FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by uwestoehr »

chrisb wrote: Fri Jun 17, 2022 12:07 pm Das geht nicht immer, z.B. hier:
Was meinst du? Ich kann doch die Länge der Linie auch mit dem Distanzwerkzeug bemaßen.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by chrisb »

uwestoehr wrote: Fri Jun 17, 2022 12:11 pm Ich kann doch die Länge der Linie auch mit dem Distanzwerkzeug bemaßen.
Die Länge ja, aber nicht den horizontalen oder vertikalen Abstand zwischen Anfangs- und Endpunkt. Wenn die Skizze um ±90° gedreht ist, dann muss man für den auf dem Bildschirm vertikal erscheinenden Abstand einen horizontalen Abstand anlegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by uwestoehr »

chrisb wrote: Fri Jun 17, 2022 12:44 pm Die Länge ja, aber nicht den horizontalen oder vertikalen Abstand zwischen Anfangs- und Endpunkt. Wenn die Skizze um ±90° gedreht ist, dann muss man für den auf dem Bildschirm vertikal erscheinenden Abstand einen horizontalen Abstand anlegen.
Das ist richtig. Irgendwie muss man ja definieren, was "horizontal" bedeutet. Klickt man mit dem "Was ist das?" Werkzeug (https://wiki.freecad.org/Std_WhatsThis/de) auf das Icon für die horizontale Bemaßung, bekommt man:

https://wiki.freecad.org/Sketcher_ConstrainDistanceX/de

Also ist klar, dass "horizontal" immer meint, entlang X, egal wie man es gerade gedreht hat.

Irgend eine Konformation muss man festlegen. Ich finde es naheliegend, davon auszugehen wie man früher gearbeitet hat (also am Zeichenbrett) oder an einer techn. Zeichnung arbeitet, die am ende ausgedruckt wird. Die X-Achse ist da auch immer die horizontale.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: FreeCAD ein CAD was Nerven braucht

Post by stonebite »

uwestoehr wrote: Tue Jun 14, 2022 3:26 pm
stonebite wrote: Tue Jun 14, 2022 3:17 pm
WAs mich am meisten ärgert ist dass ich für beim erstellen eines Körpers, mit Angaben der Masse, nicht einfach den Button Vermassen benutzen kann wie bei anderen CAD`s sondern dass ich darauf achten muss welche Vermassung in welche Achsrichtung vorgenommen wird.
Es scheint, dass du das Konzept von FreeCAD noch nicht verstanden hast. Es gibt gute YouTube-Vodeos dazu, hier eins auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=8tvBLCdyjI4

Was A2Plus angeht, ein super Tool, jedoch hat FreeCAD eine Besonderheit, dass die interne Kantennummerierung ständig geändert wird (genannt "Toponaming: https://wiki.freecadweb.org/Topological ... problem/de").
A2plus basiert aber darauf, dass man Kanten zueinander ausrichtet.
Daher empfehle ich dir das Addon "Assembly4". Wenn man dessen Konzept einmal verstanden hat (siehe YouTube Videos dazu), ist man schnell, und wenn man die Koordinatensysteme konsequent an die Grundebenen anheftet, auch Toponaming-sicher.
Einmal herzlichen Dank an Alle die sich meiner Thematik in konstruktiver Kritik annahmen! ;)
Ich habe nicht geschrieben dass ich allwissend bin. Ich lerne jeden Tag bis an mein Lebensende. Ich schrieb auch nicht dass ich alle anderen CAD`s besser als FreeCAD finde. Wie wahrschenlich viele wissen, sind Programme des einen Freud und des anderen Leid. Ich muss auch nicht mein Hobby aus einer anderen Perspektive betrachten.
Da FreeCAD auch wirklich die einzige OpenSource CAD Alternative zu sein scheint, blieb mir auch keine andere Wahl als auf diese zu wechseln. Wie durch andere Nutzer erwähnt, macht es Sinn mehr Zeit zu investieren um die Software besser kennen zu lernen. Dennoch hat jede Software Bereiche in denen einem die Sicherung durchgeht, vor alllem dann wenn man wie ich unter einem leichten Zeitdruck steht und effizient arbeiten sollte, aber noch nicht kann, weil man das Potential noch nicht kennt, aber weiss dass in anderen CAD`s die Aufgaben aus Gewohnheit schneller gelöst wären.
Gerne schau ich mir Assembly 4 an.
Die Videos von Flowie waren die ersten die ich mir ansah (auch andere), bevor ich FreeCAD installierte und wieder durchsah nachdem ich FreeCAD installiert hatte.

herzliche Grüsse Claude
Post Reply