Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cpi
Posts: 16
Joined: Tue Feb 15, 2022 6:18 pm

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by cpi »

Danke hat jetzt geklappt.
thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 7:25 am
ich bekomme eine fehlermeldung beim öffnen
[/quote]

Hmm. Ich nicht... Hab extra nochmal die neueste FreeCAD Version (0.20.29177) geladen.
An welcher Stelle merke ich denn, dass etwas mit der Skizze nicht stimmt?
  • Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Öffnen / Öffnen der Skizze
  • Wenn ich die Skizze mit Skizzenprüfung überprüfe, gibt es keinen Hinweise für irgendwelche Fehler
  • Wenn ich die Operation ausführe kommt kein Fehler (auch nicht im Ausgabefenster)
Also es kann ja sein, dass es geometrische Probleme gibt. Aber der Workflow zeigt sie nicht.

Also ich will ja keine Werbung für Solidoworks machen. Aber da kam beim Ausführen so einer Operation die Meldung, dass sie nicht ausgeführt werden kann, "weil die Kontur nicht geschlossen ist." :idea:
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm ...
ich habe dafür die realthunder version verwendet:

https://github.com/realthunder/FreeCAD/releases
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by jeno »

cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm ...
  • Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Öffnen / Öffnen der Skizze
Bei einer Skizze, die (noch) nicht vollständig bestimmt ist, ist es schwierig zu bestimmen wann denn ein Fehler vorliegt. Sie könnte ja auch noch unvollständig bezüglich geometrischen Elementen sein. Im Umkehrschluss muss dann jede unvollständige Skizze als fehlerhaft gemeldet werden.
Du erkennst die Problematik?
cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm ...
  • Wenn ich die Skizze mit Skizzenprüfung überprüfe, gibt es keinen Hinweise für irgendwelche Fehler
siehe ersten Punkt
cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm
  • Wenn ich die Operation ausführe kommt kein Fehler (auch nicht im Ausgabefenster)
Die Part-WB erlaubt auch Operationen mit nicht geschlossenen Kantenzügen. Im Ergebnis also Flächen oder auch Shells (Hüllflächen).
Hier war der Cut vermutlich zwischen einem Solid und einer Shell.
Man könnte das natürlich nicht mehr zulassen, aber dann nimmt man PartWB Funktionalität.
cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm Also ich will ja keine Werbung für Solidworks machen. Aber da kam beim Ausführen so einer Operation die Meldung, dass sie nicht ausgeführt werden kann, "weil die Kontur nicht geschlossen ist." :idea:
Meiner bescheidenen Meinung nach hat FreeCAD (noch) nicht die Qualität von Solidworks oder anderen kommerziellen Produkte (z.B. Inventor, NX, Creo usw.). Mit der Zeit lernt man drum rum zu arbeiten oder auch wo man zuerst suchen muss wenns denn klemmt. Geduld ist gefragt.
Wenn man die nicht hat dann muss mann sich wieder der kommerziellen Seite zuwenden.
Last but not least: dein Beispiel ist wirklich ein spezieller Fall, wo ich nochmal versucht habe das Problem zu identifizieren. Aber ich bin noch nicht ganz schlau in der Sache (Koinzidenz existent oder eben nicht).
Ich werde dazu in Kürze noch einen eigenen Thread aufmachen.

Mit freundlichen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 11:55 am
user1234 wrote: Fri Jun 17, 2022 11:53 am ..
grundsätzlich ist das richtig was du schreibst. aber oft sind termine im nacken und dann heißt es erst mal fertig werden und dann kann man anschließend in ruhe den fehler suchen.
Unsauber zu arbeiten und zu tricksen lohnt fast nie, außer bei schlechten Fremddaten, wenn man Fuzzy boolsche Operationen aus der Defeaturing-WB benötigt, weil sonst nichts hilft.
Oft sehe ich meine CAD-Daten nie wieder- aber dann kommt nach 3 Jahren eine Änderung.
Dann bin ich froh, wenn ich wichtige Geometrien umbenannt hatte, Layer benutzte, sauber konstruierte.
Es dauert nicht länger, man spart keine Zeit. Das sind Ausreden, die ich so nicht gelten lassen möchte.
Viel wichtiger ist es, dass man Freecad gut beherrscht, mit nützlichen Werkzeugen aus verschiedenen Workbenches.
Ich bevorzuge vollparametrische Tools, die man in der Draft-WB nicht immer findet.
Diese ganzen "sauberen Trickkisten" sparen Zeit. Von denen hat Freecad einige.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jun 22, 2022 10:46 am ...
hallo wilfried

ich stimme dir zu, deshalb hatte ich geschrieben, daß man bei zeiten die fehler bereinigen kann. wegen sowas muß kein termin platzen.


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by herbk »

Hi,
cpi wrote: Tue Jun 21, 2022 6:04 pm An welcher Stelle merke ich denn, dass etwas mit der Skizze nicht stimmt?
ein recht zuverlässiger Indikator ist im Extrudieren Dialog das Häckchen bei "erstelle Solid". Ist es nicht von selbst gesetzt, dann ist die Skizze nicht so dass daraus ein Solid erstellt werden kann und man bekommt nur Hüllflächen.
Gruß Herbert
Post Reply