[gelöst] Kanten-Verrundung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Felsentreu
Posts: 25
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

[gelöst] Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Schale.png
Schale.png (134.55 KiB) Viewed 496 times
Hallo,
ich frag mal, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kante zu verrunden? Das Teil ist aus zwei Körpern, die mit einem 45° Gehrungsschnitt mit ->Exlode compound<- geteilt und dann fusioniert wurden, erstellt.

Grüße

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by Felsentreu on Wed Jun 29, 2022 6:57 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 43539
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Das Problem ist wahrscheinlich das untere Ende, das man auf dem Bild nicht richtig sieht. Für genauere Informationen müsstest Du die Datei hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Felsentreu
Posts: 25
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Hi,
vor dem Schneiden geht die Verrundung.

Grüße
----
Schale a.png
Schale a.png (63.34 KiB) Viewed 444 times
Attachments
155x115 mm Schale.FCStd
(681.12 KiB) Downloaded 13 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6650
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Kanten-Verrundung

Post by thomas-neemann »

Felsentreu wrote: Tue Jun 28, 2022 2:41 pm ...
ich bekomme diese meldungen beim öffnen



rt.png
rt.png (14.27 KiB) Viewed 408 times




OS: Ubuntu Core 20 (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.627.14555 (Git shallow)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 2022.06.27-edge)
Hash: a3f7117c6b14820a959a425aaea894f606b0348b
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.15.3
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
Felsentreu
Posts: 25
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Hi,
bei mir meckert Freecad, 0.19, nicht.

Grüße
--
Schale b.gif
Schale b.gif (15.51 KiB) Viewed 388 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6650
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Kanten-Verrundung

Post by thomas-neemann »

Felsentreu wrote: Tue Jun 28, 2022 6:35 pm Hi,
bei mir meckert Freecad, 0.19, nicht.

Grüße
--Schale b.gif
ja. das ist der grund weshalb ich es mit der realthunder version geöffnet habe. oft kekommt man dadurch brauchbare hinweise
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
chrisb
Veteran
Posts: 43539
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Vielleicht reicht hingucken schon: Am Ende laufen die beiden Flächen doch tangential aus. Da kann eine Verrundung nicht funktionieren:
Attachments
SnipScreenshot-7469b6.png
SnipScreenshot-7469b6.png (20.79 KiB) Viewed 363 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Felsentreu
Posts: 25
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Hi,
also muss ich einen extra Abzugskörper für die Verrundung erstellen.
Danke fürs ansehen.

Grüße
User avatar
FBXL5
Posts: 385
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Kanten-Verrundung

Post by FBXL5 »

Felsentreu wrote: Tue Jun 28, 2022 7:48 pm also muss ich einen extra Abzugskörper für die Verrundung erstellen.
Nicht unbedingt...
Ich habe mit deinem Profil die Ecke in PartDesign nachgebaut und sie lässt sich ohne Probleme verrunden:
fillet-x.png
fillet-x.png (61.52 KiB) Viewed 298 times
Die gleiche Ecke nur in Part aufgebaut funktioniert auch.
Das lässt eher darauf schließen, dass der Mix der Arbeitsbereiche das Problem ist, das Zerschneiden und Zusammenstückeln nicht die beste Wahl beim Modellieren sind und/oder dass an der einen oder anderen Stelle unsauber gearbeitet wurde.

Eine weitere Kleinigkeit, die aber für das Verrunden unwichtig zu sein scheint: Die Übergänge von den B-Splines zu den Geraden sind nicht tangential, d.h. haben einen Knick.

chrisb wrote: Tue Jun 28, 2022 7:34 pm Vielleicht reicht hingucken schon: Am Ende laufen die beiden Flächen doch tangential aus. Da kann eine Verrundung nicht funktionieren:
Wie man sehen kann verrundet FreeCAD doch besser, als erwartet. Der Auslauf ist hier nicht tangential (Knick), aber die Ecke funktioniert auch mit tangential Übergang. Das Problem liegt also woanders...
chrisb
Veteran
Posts: 43539
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Das sieht in der Tat vielversprechend aus. Vielleicht sollte man noch mal alte Beiträge mit problematischen Fillets mit der aktuellen Version neu testen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply