Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9545
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by Shalmeneser »

[FR]
* Les oreilles sont ajoutées dans un deuxième temps pour simplifier le sketch de base.
* Le GROOVE sert à construire l'ouverture pour rentrer la vis. Les traits bleus de construction servent à placer l'axe de rotation du Groove : l'axe est le petit trait à 100 mm du centre à spécifier dans le Groove.
Attachments
Capture d’écran 2022-07-08 133305.jpg
Capture d’écran 2022-07-08 133305.jpg (21.69 KiB) Viewed 481 times
Ansaugstutzen_SHALM_E.FCStd
(75.62 KiB) Downloaded 7 times
Capture d’écran 2022-07-08 133116.jpg
Capture d’écran 2022-07-08 133116.jpg (34.59 KiB) Viewed 481 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9545
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by Shalmeneser »

[FR]
* Je suis capable de supprimer des fonctions de mon fichier initial car je ne construis rien à partir de face (mais en me réappuyant éventuellement sur d'autres sketchs).
* Si le nombre de faces de mon objet change, cela ne change rien à ma construction.
* Topological_naming_problem
Isabel
Posts: 112
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by Isabel »

Leute, Ihr wisst schon dass das hier das deutsche forum ist. :roll:. Für bilateralen Austausch gibt es die PMs.
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by chrisb »

Ich habe mir die Datei aus diesem Beitrag mal angeschaut. Leider kann ich nicht sagen was da passiert is, di eganze Baumstruktur ist hinüber:
SnipScreenshot-ac68ef.png
SnipScreenshot-ac68ef.png (71.25 KiB) Viewed 445 times
Da gibt es
- jede Menge Objekte auf oberster Ebene, die eigentlich in einem Body drin sein sollten,
- ein Extrude, das auf einer DatumPlane basiert
- Kopien von Hauptebenen

Eine Lösung Deines Problems ist ja schon unterwegs, wobei ich Isabel schon sehr recht geben muss: Wir wollen das Deutschtum mal nicht zu hoch halten, aber wer keinen Wert drauf legt, der kann ja sich selbst in einem der anderen Foren beteiligen.

Bedenklicher finde ich momentan, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie so etwas passieren konnte. Kannst Du dich noch erinnern was Du gemacht hast, oder ist es womöglich reproduzierbar?

Dass man dieses Modell besser modellieren kann ist eine Sache, aber ein Modell darf natürlich nicht derart aus dem Leim gehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
newcncsmith
Posts: 19
Joined: Thu Jul 02, 2020 5:28 am

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by newcncsmith »

@chrisb:
Ich glaube, dass ich das Modell selbst ruiniert habe indem ich zu wenig systematisch gearbeitet habe.

Features ohne Body z.b. - wobei ich ja jetzt gesehen habe, dass auch alle Features in einem Body sein können.

Reproduzieren kann man das vermutlich nicht, denn ich habe da sehr viel geübt, gebaut, gelöscht, geändert...

Man sieht auf jeden Fall, dass mehrere Wege zum Ziel führen.

Es sagt mir die Methode von Shalmeneser eigentlich am meisten zu, aber wohl nur weil sie mich an damals erinnert, als ich ein bisschen mit SolidWorks modelliert habe.

Was jetzt einfacher, richtiger oder besser ist, weiß ich für mich immer noch nicht. Kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal sagen.

Sehr genial finde ich Shalmenesers Ansatz, eine Gerade mit mehreren Punkten zu skizzieren, an der dann die weiteren Skizzen angehängt sind.

Ich weiß leider noch nicht genau wie das geht. Muss noch mal den Google translator bemühen...
chrisb
Veteran
Posts: 54143
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizzen verschoben und unklare Baumstruktur

Post by chrisb »

newcncsmith wrote: Mon Jul 11, 2022 9:56 pm Sehr genial finde ich Shalmenesers Ansatz, eine Gerade mit mehreren Punkten zu skizzieren, an der dann die weiteren Skizzen angehängt sind.

Ich weiß leider noch nicht genau wie das geht. Muss noch mal den Google translator bemühen...
Kennst Du das Basic Attachment Tutorial?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply