Befehl Bohrung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Befehl Bohrung

Post by chrisb »

uwestoehr wrote: Sat Jun 25, 2022 12:40 am Was soll das? Wer soll denn dieser "jemand" sein und warum sollte er sich "richtig Mühe" machen, einen Bug reinzumachen?
Locker bleiben! Niemand macht sich Mühe, einen Fehler reinzumachen, und das habe ich auch nicht gesagt und schon gar nicht gemeint. Aber da wurde doch offensichtlich Funktionalität hinzugefügt, die mehr oder weniger raffiniert die Bedienung erleichtern sollte. Denn einen Fehler gab es vorher ja nicht, warum sollte also sonst etwas eingebaut werden?
Ich gehe davon aus, dass der Code dafür nicht trivial ist, und das nenne ich dann "sich richtig Mühe machen".

Ich konnte das Problem nachstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Befehl Bohrung

Post by chrisb »

Dies ist ein Hole-Feature direkt nach dem Öffnen des Dialogs, alle Werte sind noch unberührt, d.h. wir haben eine 6mm-Bohrung und keine Senkung:
SnipScreenshot-7e1eed.png
SnipScreenshot-7e1eed.png (56.83 KiB) Viewed 723 times
"Counterbore" einstellen, Durchmesser 12mm, das Feld mit Tab verlassen. Die Senkung wird in der 3D-Ansicht angezeigt:
SnipScreenshot-0a3ea5.png
SnipScreenshot-0a3ea5.png (34.45 KiB) Viewed 723 times
Tiefe der Senkung ("Depth") auf 3mm ändern. Der eingestellte Durchmesser wird auf ungewollte 7,2mm gesetzt:
SnipScreenshot-a40ee9.png
SnipScreenshot-a40ee9.png (31.72 KiB) Viewed 723 times

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * FC_SU
  * DynamicData 2.46.0
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * fcgear
  * Manipulator 1.4.3
  * fasteners
  * sheetmetal
  * ExplodedAssembly
  * Curves 0.3.0
  * Assembly4 0.11.12
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Befehl Bohrung

Post by uwestoehr »

chrisb wrote: Sat Jun 25, 2022 6:21 am Tiefe der Senkung ("Depth") auf 3mm ändern. Der eingestellte Durchmesser wird auf ungewollte 7,2mm gesetzt:
Wie ich schrieb, ist dieser Fehler nun gefixt.
Nur bei einer Countersink ändert sich auch der Durchmesser.

Dass man bei einem neuen Loch und keiner Senkung standardmäßig Senkungswerte ändern kann, ich auch noch ein kleiner bug, den ich gleich rausmachen werde.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Befehl Bohrung

Post by uwestoehr »

P.H.Ing wrote: Thu Jun 23, 2022 11:06 am Dabei wäre doch alles recht einfach zu bewerkstelligen, wenn bei einer Kegelsenkung Durchmesser und Tiefe unabhängig voneinander eingegeben werden könnten.
Jetzt erst verstehe ich ich was du meinst. Du siehst, eine Schritt für Schritt Fehlerbericht hilft allen Beteiligten das Problem zu verstehen. Und nur wenn es verstanden ist, kann man es angehen.

Bei einer Kegelsenkung ändert sich der obere Durchmesser natürlich entsprechend dem gewählten Winkel. Der Dialog zeigt dir den neuen Durchmesser korrekt an.

Der Dialog erlaubt dir auch Absenkungen mit nicht-konstantem Winkel, z.B. wenn man mit einem 90°-Senker absenkt und dann mit einem 60°-Senker leicht nachsenkt. Daher kann man den Durchmesser größer machen als es die Tiefe eigentlich hergibt. (das in TechDraw normgerecht anzugeben ist ist auch möglich)

-------------

Bezüglich Bohrungen gibt es nur eine Sache, die FreeCAD noch nicht kann:
- Wenn du in TechDraw eine Schnittansicht durch ein Gewindebohrung machst, wird weder erkannt, dass die Bohrung ein Gewinde hat noch welches Gewinde das ist. Man muss das leider selbst nachschauen und dementsprechend bezeichnen.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Befehl Bohrung

Post by uwestoehr »

uwestoehr wrote: Sat Jun 25, 2022 11:47 am Dass man bei einem neuen Loch und keiner Senkung standardmäßig Senkungswerte ändern kann, ich auch noch ein kleiner bug, den ich gleich rausmachen werde.
getan: git commit 1b2f0063a
Stepipower
Posts: 7
Joined: Mon Jan 02, 2023 9:42 am

Re: Befehl Bohrung

Post by Stepipower »

Hallo an alle,
ich bin neu hier . Ein top Forum.

Vieleich kann mir jemand helfen? Ich habe schon die Forum suche bemüht aber leider nichts gefunden.

Wie kann ich die git commit 1b2f0063a datei in Freecad einfügen. Unter wlchen Menü muss ich da rein und das hinein kopieren?
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Befehl Bohrung

Post by chrisb »

Es handelt sich um die Datei src/Mod/PartDesign/App/FeatureHole.cpp, aber mir ist nicht so ganz klar, was Du vorhast. Es hört sich so an, als wolltest Du über ein Menü Deiner installierten FreeCAD-Version diese Änderung einspielen. Das geht nicht, Du musst dann FreeCAD erst mal neu übersetzen und binden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Stepipower
Posts: 7
Joined: Mon Jan 02, 2023 9:42 am

Re: Befehl Bohrung

Post by Stepipower »

chrisb wrote: Mon Jan 02, 2023 11:46 am Das geht nicht, Du musst dann FreeCAD erst mal neu übersetzen und binden.
Vielen Dank chrisb!
Wie geht das denn? Muss ich in die Ordner Strucktur in Windows Freecad rein gehen und FeatureHole.cpp finden um das rein zu kopieren?
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Befehl Bohrung

Post by chrisb »

Stepipower wrote: Mon Jan 02, 2023 12:30 pm Wie geht das denn? Muss ich in die Ordner Strucktur in Windows Freecad rein gehen und FeatureHole.cpp finden um das rein zu kopieren?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Windows nutzt. Da gibt es diese Dokumentation: Compile on Windows. Es ist mir immer noch nicht klar, was Du eigentlich vorhast. Die hier diskutierten Änderungen sind sowieso im aktuellen FreeCAD enthalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Stepipower
Posts: 7
Joined: Mon Jan 02, 2023 9:42 am

Re: Befehl Bohrung

Post by Stepipower »

Ich habe Freecad 0.20 und Windows 11. Bei 90° Grad Winkel für die Senkung ist das Loch ohne Senkung zu sehen, wenn ich es auf 60° Grad stelle, dann sieht man erst eine Senkung.
Attachments
Loch.jpg
Loch.jpg (154.74 KiB) Viewed 406 times
Post Reply