FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by uwestoehr »

chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 6:51 am Horizontale Abstände soll man mit der Beschränkung "Horizontaler Abstand" festlegen, vertikale mit "Vertikaler Abstand". Bei einer 90°-Drehung eines Sketchs ist das vertauscht:
Ja, das ist wohl auch so gewollt, soweit ich weiß.

ABER:
- man kann für kleinere Skizzen (meine Erfahrung mit weniger als 200 Zwangsbedingungen) ohne Probleme einfach das Distanzwerkzeug nehmen, das immer geht:
https://wiki.freecadweb.org/Sketcher_Co ... istance/de
- Sketcher orientiert sich am Technischen Zeichnen. Am Zeichenbrett hat man das Blatt ja fest eingespannt und horizontal ist dann klar definiert. Daher bringt Sketcher einen mit den Voreinstellungen auch immer zu selben Ansicht, wenn man eine Skizze öffnet. Es ist also so, das würde man ein Zeichenblatt hervorholen.
thomas-neemann wrote: Wed Jun 15, 2022 7:53 am bei gespiegelten skizzen ist es oft sinnvoll diese von hinten zu bearbeiten
(Vielleicht muss man sich einfach vorstellen, man hat wie früher ein eingespanntes Zeichenblatt vor sich.)

ABER:
- bitte meldet Fehler! Ist der Bug, dass man bei rückwertiger Bearbeitung die Punkte nicht fangen kann, schon berichtet?
- bitte schickt Patche oder sponsert Entwickler, die Sachen einzubauen/zu fixen. Wir haben dazu mehrere Möglichkeiten uns Entwickler zu unterstützen, z.B.: https://liberapay.com/FreeCAD/
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by thomas-neemann »

uwestoehr wrote: Wed Jun 15, 2022 11:35 am ... Ist der Bug, dass man bei rückwertiger Bearbeitung die Punkte nicht fangen kann, schon berichtet?..
ich vermute nicht. ich werde einen thread eröffnen, um das von anderen usern bestätigt zu bekommen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by uwestoehr »

thomas-neemann wrote: Wed Jun 15, 2022 11:41 am ich vermute nicht. ich werde einen thread eröffnen, um das von anderen usern bestätigt zu bekommen
Danke! Denn nur so wird FreeCAD besser.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by Miq58 »

thomas-neemann wrote: Wed Jun 15, 2022 11:41 am
uwestoehr wrote: Wed Jun 15, 2022 11:35 am ... Ist der Bug, dass man bei rückwertiger Bearbeitung die Punkte nicht fangen kann, schon berichtet?..
ich vermute nicht. ich werde einen thread eröffnen, um das von anderen usern bestätigt zu bekommen
Ich kann das bestätigen - ich dachte immer, das muss so... :D

Ich brauche das immer wieder, wenn ich spät im Konstruktionsprozess nochmal Taschen in einen Volumenkörper schneiden will, der auf z.B. der XY-Ebene liegt. Der Sketch liegt dann unter dem Körper und lässt sich leichter von unten/hinten bearbeiten. Die Alternative ist Sketch anlegen, schließen, über Placement verschieben, öffnen, bearbeiten, schließen und wieder nach unten verschieben - komplizierter also.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by thomas-neemann »

Miq58 wrote: Wed Jun 15, 2022 12:19 pm ...
Ich kann das bestätigen - ...
danke
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by thomas-neemann »

uwestoehr wrote: Wed Jun 15, 2022 11:44 am ...
Danke! Denn nur so wird FreeCAD besser.
ist erledigt, und es gibt schon 2 bestätigungen

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=69452
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by chrisb »

Leute, schaut in den Bugtracker, ehe ihr Fehler meldet!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Jun 14, 2022 3:17 pm

Also ursprünglich und seit ca 25 Jahren habe ich beruflich mit 3D CAD wie Catia, Inventor, SolidEdge, SolidWorks und Fusion 360 zu tun.

.....

Um einfachste Teile zu modelieren benötigt es im Vergleich zu anderen CAD`s genaue Kenntnisse wie Freeacd arbeitet, was teilweise Vorteile hat aber wenn nicht so verwendet straft einem das CAD mit unmöglichen zeitraubenden Fehlern.

......

WAs mich am meisten ärgert ist dass ich für beim erstellen eines Körpers, mit Angaben der Masse, nicht einfach den Button Vermassen benutzen kann wie bei anderen CAD`s sondern dass ich darauf achten muss welche Vermassung in welche Achsrichtung vorgenommen wird. Ist ein Teil um 90 Grad verdreht muss ich die Vermassung vertikel nehmen anstelle horizontal - es besteht keine logik die erkennt wie das Objekt liegt.
Ich weis jetzt nicht wirklich wo da das Problem sein soll. Genau dieses Verhalten, was du hier beschreibst (A2 lasse ich mal außen vor), ist absolut ident mit anderen CADs, F360 ausgenommen. Mich wundert es wirklich, dass du mit 25 Jahren CAD Erfahrung FreeCAD nicht nutzen kannst, besonders der Sketcher, der einer der besten ist. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine Linie oder Punkte allgemein, die nicht horizontal/vertikal beschränkt ist, horizontal/vertikal oder der Betrag der Länge (wo die Orientierung irgendwie sein kann) zu bemaßen. Und natürlich hat ein Sketch, wie alle anderen auch, eine interne Orientierung (eindeutige volle Bestimmung im allgemeinen). Wenn du die Ansicht und nicht den Sketch selbst drehst, ist es natürlich verdreht. Wenn du Horizontale und Vertikale verdrehen willst, musst du natürlich den Sketch dementsprechend plazieren. Ich war mal wo beschäftigt, da hat es 3 Strikes für Vergehen gegeben, wo man danach rausgeworfen wurde. Ein nicht voll bestimmter Sketch war einer (und das war gut so).

chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 6:51 am Horizontale Abstände soll man mit der Beschränkung "Horizontaler Abstand" festlegen, vertikale mit "Vertikaler Abstand". Bei einer 90°-Drehung eines Sketchs ist das vertauscht:

Ebenso merkwurdig ist es, wenn man eine Linie, die senkrecht auf dem Bildschirm erscheint mit einer Horizontalbeschränkung versehen muss.
Nein, das ist nicht merkwürdig, das ist genau richtig, denn es zeigt die Orientierung des Sketches, nicht der Ansicht.


Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by chrisb »

user1234 wrote: Fri Jun 17, 2022 11:32 am
chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 6:51 am Ebenso merkwurdig ist es, wenn man eine Linie, die senkrecht auf dem Bildschirm erscheint mit einer Horizontalbeschränkung versehen muss.
Nein, das ist nicht merkwürdig, das ist genau richtig, denn es zeigt die Orientierung des Sketches, nicht der Ansicht.
Du hast recht, ich hätte besser sagen sollen "zunächst mal scheint es merkwürdig zu sein, wenn man ...".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by chrisb »

uwestoehr wrote: Wed Jun 15, 2022 11:35 am ABER:
- man kann für kleinere Skizzen (meine Erfahrung mit weniger als 200 Zwangsbedingungen) ohne Probleme einfach das Distanzwerkzeug nehmen, das immer geht:
Das geht nicht immer, z.B. hier:
Attachments
SnipScreenshot-9d394b.png
SnipScreenshot-9d394b.png (4.27 KiB) Viewed 419 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply