Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NochAnfaengerin
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08, 2022 1:55 pm

Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by NochAnfaengerin »

Hi Ihr Lieben,
wir sind ein Mädchenkinderheim und haben einen 3D-Drucker. Bevor wir hier nun schreiben, haben wir uns vorab sämtliche Einträge - betreffend "Skizze kopieren" - hier im Forum und in youtube angesehen. Aber wir kriegen es einfach nicht hin und würden uns über Hilfe freuen. Anbei das Bild: Wir möchten in diesen Becher in jedem 2. Sternzacken einen ausgestanzten Stern "konstruieren" - gleiche Höhe. Einen Stern haben wir, aber es funkioniert leider nicht diese Skizze zu kopieren. Die neueste Version für Mac downloaden wir gerade. Über Tipps sind wir sehr dankbar und würde uns ohne Ende freuen. Vielen lieben Dank ... malou & mädels-gang

OS: macOS Sierra (10.12)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.19.2)
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by chrisb »

Hallo Mädels-Gang, ladet doch mal die Datei hoch und vielleicht eine Handskizze wie es werden soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
NochAnfaengerin
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08, 2022 1:55 pm

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by NochAnfaengerin »

oh sorry... lieber "chrisb"... wir dachten, der Anhang ist dabei... Danke und Grüsse von uns Mädels..
Attachments
Sternbecher.FCStd
(48.29 KiB) Downloaded 21 times
SigiSandl
Posts: 45
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by SigiSandl »

Hallo, NochAnfängerin,

Dein Stern ist nicht symmetrisch skizziert, ist das so gewollt ?
Attachments
Stern.jpg
Stern.jpg (254.91 KiB) Viewed 561 times
NochAnfaengerin
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08, 2022 1:55 pm

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by NochAnfaengerin »

..oh no... sorry.. sollte eigentlich symmetrisch sein.. sorry... tut mir leid, daß wir dies nicht gemerkt haben und wir hier Allen von Euch die Zeit rauben... Grüße Malou & Mädels
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 4750
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture du 2022-06-13 22-28-12.png
Capture du 2022-06-13 22-28-12.png (33.82 KiB) Viewed 492 times
SigiSandl
Posts: 45
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by SigiSandl »

Hallo, NochAnfängerin,

ich hab' keine Ahnung, wie man Skizzen kopiert, aber einen anderen Vorschlag;
Subtractive Pipe: Du schickst Deine Skizze entlang eines Pfades durch Deinen Stern, immer mittig und immer senkrecht zur jeweiligen Fläche.
Nicht sehr elegant, aber lehrreich.
Attachments
Stern.jpg
Stern.jpg (213.77 KiB) Viewed 465 times
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by chrisb »

Die Idee mit dem Sweep ist interessant. Ich würde allerdings eher ein polares Muster verwenden. Dabei gibt es ein Problem, möglicherweise ein Genauigkeitsproblem. Ich habe daher die Tasche auch ein wenig in die andere Richtung laufen lassen.

Verbesserungsvorschläge:
- 5-Ecke wie bei Shalmeneser überarbeiten; ich würde sogar das Winkelmaß weglassen und stattdessen zur Konstruktion ein Fünfeck verwenden.
- Sketch nicht an erzeugte Geometrie anheften, sondern an das Sketch.
Attachments
Sternbecher_cb.FCStd
(78.73 KiB) Downloaded 12 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1598
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by hammax »

... hier noch eine "nicht ganz so eckige" Variante in der PartWB:

Sternbecher.PNG
Sternbecher.PNG (13.56 KiB) Viewed 379 times
Attachments
Sternbecher_2.FCStd
FC.20
(54.42 KiB) Downloaded 12 times
NochAnfaengerin
Posts: 16
Joined: Tue Feb 08, 2022 1:55 pm

Re: Skizze kopieren auf verschiedenen Ebenen

Post by NochAnfaengerin »

Wow!.. Ihr seid einfach Alle so mega klasse und super genial.. und Ihr gebt uns Anfängerinnen nicht das Gefühl, daß wir "blöde Fragen" stellen. Vielen, vielen lieben Dank. Wir werden alle Tipps einfach mal selbst versuchen und freuen uns so sehr über Eure Hilfe. DANKESCHÖN. malou & die mädels-gang
Post Reply