[gelöst] Kanten-Verrundung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Felsentreu
Posts: 28
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

[gelöst] Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Hi,
ich habe Probleme mit der Verrundung. Die Außenkanten sind nicht zu verrunden. Der Verrundungswert sollte 0,5 mm betragen. Ich denke, irgendetwas ist mit der Skizze nicht in Ordnung, finde aber kein Fehler.


Grüße

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Filament-Clip.FCStd
(61.96 KiB) Downloaded 14 times
Clip.gif
Clip.gif (41.66 KiB) Viewed 969 times
Last edited by Felsentreu on Wed Jun 29, 2022 7:04 pm, edited 1 time in total.
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Kanten-Verrundung

Post by SigiSandl »

Servus,

ich hab' FC 0.20, bei mir klappt die Verrundung, wenn ich die Fläche anwähle, nicht die einzelnen Kanten.
Sichtbar wird dann auch die Schwachstelle, hier fehlt der tangentiale Übergang, denke ich.
Attachments
FilamentClip.jpg
FilamentClip.jpg (225.55 KiB) Viewed 935 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Felsentreu wrote: Tue Jun 21, 2022 7:29 pm ich habe Probleme mit der Verrundung. Die Außenkanten sind nicht zu verrunden.
Du solltest unbedingt an Deinen Sketcher-Kenntnissen arbeiten:

- bevorzuge geometrische Beschränkungen vor Dimensionen, d.h. z.B.
- keine 180°-Maße
- nur seeeehr gut überlegte Wiederholung von Maßen

Darüber hinaus ist es oft sinnvoll mehrere einfache statt eines komplizierten Sketchs zu erstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Das ist der Ist-Zustand mit 40 Maße von 106 Einschränkungen
SnipScreenshot-62685a.png
SnipScreenshot-62685a.png (94.2 KiB) Viewed 905 times
Außerdem liegt das Sketch in der Mitte von gar nix. Hier wäre es sinnvoll den Nullpunkt geeignet zu wählen.
Ich habe hier schon mal einen Anfang gemacht. Es gibt nun nur noch 28 Maße von insgesamt 95 Einschränkungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Felsentreu
Posts: 28
Joined: Sun Oct 31, 2021 11:38 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by Felsentreu »

Hi,
chrisb wrote: Wed Jun 22, 2022 1:08 am
Du solltest unbedingt an Deinen Sketcher-Kenntnissen arbeiten:
Jop, bin Anfänger, ich habe es nochmal neu gezeichnet. Danke für deine Hilfe.
Clip.gif
Clip.gif (116.57 KiB) Viewed 815 times
Grüße
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Das ist schon mal viel besser! Allerdings kann ich noch nicht wirklich überall ein Entwurfsziel erkennen, also das worauf es ankommt: Ich vermute mal, dass die Breite der Öffnung unten wichtig ist, und die ergibt sich eben nur irgendwie. Anders ist es z.B. bei der Breite der gebogenenen Nut oben.
Dann verstehe ich auch die Konstruktionslinien nicht, kann man die evtl. auch weglassen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kanten-Verrundung

Post by Miq58 »

...und 1,625mm ist ziemlich knapp für 1,75mm-Standardfilament, das funktioniert nur, wenn die Klammer aus TPU o.ä. gedruckt wird.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kanten-Verrundung

Post by herbk »

Miq58 wrote: Wed Jun 22, 2022 7:23 pm ...und 1,625mm ist ziemlich knapp für 1,75mm-Standardfilament,
Hm...

1,6 und auch 1,2mm Wandstärke habe ich schon deutlich höhere Wände mit PLA gedruckt...
Mich würden eher die 0,025mm darüber stören, weil ich vermute dass der Slicer da (bei einer 0,4er Düse) keine zusätzliche Bahn deswegen erzeugt sondern die anderen ein wenig "auseinander zieht".
Ich würde da zu 1,58mm Wanddicke tendieren...
Gruß Herbert
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kanten-Verrundung

Post by Miq58 »

Nee, ich meinte die Bohrung für das Filamentende.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten-Verrundung

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Wed Jun 22, 2022 7:23 pm ...und 1,625mm ist ziemlich knapp für 1,75mm-Standardfilament, das funktioniert nur, wenn die Klammer aus TPU o.ä. gedruckt wird.
Das Problem ist nicht der Filament- sondern der Düsendurchmesser. Das Filament wird sowieso geschmolzen, wenn es dünner ist, lässt es sich möglicherweise nur besser dosieren. Der Standarddüsendurchmesser ist wohl zur Zeit 0.4mm und die Wandstärke wird daher gerne in Vielfachen davon definiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply