Löcher in Cut Objekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Löcher in Cut Objekt

Post by Quadrupol »

Ich habe einen Würfel mittels Boolean Subtraktion in einen Halter für einen Schrittmotor zerschnitten (Part Workbench).
Das erzeugte Objekt heißt nun Cut00. Darunter befindet sich anscheinend noch ein ausgegrauter Cut001 und mein Urwürfel.

1. Muss ich diese Konstruktionsteile, die ja irgendwo noch vorhanden sind löschen, oder brauche ich die noch?
2. Ist dieses Cutobjekt nun ein reguläres Objekt?
3. Ich habe versucht die obere Objektfläche anzuwählen, um dort noch ein paar Löcher rein zu machen.
Wenn ich nun "Skizze erstellen" anwähle, kommt eine Frage mit drei möglichen Antworten, die mich
als Anfänger allerdings überfordern.

Ich habe die obere Fläche des Körpers angewählt und mir wird gesagt, dass die von mir ausgewählten Geometrien
nicht Teil es aktiven Körpers seien. Das kommt mir komisch vor, da ich doch gerade eine Fläche eines Körpers angewählt habe.

Ich habe auch versucht eine Fläche anzuwählen und eine Bezugsfläche zu erstellen.
Dann bekomme ich aber die gleiche Frage gestellt.

Was mache ich falsch, was muss ich richtig machen?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by jeno »

Quadrupol wrote: Sun Jun 19, 2022 8:45 pm Ich habe einen Würfel mittels Boolean Subtraktion in einen Halter für einen Schrittmotor zerschnitten (Part Workbench).
Das erzeugte Objekt heißt nun Cut00. Darunter befindet sich anscheinend noch ein ausgegrauter Cut001 und mein Urwürfel.

1. Muss ich diese Konstruktionsteile, die ja irgendwo noch vorhanden sind löschen, oder brauche ich die noch?
2. Ist dieses Cutobjekt nun ein reguläres Objekt?
3. Ich habe versucht die obere Objektfläche anzuwählen, um dort noch ein paar Löcher rein zu machen.
Wenn ich nun "Skizze erstellen" anwähle, kommt eine Frage mit drei möglichen Antworten, die mich
als Anfänger allerdings überfordern.

Ich habe die obere Fläche des Körpers angewählt und mir wird gesagt, dass die von mir ausgewählten Geometrien
nicht Teil es aktiven Körpers seien. Das kommt mir komisch vor, da ich doch gerade eine Fläche eines Körpers angewählt habe.

Ich habe auch versucht eine Fläche anzuwählen und eine Bezugsfläche zu erstellen.
Dann bekomme ich aber die gleiche Frage gestellt.

Was mache ich falsch, was muss ich richtig machen?
Hallo
ohne die Datei oder ein Screenshot des aktuellen Stands ist eine Antwort ziemliche Raterei...
zu 1) ziemlich sicher ja
zu 2) definiere reguläres Objekt
zu 3) zu wenig Information um etwas sinnvolles zu sagen.

Mit freundlichen
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by Cobraschock »

Hi, also
Zu 1.du brauchst alle Bestandteile da sonst ja z.b. ein cut fehlen würde. Besonderes wenn weitere bearbeitung darauf beruhen kann es böse enden wenn du da was löschst.
2.soweit mir bekannt,ja bin mehr in part Design untwrwegs.
3.das hört sich nach part design an o.O. aber mal auf Anfang: im Moment sollte man es vermeiden auf Flächen oder 3d kanten zu Referenzieren. Daher rate ich eh eh davon ab eine Fläche zu markieren um dort eine skizze drauf zu klatschen.
Nutze lieber die hauptebenen x,y,z und durch Ausdrücke wie z.b. die z höhe des sketch ist pad länge erhälst du die skizze auf der oberen Fläche des erzeugten pads.
Das mit dem aktiven Körper kenne ich nur bei part Design,da muss man bei ein body doppel klicken um diesen zu aktivieren.

Am besten lädst du dein modell mal hoch damit wir sehen können was du genau mit welcher wb versuchst.
Und die freecad infos wären ebenfalls nicht verkehrt

Gruss
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by chrisb »

1) Du brauchst die Objekte noch.
2) Ja!

Zu 1 und 2: Du kannst eine einfache Kopie erstellen, dann brauchst Du die Objekte, aus denen sie entstanden ist, nicht mehr und kannst sie löschen. Dann ist aber auch jegliche Parametrik weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by Quadrupol »

Ich verwende die 0.20er Version

In die beiden großen Endplatten müssen Löcher für die Steppmotorbefestigung und die Achsen.
Beide Seiten sind da ziemlich ähnlich aufgebaut.

StepperHalterZ.FCStd
(21.79 KiB) Downloaded 10 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by jeno »

Quadrupol wrote: Mon Jun 20, 2022 4:23 pm Ich verwende die 0.20er Version
In die beiden großen Endplatten müssen Löcher für die Steppmotorbefestigung und die Achsen.
Beide Seiten sind da ziemlich ähnlich aufgebaut.
...
Ich habe das Teil auf meine Art und Weise erstellt, soweit ich es aus deiner Datei und Beschreibung verstehe.
quadrupol.png
quadrupol.png (43.63 KiB) Viewed 412 times
Dein Modelll ist recht ungewöhnlich aufgebaut. Du verfolgst da sehr konsequent CSG, was schnell komplex und unübersichtlich werden kann.
Dann noch eine Mischung aus Part-WB und PartDesign-WB. Sollte man bleiben lassen, ausser man weis genau was man tut. Der ShapeBinder im Body ist mir dann gar nicht mehr klar.
Empfehlung: befasse dich auf jeden Fall mit Sketches. Es gibt ein sehr gutes und ausführliches Tutorial von chrisb. Den Link zum aktuellen Dokument findest du in der Signatur von chrisb in jedem beliebigen Post von Ihm.
Dann solltest du dich mit Part und PD befassen und entscheiden was dir mehr liegt

Mit freundlichen
Attachments
StepperHalterZ_jeno.FCStd
(45.41 KiB) Downloaded 12 times
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by Quadrupol »

Danke @jeno, dass du dich mit diesem Teil beschäftigt hast.
Ja, ich komme eigentlich aus dem 3D Modeling, und habe darum wohl
versucht Boolean anzuwenden.
Ich werde mir deine Konstruktion genauer anschauen.
Gestern habe ich es nochmals mit Part Design probiert, und
es hat nach meiner Meinung ganz gut funktioniert.
Wenn ich das also richtig verstehe, soll man verschiedene Konstruktionsmethoden lieber nicht mischen.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Löcher in Cut Objekt

Post by chrisb »

Quadrupol wrote: Tue Jun 21, 2022 3:59 pm Wenn ich das also richtig verstehe, soll man verschiedene Konstruktionsmethoden lieber nicht mischen.
Ich sag's mal so: Wenn Du Part und PartDesign nicht mischst, dann vermeidest Du schon mal einen ganzen Haufen möglicher Probleme. Man kann allerdings recht gut mit einem PartDesign-Modell anfangen und dann - seeehr wichtig! -- den ganzen Body für Part-oder Draft-Operationen wie z.B. Spiegeln des ganzen Objekts oder Wiederholungen per Array verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply