Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

Hallo,
jetzt habe ich einige Lektüren durch und versuche nun zu konstruieren :o

Wie im Foto zu sehen, versuche ich die Blechteile dieses Verteilereinsatzes flexibel nachzubauen.

Zuerst habe ich die Seitenwanne dargestellt und mit einer Länge von 1500mm aufgepolstert.
Nach erfolgreichem Test habe ich die Seitenwand zusätzlich gespiegelt (also linke und rechte Seite).

Nun habe ich die beiden C-Schienen eingegeben und kann nicht mehr aufpolstern :(
Was mache ich falsch, wer kann mir bitte weiterhelfen?
Attachments
Einsatz.FCStd
(21.05 KiB) Downloaded 14 times
EinsatzFoto.JPG
EinsatzFoto.JPG (231.03 KiB) Viewed 882 times
----------------------
Grüße
HOC
jeno
Veteran
Posts: 1205
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by jeno »

HOC wrote: Sun Jun 19, 2022 7:44 pm Hallo,
jetzt habe ich einige Lektüren durch und versuche nun zu konstruieren :o
...
Nun habe ich die beiden C-Schienen eingegeben und kann nicht mehr aufpolstern :(
Was mache ich falsch, wer kann mir bitte weiterhelfen?
Hallo
hier klemmt es an mehreren Stellen
HOC_Einsatz_sketch.png
HOC_Einsatz_sketch.png (13.88 KiB) Viewed 825 times
Die C-Schiene in der Sketch würde einen seaparaten Körper (Solid) bei der Extrusion erzeugen. Das ist im PartDesign-Konzept nicht erlaubt.
a) wenn die beiden C-Profile zum Basis-Profil dazugehören, dann ohne doppelte Linien und T-Verbindungen in die Sketch einarbeiten
b) wenn separat, dann eigene Körper erzeugen und die Sketches über externe Geometrie an die Sketch des Basisprofil anheften
Die Spiegelung ist ein Tool aus dem Part-Werzeugkasten. Mische nie Werkzeuge aus Part und PartDesign, es sei denn du weist sehr genau was du tust.
Wenn du mit PartDesign weiter gehen willst, dann würde ich die bodies am Ursprung konstruieren und dann mit Placement und einfachem Kopieren arbeiten (Strg-C->Strg-V).
Die einzelnen bodies kannst du in einen Baugruppen-Container packen und so später als eine Baugruppe behandeln. Das ist aber kein Assembly im eigenlichen Sinn wie A2+ oder A3.

Mit freundlichen
User avatar
Landpinscher
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 1:02 pm
Location: Soest

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by Landpinscher »

Meintest du das so?
Screenshot 2022-06-20 125558.png
Screenshot 2022-06-20 125558.png (40 KiB) Viewed 762 times
Attachments
Einsatz.FCStd
(53.8 KiB) Downloaded 15 times
Das leben ist wie ein Film, machen fehlt aber die Kamera
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

jeno wrote: Mon Jun 20, 2022 6:10 am ..Die C-Schiene in der Sketch würde einen seaparaten Körper (Solid) bei der Extrusion erzeugen. Das ist im PartDesign-Konzept nicht erlaubt..
Danke jeno für die Info, wieder was dazu gelernt.

Vorerst möchte ich natürlich alles mit PartDesign lösen und nicht mit den anderen Arbeitsbereichen mischen.
PartDesign ist für den Anfänger eh schon sehr umfangreich.

Danke für die Tipps, werde mich demnächst näher damit beschäftigen.
----------------------
Grüße
HOC
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

Landpinscher wrote: Mon Jun 20, 2022 10:57 am Meintest du das so?..
Ja, danke für den Anhang
werde gleich mal schauen, wie du so etwas gelöst hast.
----------------------
Grüße
HOC
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

jeno wrote: Mon Jun 20, 2022 6:10 am .. wenn separat, dann eigene Körper erzeugen und die Sketches über externe Geometrie an die Sketch des Basisprofil anheften..
Hallo, im Anhang mein nächster Versuch :o

ich kann jetzt die Seitenwanne aufpolstern und die C_Schiene passt sich an, wenn Seitenwanne.Lenght geändert wird.
Wird jedoch in der Skizze Sk_Seitenwanne die Tiefe (Contraint7) geändert, dann geht anscheinend die Anheftung der C_Schiene verloren.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Attachments
Einsatz01.FCStd
(21.52 KiB) Downloaded 9 times
----------------------
Grüße
HOC
jeno
Veteran
Posts: 1205
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by jeno »

HOC wrote: Thu Jun 23, 2022 8:36 pm ...
Wird jedoch in der Skizze Sk_Seitenwanne die Tiefe (Contraint7) geändert, dann geht anscheinend die Anheftung der C_Schiene verloren.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Die Sketch kippt wenn man Tiefe um mehr als 2 mm reduziert. Dann gibt es eine ungültige Extrusion und in Folge geht auch der Bezug kaputt.
flipped_sketch.png
flipped_sketch.png (23.24 KiB) Viewed 509 times
Der Gleichheitsconstraint No.22 sagt nur, dass die Linie gleich lang ist, aber das kann sie sowohl nach oben als auch nach unten.
Wenn man das robust haben will, dann muss man die vertikale Linie so definieren dass sie um 2*Dicke kürzer ist als Tiefe

Mit freundlichen
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

Danke jeno,
du hast mir sehr geholfen.
----------------------
Grüße
HOC
HOC
Posts: 10
Joined: Sun May 08, 2022 12:46 pm

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by HOC »

jeno wrote: Fri Jun 24, 2022 8:09 am ..Die Sketch kippt wenn man ..
Hallo,
das gleiche Problem macht meine C-Schiene :(
aber ich hoffe diese bekomme ich jetzt hoffentlich selber in den Griff.

Eine andere Frage habe ich noch zum Formel-Editor:
bei mir ist es zwingend erforderlich bei jeder Eigenschaft mit der Syntax Constaints. zu beginnen
Ist das versionsabhängig oder nur eine Einstellungssache?
FormelEditor.JPG
FormelEditor.JPG (18.6 KiB) Viewed 369 times
----------------------
Grüße
HOC
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verteilereinsatz mit Anfängerproblemen

Post by chrisb »

HOC wrote: Sat Jun 25, 2022 4:21 pm bei mir ist es zwingend erforderlich bei jeder Eigenschaft mit der Syntax Constaints. zu beginnen
Ist das versionsabhängig oder nur eine Einstellungssache?
Weder noch, das ist immer so. Wenn Du von einem anderen Objekt aus (Sketch, Feature, ...) darauf zugreifen willst, musst Du sogar noch den Objektnamen voranstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply