Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Hans und ich verfasse hier meinen allerersten Beitrag.
Selbstverständlich habe ich Wiki und Suchfunktion ausgiebig verwendet.
Geholfen hat's nix - sonst gäb's diesen Beitrag nicht. ;)

ich möchte euch meine Situation schildern, die Probleme vor welchen ich stehe und hoffe, im Verlauf der Diskussion was zu lernen.
Ich habe einen 3D Drucker sowie eine CNC-Fräse und dementsprechend fummele ich seit einigen Jahren viel herum.
Wobei es in der Tat keine Herausforderung ist, fertige Dateien zu verarbeiten und von der Vorarbeit anderer zu profitieren.

Das ist im aktuellen Fall etwas anders.
Es geht darum, für mein Boot das Armaturenbrett neu zu gestalten.
Dabei handelt es sich um eine plane Fläche, im Endeffekt also 2D.
Mein Vorsatz ist es, das am Ende aus dünnem Sperrholz auszufräsen (mit Laub- oder Stichsäge wäre ich vermutlich schon fertig, bevor hier die erste Antwort kommt; aber das wäre ja zu einfach).
Eigentlich ein einfaches Unterfangen, möchte man meinen.

So sieht das Teil in natura aus:
dash 001.jpg
dash 001.jpg (145.26 KiB) Viewed 752 times
Ca. 50cm x 15cm.
Als erstes habe ich die Umrisse auf zwei aneinander geklebte A4-Blätter abgezeichnet und diese (als Bilder mit 50DPI) eingescannt.
Die beiden Grafiken habe ich mit Inkscape übereinandergelegt und ausgerichtet:
dash 007.jpg
dash 007.jpg (163 KiB) Viewed 752 times
Da die Ausschnitte neu entworfen werden sollen ist nur der Umriss relevant.

Dafür habe ich mehrere Ansätze verfolgt:
Manuelles Nachzeichnen mit Spline in Inkscape, automatische Kantenerkennung in Inkscape und so ähnlich.
(Das vergleichbare Spiel habe ich auch in FreeCAD mit einer Bildebene gemacht, kam aber dort mit dem "Abformen" noch viel weniger klar.)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Irgendwann habe ich eine DXF erzeugt, die mir am tauglichsten erschien und diese in FreeCAD importiert.
Das sieht so aus:
Screenshot 001.jpg
Screenshot 001.jpg (184.79 KiB) Viewed 752 times
66 Shapes, die in keiner Weise bearbeitbar sind.
Was habe ich dann versucht.
Ansatz A: im "Draft" mit einem B-Spline das Abjekt manuell nachgezeichnet und eben die 66 Punkte der Shapes genutzt.
Der Spline funktioniert aber nicht gut, ist im Ergebnis sehr eckig und hat genau die "kantigen Übergänge" wie die Linien zuvor auch.

Ansatz B: Ich habe die 66 Shapes markiert und in eine Skizze überführt.
Dort sind es dann eben auch 66 Linien:
Screenshot 002.jpg
Screenshot 002.jpg (205.79 KiB) Viewed 752 times
Dann dachte ich mir: "Machst du mal sachte und nimmst Splines mit weniger Punkten."
Im Sketcher testweise einen Spline hinzugefügt unter Verwendung von 7 der vorhandenen Punkten und die dahinterliegenden 6 Linien anschließend gelöscht.
Das habe ich mehrfach gemacht:
Screenshot 003.jpg
Screenshot 003.jpg (236.47 KiB) Viewed 752 times
Ich habe längst nicht alle Linien ersetzt, aber die Probleme werden schon jetzt nicht weniger. Nur anders.
1. Der Übergang zwischen den Splines ist auch wieder "kantig".
2. Die Form/Fläche lässt sich z.B. schon nicht mehr extrudieren ("failed to validate broken face").

Dateien stelle ich gerne bedarfsgerecht zur Verfügung.

Was meint ihr dazu?
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Wie bekomme ich eine gefällige und runde Form hin?

Ich danke schon jetzt für erhellenden Input.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Cobraschock »

Moin moin,
Ich fürchte du hast so zu sagen mehrere Problemchen.
1. Ich würde die shapes Vereinen (part wb) eventuell geht auch draft Upgrade.

2. Nun In der wb sketch Skizze überprüfen lassen, dadurch werden die Punkte verbunden die übereinander liegen.

3. Nun die Skizze vollständig einschränken um ein 'verformen' zu verhindern. Wird vermutlich am schwierigsten das gescheit hin zu kriegen...

4. Skizze aufpolstern

5. Das machen was du eig. Wolltest, neue Bohrung usw rein für deine Anzeigen, Schalter usw.

Gruß
Cobraschock
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by jeno »

Chili wrote: Mon Jun 27, 2022 8:38 am Hallo liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Hans und ich verfasse hier meinen allerersten Beitrag.
...
Was meint ihr dazu?
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Wie bekomme ich eine gefällige und runde Form hin?

Ich danke schon jetzt für erhellenden Input.
Hallo Hans
willkommen!
Inkscape ist erst mal nicht verkehrt. Wenn du von Hand den Pfad erstellen willst, dann sind die zwei überlagerten Grafiken ok. Der Bitmap-Tracer ist nur auf ein Objekt anwendbar. Dann sollte man die zwei Grafiken zu einer Datei vereinen (z.B. Gimp zwei Ebenen -> Ebene verschieben bis es passt -> Ebene(n) nach unten vereinen)
Kleine Anmerkung: die Taste [Druck] oder auch [PrtScr] macht einen bildschirmfüllenden Scrennshot. Ist einfacher als mit der Kamera fotografieren.
Ich denke das Ergebnis sollte dann so ungefähr so sein
Chili_dash.png
Chili_dash.png (21.43 KiB) Viewed 719 times
Mit freundlichen
Attachments
Chili_dash_jeno.FCStd
(11.71 KiB) Downloaded 9 times
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Danke.
Bis hierher führen mehrere Wege.
Ich habe in Inkscape tatsächlich den Tracer auf beide Bilder getrennt angewandt, vereinigt, überflüssige Punkte von Hand bereinigt etc.
Im Detail war es etwas mehr auf dem Weg zur DXF.

Aber - und das siehst du auch auf deinem Bild - besteht der Umriss immer noch aus mehreren Kanten bzw. Flächen mit harten Übergängen.
Das sieht nicht nur optisch bescheiden aus.
Auch die Fräse kann damit nicht gut arbeiten: statt in einem Schwung die Kurve abzufahren, beschleunigt sie bei jeder Kante neu, fährt das Teilstück ab und bremst zum Übergang um dann wieder neu zu beschleunigen.
(Statt Fräsen habe ich mit Stifthalter geplottet - Verhalten ist aber das gleiche.)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by chrisb »

Oft hilft es schon viel weiter, in Inkscape den Pfad zu vereinfachen, evtl. auch mehrfach. Die nicht geschmeidigen Übergänge wundern mich, weil gerade die B-splines genau dafür da sind. Vielleicht ist es nur eine Darstellungsfrage? Du könntest Deine Datei bereitstellen, dann können die eifrigen Helfer hier damit rumspielen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Es sind ja gar keine B-Splines bisher enthalten - das ist ja mein Problem.
Ein händisch nachgezeichneter B-Spline macht bei 66 Punkten (gefühlt) die Grätsche, der wird auch "eckig".

Mehrere kleine B-Splines (à 7 Punkte) funktionieren optisch, haben aber an den gemeinsamen Übergängen eine harte Kante.

Im Anhang eine Datei, die den ersten Schritt markiert.
Also das importierte DXF mit den 66 Shapes. Viel Erfolg beim Probieren.
Attachments
Schritt 001 Ansatz B.FCStd
(56.11 KiB) Downloaded 12 times
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Und wer ganz von vorne probieren möchte (z.B. mit einem Bildlayer in FreeCAD): hier noch die beiden partiellen Scans.
(Die sehen etwas anders aus als in meinem ersten Beitrag und sind mit Markierungen versehen, damit sie besser auszurichten sind.)
Attachments
Scan MaxumDash 2.jpg
Scan MaxumDash 2.jpg (10.97 KiB) Viewed 645 times
Scan MaxumDash 1.jpg
Scan MaxumDash 1.jpg (18.27 KiB) Viewed 645 times
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Ich habe noch ein wenig weiter rumprobiert.
Inzwischen habe ich es geschafft, die ganze Form mit EINEM B-Spline abzubilden; und zwar im Sketcher.
Hierfür habe ich - wie im Draft vorher auch - manuell die B-Spline gezogen über alle 66 Punkte (Koinzidenzen kamen automatisch).

Anschließend habe ich die 66 Linien gelöscht und auch alle Koinzidenzen manuell wieder entfernt (die waren noch in der Liste).
Komischerweise waren in der Elemente-Liste der Skizze auch 66 Kreise (???) und 66 Punkte zusätzlich drin, die ich ebenfalls alle gelöscht habe.
Jetzt ist nur noch die Spline da:
Screenshot 009.jpg
Screenshot 009.jpg (171.73 KiB) Viewed 612 times
Und hier die dazugehörige Datei:
Schritt C 003.FCStd
(6.47 KiB) Downloaded 9 times
Aber:
Die Kurve hat zwar die "harten" Kanten nicht mehr (erkennbar, wenn man extrudiert: die Linien sind weg).
Aber wirklich harmonisch rund ist sie trotzdem nicht. :x

Und:
Wenn ich mit dem B-Spline Werkzeugen loslege, erzeugt das direkt wieder massig Kreise und Punkte in der Elementliste. :?: :?: :?:
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by jeno »

Chili wrote: Mon Jun 27, 2022 10:11 am Danke...
Aber - und das siehst du auch auf deinem Bild - besteht der Umriss immer noch aus mehreren Kanten bzw. Flächen mit harten Übergängen.
...
Ich hab mal einen dxf-Export meiner Datei beigefügt. Vermutlich das beste Dateiformat für deine Fräse.
Markiere dort die harten Übergänge, die du anmerkst.

Mit freundlichen
Attachments
Chili_dash_jeno.zip
dxf gezipped wegen Forensoftware
(1.78 KiB) Downloaded 6 times
Chili
Posts: 9
Joined: Mon Jun 27, 2022 7:49 am

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Post by Chili »

Gemischtes Feedback:

1. Interessant. Es sind immer noch Shapes, die aber nicht mehr nur "Linien" sind. Das sieht schon sehr viel gefälliger aus.
Wie bist du vorgegangen?

2. Mache ich aus deinen Shapes eine Skizze und extrudiere die, dann siehst du an den Seitenflächen trotzdem die "Stückelung":
Screenshot 010.jpg
Screenshot 010.jpg (198.88 KiB) Viewed 567 times
Nehme ich dein DXF unverändert, generiere ohne weitere Schritte in ESTLCam den GCode und lade den nach Mach3, dann ist das seltsame Verhalten ebenso vorhanden:
Screenshot 011.jpg
Screenshot 011.jpg (57.97 KiB) Viewed 567 times
Anhand der Punktdichte kann man erkennen, dass an jedem Übergang abgebremst und neu beschleunigt wird.
Post Reply