Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ma.List
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2022 8:07 am

Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Ma.List »

Hallo zusammen,
ich benutze schon seit längeren CAD Programme und seit kurzen FreeCAD.

Mir ist beim positionieren der Symbolleisten ein Fehler unterlaufen.
Ich habe vermutlich zu früh das Touchpad nicht mehr betätigt und dadurch ist die Symbolleiste Ansicht zum Teil (die Punktlinie die man greift um zu verschieben) auf dem 2. Monitor gelandet und lässt sich von mir nicht mehr greifen bzw. verschieben. Weil sie hier ausgeblendet wird.
Wo kann ich die Einstellung ändern oder zurücksetzen, leider habe ich das Problem kein zweites mal im Forum gefunden.
Rücksetzen und Neuinstallation habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 10.41.08.png
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 10.41.08.png (103.28 KiB) Viewed 904 times
Das blaue im Bild ist der 2. Monitor

Danke für die Hilfe.

Gruß
Mathias

Hier sind meine Rechner Infos.
OS: macOS 10.16
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by chrisb »

Ma.List wrote: Thu Jun 16, 2022 8:37 am Wo kann ich die Einstellung ändern oder zurücksetzen, leider habe ich das Problem kein zweites mal im Forum gefunden.
Hast Du die Datei user.cfg oder sogar das ganze Verzeichnis ~/Library/Preferences/FreeCAD mal gelöscht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Ma.List
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2022 8:07 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Ma.List »

Hallo,
die Datei user.cfg oder den Ordner FreeCAD habe ich nicht gefunden
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 20.29.37.png
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 20.29.37.png (467.25 KiB) Viewed 724 times
Wo kann ich den finden?
Gruß
Mathias
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Gift »

Ma.List wrote: Sun Jun 19, 2022 6:35 pm Hallo,
die Datei user.cfg oder den Ordner FreeCAD habe ich nicht gefunden
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 20.29.37.png
Wo kann ich den finden?
Gruß
Mathias
Du guckst im absoluten Verzeichnis. Das Zeichen ~ steht für /home/"dein Benutzer".

Also im Finder "Gehe zu" und "Gehe zum Ordner ..." und ~/Library/Preferences/FreeCAD/ eintragen.
Ma.List
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2022 8:07 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Ma.List »

Hallo,
ich hätte sofort über die gehe zu Funktion gehen sollen dann hatte ich es einfacher gefunden.
Leider hat es zu keinem Erfolg gebracht, die user.cfg Datei habe ich gelöscht und nach dem Neustart sah es so aus.
Im Verzeichnis war noch kein user.cfg eingetragen erst als ich auf Deutsch umgestellt hatte.
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 19.19.59.png
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 19.19.59.png (84.04 KiB) Viewed 646 times
hier noch einmal den komplette Weg
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 19.26.39.png
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 19.26.39.png (735.05 KiB) Viewed 646 times
Bin ich immer noch auf dem Holzweg?
Gruß
Mathias
Ma.List
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2022 8:07 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Ma.List »

Hallo,
jetzt habe ich FreeCAD 0.19 deinstalliert den kompletten FreeCAD oder wo auch user.cfg drin ist gelöscht und dann FreeCAD 0.20 installiert.
Das Ergebnis ist das gleiche.

Gruß
Mathias
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by jeno »

Ma.List wrote: Tue Jun 21, 2022 7:53 am Hallo,
jetzt habe ich FreeCAD 0.19 deinstalliert den kompletten FreeCAD oder wo auch user.cfg drin ist gelöscht und dann FreeCAD 0.20 installiert.
Das Ergebnis ist das gleiche.

Gruß
Mathias
Meine Suchmaschine befragt meint sie

Code: Select all

Auflistung der wichtigsten Stellen zeigt, wo sich die meisten Programmfragmente finden lassen:
/Users/benutzername/Library/Application Support
/Users/benutzername/Library/Saved Application State
/Users/benutzername/Library/Preferences
/Users/benutzername/Library/Caches
Zumindest mit dem Appimage gibt es dann noch FreeCAD.conf in der Qt recht kryptisch Informationen ablegt. Ich vermute, dass dort der Status von Programmfenster sowie Symbolleisten etc. gespeichert wird.
Vielleicht ist das bei Apple auch so. Ich würde auf Saved Application State tippen.

Mit freundlichen
user1234
Veteran
Posts: 3339
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by user1234 »

@Ma.List: hast du schon mal versucht ganz einfach in der Symbolleiste im Kontextmenü die entsprechende Leiste auszublenden und dann wieder einzublenden? Keine Ahnung wie diese auf deutsch heißt, aber auf englisch heißt diese einfach "View".

Grüße
user1234
Ma.List
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2022 8:07 am

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by Ma.List »

Hallo,
@jen leider habe ich nur einen Teil gefunden
Gelöscht und neu gestartet gleiches Ergebnis.

@user1234,
das habe ich auch schon gemacht, war meine erste Idee.
Leider alles bis jetzt ohne Erfolg

Gruß
Mathias
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Symbolleiste Ansicht teilweise auf 2. Monitor

Post by wmayer »

Eigentlich sollte das Löschen der Datei alle Einstellungen zu Hauptfenster, Symbolleisten usw. zurücksetzen. Laut der Qt-Dokumentation von QSettings müsste das eine .plist-Datei sein.

Wenn man nicht sicher weiß, welche Datei zu löschen ist, kann man das Problem aber auch anders lösen. Es geht ja nur darum, dass man die Symbolleiste etwas nach rechts verschiebt, so dass sie wieder greifbar ist.

Code: Select all

from PySide2 import QtWidgets
mw = Gui.getMainWindow()
tb = mw.findChild(QtWidgets.QToolBar, "View")

pos = tb.pos()
# Move by 50 px to the right
pos.setX(pos.x() + 50)
tb.move(pos)
Sollte das obige Beispiel mit dem 2. Monitor nicht helfen, kann man auch versuchen, die Symbolleiste wieder anzudocken:

Code: Select all

from PySide2 import QtWidgets
mw = Gui.getMainWindow()
tb = mw.findChild(QtWidgets.QToolBar, "View")
mw.addToolBar(tb)
Post Reply