder umstellen kann ?

Danke

Re: Ordner Ansicht verstellt

Posted: Wed Jun 29, 2022 7:00 am
by chrisb
Das findet komplett außerhalb von FreeCAD statt. Um Hilfe zu bekommen, solltest Du vielleicht noch mitteilen welches Betriebssystem Du hast.

Re: Ordner Ansicht verstellt

Posted: Thu Jun 30, 2022 8:31 am
by Tirola
Guten Tag,

Das ist Linux Mint.
Nur sind die Ordner überall wie gewohnt.
Ausschließlich wenn ich in FreeCad einen Ordner öffne um zu speichern oder etwas zu laden ist der Ordner " verkehrt".
Wenn ich den Ordner aber in LinuxMint aufmache ist er alphabetisch richtig so wie alle andern auch.
Danke

Re: Ordner Ansicht verstellt

Posted: Thu Jun 30, 2022 9:03 am
by jeno
Tirola wrote: Thu Jun 30, 2022 8:31 am Guten Tag,
Das ist Linux Mint.
Nur sind die Ordner überall wie gewohnt.
Ausschließlich wenn ich in FreeCad einen Ordner öffne um zu speichern oder etwas zu laden ist der Ordner " verkehrt".
Wenn ich den Ordner aber in LinuxMint aufmache ist er alphabetisch richtig so wie alle andern auch.
Danke
Hier KDE, aber der Aufbau sollte ähnlich sein
Dialog.png
Dialog.png (82.75 KiB) Viewed 434 times
Wenn du auf die Leiste "Name"(1) klickst sollte sich die Reihenfolge der Sortierung umkehren. Ob das Bedienelement (2) bei dir auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Aber ein Mausklick darauf bewirkt dasselbe.

Mit freundlichen

Re: Ordner Ansicht verstellt

Posted: Thu Jun 30, 2022 9:28 am
by Tirola
Perfekt

Danke, das war es.
Auch in Mint steht " Name" und rechts ist der Pfeil.

MfG