Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Fri Jun 17, 2022 11:53 am ..
grundsätzlich ist das richtig was du schreibst. aber oft sind termine im nacken und dann heißt es erst mal fertig werden und dann kann man anschließend in ruhe den fehler suchen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by user1234 »

thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 11:55 am grundsätzlich ist das richtig was du schreibst. aber oft sind termine im nacken und dann heißt es erst mal fertig werden und dann kann man anschließend in ruhe den fehler suchen.
Sorry, aber das ist Bullshit. Ich habe früher Bauteile konstruiert/bearbeitet, wo man bei einzelne Teile über Jahre hinweg gearbeitet hat, weit weit über 1GByte hatten und 10000+ Objekte hatte. Wenn sich am Anfang ein Parameter geändert hat, ist es meinstens durchgelaufen. Und wenn es mal gesteckt ist, dann vielleicht bei einen kleinen Radius, den hat man dann korrigiert und weiter ging es. Auch wollte der Endkunde die ganze Datein mit samten Aufbau. Nach deiner "Methode" wäre es ein Vertragsbruch. Man muss hat sauber arbeiten. Und sauber Arbeiten dauert nicht lang. Es spart sogar später Zeit.

Wenn man Parameter iterativ einstellen muss, egal ob es ein kleines einfaches Bauteil oder ein riesige komplexe Sache ist und ich mache es nach deiner "Methode", würde ich ewig für jedes Bauteil benötigen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Fri Jun 17, 2022 12:09 pm ...
ich vermute du arbeitest im industrirellen umfeld, da stimme ich dir voll zu. "meine" leute sind handwerker, sondermaschinenbauer, architekten usw. da habe ich über 30 jahre andere erfahrungen gemacht. kein problem, wichtig ist nur, daß am ende alle möglichst zufrieden sind.
Last edited by thomas-neemann on Fri Jun 17, 2022 12:20 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by chrisb »

Da muss ich user1234 recht geben und ich würde sogar sagen gerade bei so großen Modellen muss man besonders darauf achten, dass das Modell stabil ist und bleibt.
thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 11:55 am grundsätzlich ist das richtig was du schreibst. aber oft sind termine im nacken und dann heißt es erst mal fertig werden und dann kann man anschließend in ruhe den fehler suchen.
Das ist sehr hehres Wunschdenken. Nach meiner Erfahrung arbeitet niemand irgendetwas nach, wenn die Übergabe stattgefunden hat.

Hand aufs Herz: Du hast uns hier schon jede Menge mal eben schnell hingeworfener Modelle gezeigt. Hast Du die alle später noch mal nachgearbeitet?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by user1234 »

thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 12:14 pm ich vermute du arbeitest im industrirellen umfeld
Nein, ich bin in beiden Umfeldern. Und was die Sauberkeit und somit die Schnelligkeit in CAD betrifft, gibt es keinen Unterschied.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jun 17, 2022 12:16 pm ...
Hand aufs Herz: Du hast uns hier schon jede Menge mal eben schnell hingeworfener Modelle gezeigt. Hast Du die alle später noch mal nachgearbeitet?
meine lehrer haben mir in der schule gesagt: deine unordnung wird dein untergang sein. bislang ist es gut gelaufen im chaos :-)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by user1234 »

chrisb wrote: Fri Jun 17, 2022 12:16 pm Das ist sehr hehres Wunschdenken. Nach meiner Erfahrung arbeitet niemand irgendetwas nach, wenn die Übergabe stattgefunden hat.
Ich komme mir heute vor wie ein riesiger Querulant und das ist schon alles sehr OT. Ich muss dem auch widersprechen. Ich arbeite hauptsächlich im Aftermarket Bereich. Egal ob Mini Konstruktion oder Riesen Anlage, es gibt immer irgendwo Zeichnungen oder wenn es schon auf CAD gezeichnet wurde, CAD Daten. Es ist gar nicht unüblich Maschinen nach einer Übergabe noch zu verbessern. Und dann werden of noch dazu Daten/Zeichnungen als "as buildt" abgelegt (von wem auch immer). Und diese Daten braucht man auch oft, um Maschinen nach Jahren überhaupt reparieren zu können, denn es nicht nicht wie beim Auto, wo alles halbwegs gleich ist. Auch braucht man Daten über wie z. B. Anziehmomente (z. B. Kupplungen oder Schrumpfscheiben) um Maschinen richtig zu reparieren ohne was anderes zu beschädigen. Und nach Reparaturen werden die Zeichnungen nachgezogen.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Fri Jun 17, 2022 12:19 pm meine lehrer haben mir in der schule gesagt: deine unordnung wird dein untergang sein.
Tja, Lehrer ... Die wissen eben, wie ein Lob am rechten Platz den Schüler motiviert :lol: .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jun 17, 2022 12:56 pm ....
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ich bekomme die boolsche Differenz nicht hin

Post by thomas-neemann »

cpi wrote: Fri Jun 17, 2022 6:31 am ...
Even if you define the sketch completely (e.g. with the fixallpoints macro, the problem occurs. This dimension

Bildschirmfoto_2022-06-17_18-41-58.png
Bildschirmfoto_2022-06-17_18-41-58.png (4.28 KiB) Viewed 363 times



is probably too small. It also makes no sense (in my opinion). If you replace this with a point-to-object restriction, it works with me

Bildschirmfoto_2022-06-17_18-50-55.png
Bildschirmfoto_2022-06-17_18-50-55.png (15.86 KiB) Viewed 363 times
Halterung1849.FCStd
(30.45 KiB) Downloaded 11 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply