weekly-builds

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Kunda1
Veteran
Posts: 13434
Joined: Thu Jan 05, 2017 9:03 pm

Re: weekly-builds

Post by Kunda1 »

Oh, crap, this is a german subforum. Sorry!
Alone you go faster. Together we go farther
Please mark thread [Solved]
Want to contribute back to FC? Checkout:
'good first issues' | Open TODOs and FIXMEs | How to Help FreeCAD | How to report Bugs
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: weekly-builds

Post by chrisb »

Bis auf eine Sache ist wieder alles wie vorher - vielen Dank an alle Beteiligten.

Die eine Sache: Wenn ich direkt aus dem Browser oder mit "open xxx.FCStd" eine FreeCAD-Datei öffne, dann wird immer FreeCAD 0.20 gestartet. Was muss ich tun, damit die aktuelle Version verwendet wird?

Ich verwende für das aktuelle FreeCAD immer denselben Namen - FreeCAD.app - und bis 0.20 war es so, dass immer die aktuelle Version gestartet wurde und wenn sie schon lief, wurde die Datei in der laufenden Anwendung geöffnet. Das war komfortabel, weil ich recht oft Modelle aus dem Forum lade und die dann in FreeCAD begucken will.

Was muss ich tun, um immer mein FreeCAD.app zu verwenden? @FBXL5, kannst Du vielleicht helfen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: weekly-builds

Post by FBXL5 »

chrisb wrote: Mon Jul 04, 2022 7:06 pm Was muss ich tun, um immer mein FreeCAD.app zu verwenden? @FBXL5, kannst Du vielleicht helfen?
Leider nein. Ich habe schon vor längerer Zeit aufgegeben dieses Geheimnis zu ergründen.

Wenn ich aus Versehen mal doppelt klicke, geht meist irgend eine Version von FreeCAD auf und die wird dann wieder geschlossen.

Ich installiere FC auch nicht im Programme-Ordner, da es nervt, für jede Kleinigkeit einen Administratornamen plus Kennwort einzugeben.
Vielleicht - ist aber nur so ein Bauchgefühl - sollte man seine Lieblingsversion (z.B. FreeCAD_020) im Programme-Ordner installieren, damit macOS alle relevanten Verknüpfungen auf diese Version legen kann und Weekly-Buids in einen anderen Apps-Ordner, wie z.B.:

Code: Select all

/FBXL5/Apps/FreeCAD_021-29393
Ein Doppelklick auf ein FreeCAD-Dokument sollte dann das systemweit festgelegte FreeCAD_20 starten. (Mein erster Versuch hat funktioniert, aber ich weiß noch nicht, wie es nach einem Neustart aussieht)
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: weekly-builds

Post by chrisb »

FBXL5 wrote: Tue Jul 05, 2022 7:01 am Ich installiere FC auch nicht im Programme-Ordner, da es nervt, für jede Kleinigkeit einen Administratornamen plus Kennwort einzugeben.
Da sind wir auf einer Wellenlänge. Auf meinem alten Mac hat FreeCAD im Programme-Ordner nicht funktioniert und auf meinem jetzigen habe ich es dann gar nicht mehr versucht.
Normalerweise habe ich immer die veraltete Version gelöscht und dann die neue an dieselbe Stelle gelegt wie die alte. Die Verknüpfung im Dock bleibt dann erhalten und bisher auch die Doppelklick-Verknüpfung.

Weil ich die offizielle 0.20-Version behalten wollte, bin ich von meinem bewährten Verfahren abgewichen und habe den bestehenden Ordner einfach umbenannt und dann die 0.21 an die Stelle der alten gelegt.

Ich forsche mal ein wenig und melde mich hoffentlich wieder.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: weekly-builds

Post by chrisb »

Die geänderte Info.plist-Datei scheint alles wieder zurecht geruckelt zu haben. Das was mit der alten nicht ging, geht jetzt wieder:

- bei einer beliebigen FreeCAD-Datei im Kontextmenü die Informationen aufrufen
- bei "Öffnen mit" die richtige FreeCAD-Version auswählen
- "alle ändern" anklicken und Nachfrage bestätigen

Mal sehen was nach dem nächsten Update passiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: weekly-builds

Post by AntonG »

Hallo Chris,

ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass mir eine neu Instanz von FreeCad aufgemacht wird wenn ich im Datei-Browser eine Datei anklicke, obwohl FreeCad schon läuft.

Ich habe mir gerade eben die neueste Weekly-Version heruntergeladen:

Code: Select all

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.29393 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6820e0a9ec85203a6f342ca72a2ff8fd417beaf1
Python 3.8.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * 3D_Printing_Tools
  * A2plus 0.4.56
  * ArchTextures
  * Curves 0.4.4
  * DynamicData 2.46.0
  * fasteners 0.3.41
  * LCInterlocking
  * sheetmetal 0.2.49
An dem Verhalten hat sich nichts geändert - es wird immer noch eine neue Instanz aufgemacht.

Gibt es einen Trick wie ich Windows dazu bringen kann, die bereits geöffnete Instanz zu verwenden?
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: weekly-builds

Post by chrisb »

Wenn Du FreeCAD mit dem Parameter --single-instance startest, dann wird eine neue Datei im laufenden FreeCAD geöffnet. Wenn das per Doppelklick funzen soll, dann musst Du evtl. eine Batch-Datei aufrufen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: weekly-builds

Post by AntonG »

Hallo Chris,

also bei mir funktiuoniert das nicht.
Ich weiß auch nicht, was ich da falsch mache.

Weder mit dem Zusatz in der Verknüpfung noch in einer Batch-Datei:

Code: Select all

"c:\Program Files\FreeCad\bin\freecad.exe" --single-instance
Wenn ich einen Doppelklick auf eine FreeCAD-Datei mache wird die Datei weder in einem bereits gestarteten FreeCAD geöffnet noch eine neu Instaanz gestartet ...

Ich bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: weekly-builds

Post by chrisb »

Der Doppelklick nutzt den zusätzlichen Parameter nicht. Du musst eine Batch-Datei anlegen und die als Standard für den Doppelklick registrieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: weekly-builds

Post by AntonG »

Hallo Chris,

ja, das habe ich schon so verstanden.

Mit der Zuordnung

Screenshot_31.jpg
Screenshot_31.jpg (39.4 KiB) Viewed 867 times

bei den Standard-Apps wird überhaupt keine Datei geöffnet.
Weder in einer neuen Instanz noch in der bereits geöffneten.
Viele Grüße
Anton
Post Reply