[gelöst] Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
ctk
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2022 1:33 pm

[gelöst] Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by ctk »

Hallo zusammen,

ich hänge an einem Problem das ich soweit ich verstanden habe in der aktuellen Version 0.20, die ich verwende, bereinigt sein soll.

Ich habe in Part Design einen Körper (soll Gehäuse werden) erstellt, danach eine Vertiefung gemacht und auf dem Boden dieser Vertiefung
vier Bolzen Aufgepolstert, so weit so gut. Dann habe ich versucht auf dem gleichen Boden der Tasche eine Bohrung / Tasche zu erstellen.
Die Skizze kann ich zwar erstellen, sobald ich aber die Bohrung anwenden will verschwindet der ganze Körper, mit negativ Auswahl
sehe ich ihn zwar wieder aber eine Bohrung entsteht nicht.

Ich habe im Vorfeld soweit ich das einordnen kann, "alles" was Google findet in den letzten zwei Tagen angesehen aber keine Lösung
gefunden.

Es währe schön wenn ich einen Hinweiß bekommen könnte wie ich vorgehen muss.

Danke
GRW_Geh.FCStd
(215.01 KiB) Downloaded 26 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6611
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by thomas-neemann »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm ...
in partdesign schaffe ich es auch nicht. wenn part für dich eine option ist, kann ich dir ein video drehen, wie man dein teil damit erstellt
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4248
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by uwestoehr »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm Es währe schön wenn ich einen Hinweiß bekommen könnte wie ich vorgehen muss.
Nur kurz:

- Verrundungen immer ganz zum Schluss, denn die Kante der Verrundung hat eine Nummer, die sich bei Veränderungen am Bauteil ändert. Das ist DAS Hauptproblem von FreeCAD (daran wird gearbeitet)
- aus demselben Grund musst du die Skizzen immer an die Grundebenen anhängen, denn hängst du sie an eine Fläche, kann sich deren Nummer auch später ändern.
- Ein Verrundungselement kann mehrere Kanten enthalten. So hältst du den Baum übersichtlich
- wenn du kein Bohrungsfeature brauchst, nimm besser einfach eine Tasche als eine Bohrung

Anbei ist deine Datei, in der ich diese Sachen berücksichtigt habe. Die löst auch dein Problem.
Attachments
GRW_Geh.FCStd
(125.54 KiB) Downloaded 8 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6611
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by thomas-neemann »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm ...
es funktioniert in deiner reihenfolge in part
Bildschirmfoto_2022-06-20_20-12-37b.png
Bildschirmfoto_2022-06-20_20-12-37b.png (107.15 KiB) Viewed 567 times

2005.FCStd
(88.75 KiB) Downloaded 7 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * InventorLoader 1.3.0
  * Assembly3 0.11.3
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6611
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by thomas-neemann »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm ...
hier ein vorschlag, wie ich sowas erzeugen würde




https://www.youtube.com/watch?v=di2yerlXRIE

phpBB [video]



OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.430.26244 +4758 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: b024b876480a533018fdc702145e9e38f8c54ba6
Python version: 3.9.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
ctk
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2022 1:33 pm

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by ctk »

Danke uwestoehr und thomas-neemann.

Ich bin den Empfehlungen für Einsteiger gefolgt die die Konstruktion über Pa.Des. und Sket. empfiehlt.
Das man das auch über Part machen kann war mir nicht bewusst.
Ich werde mir die Dokumentation von freeCad diesbezüglich noch einmal gründlich ansehen.

Also nochmal Danke.
chrisb
Veteran
Posts: 43406
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by chrisb »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm Dann habe ich versucht auf dem gleichen Boden der Tasche eine Bohrung / Tasche zu erstellen.
Die Skizze kann ich zwar erstellen, sobald ich aber die Bohrung anwenden will verschwindet der ganze Körper, mit negativ Auswahl
sehe ich ihn zwar wieder aber eine Bohrung entsteht nicht.
Um welche Skizze geht es?

Wenn Du den Regeln von uwestoehr folgst, vermeidest Du schon mal eine ganze Menge an Problemen. Ich hätte noch ein paar Ergänzungen, dazu.
uwestoehr wrote: Mon Jun 20, 2022 4:58 pm - Verrundungen immer ganz zum Schluss, denn die Kante der Verrundung hat eine Nummer, die sich bei Veränderungen am Bauteil ändert. Das ist DAS Hauptproblem von FreeCAD (daran wird gearbeitet)
Das wird tatsächlich häufig so empfohlen, auch bei anderen CAD-Systemen, und entspricht oft auch der Vorgehensweise in der Fertigung. Aber gerade weil FreeCAD das Problem mit der Neuzuordnung der Kanten hat, bedeutet dieses Vorgehen, dass man eigentlich bei jeder Änderungen eines vorherigen Schritts die Verrundungen neu machen muss. Wenn man die Verrundungen hingegen so früh wie möglich macht, dann reduziert man das Problem, weil es eben nicht mehr auftauchen kann, wenn die Änderung in einem dahinter liegenden Feature gemacht wird.
- aus demselben Grund musst du die Skizzen immer an die Grundebenen anhängen, denn hängst du sie an eine Fläche, kann sich deren Nummer auch später ändern.
Skizzen an die Hauptebenen zu heften ist das stabilste, aber manchmal müssen sie auch woanders liegen. Auch dann sollte man sie nicht an erzeugte Flächen heften (es sei denn, es ist ein primitives Feature und das erste im Body), aber es gibt noch einen zwar nicht absolut, aber doch ziemlich stabilen weg, bei dem man ein Sketch an Elemente eines anderen Sketches anheftet, siehe auch im Wiki den Abschnitt Advice for creating stable models. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, die ist aber wohl veraltet und verwendet etwas merkwürdige Begriffe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rynn
Posts: 375
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by rynn »

ctk wrote: Mon Jun 20, 2022 1:59 pm Ich habe in Part Design einen Körper (soll Gehäuse werden) erstellt, danach eine Vertiefung gemacht und auf dem Boden dieser Vertiefung
vier Bolzen Aufgepolstert, so weit so gut. Dann habe ich versucht auf dem gleichen Boden der Tasche eine Bohrung / Tasche zu erstellen.
Die Skizze kann ich zwar erstellen, sobald ich aber die Bohrung anwenden will verschwindet der ganze Körper, mit negativ Auswahl
sehe ich ihn zwar wieder aber eine Bohrung entsteht nicht.
Das Problem ist, daß das Objekt ab Filet005 kaputt ist.
Ursache dafür ist, daß Deine Bolzen die Seitenwände (tangential) berühren. Wenn man die weiter nach innen (so daß sie nicht mehr berühren) oder nach außen (so daß sie schneiden) verlegt funktioniert es.
Wieso das Problem bis Filet005 wartet um sich zu manifestieren ist mir aber auch rätselhaft.

Ich würde die Bolzen schon aus Stabilitätsgründen mit der Wand verbinden, z.B. mit einem kleinem Steg oder durch etwas größeren Durchmesser.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 4660
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
GRW_Geh_SHALM.FCStd
(115.13 KiB) Downloaded 5 times
Capture d’écran 2022-07-02 163012.jpg
Capture d’écran 2022-07-02 163012.jpg (55.05 KiB) Viewed 203 times
ctk
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2022 1:33 pm

Re: Bohrung in Aufgepolsterter Tasche

Post by ctk »

Ich finde die Reaktionen hier im Forum ganz toll.
Habe mich an den Rat gehalten Verrundungen erst anzubringen wenn das Design steht, damit passt alles.
Danke.
Post Reply