TechDraw: Nur Vollschnitt?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HobbyKritzler
Posts: 8
Joined: Tue Jun 07, 2022 11:25 am

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by HobbyKritzler »

@user1234
Deine Variante ist eleganter als die aus dem Video (Schraffur fehlt und Linienart muss man anpassen).

Bei den Pfeilen hatte ich mich durchgesucht aber nix passendes gefunden und der Polygonlinienzug mit den blauen Punkte (vor dem Hinweis Schildchen) macht als letzte linie immer eine Gerade.

@Shalmeneser
Pardon, my mistake regarding the language.
Thank you very much for the hint with the second scetch, I'll keep that in mind!

Vielen Dank für eure Hilfe!
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by user1234 »

HobbyKritzler wrote: Tue Jun 14, 2022 1:27 pm Bei den Pfeilen hatte ich mich durchgesucht aber nix passendes gefunden und der Polygonlinienzug mit den blauen Punkte (vor dem Hinweis Schildchen) macht als letzte linie immer eine Gerade.
Ja, das ist noch buggy. Darum meinte ich ja es als Symbol zu importieren. Manchmal hat FreeCAD aber Probleme, bei großen (Anzahl) 3D Objekten in TechDraw Flächen zu erkennen, zwecks Schraffierung. Bei den ganzen Schnitten in TechDraw funktioniert das, die Schraffur ist dann aber immer einheitlich. Theoretisch kann man auch den Schnitt in 3D schraffieren mit Draft Facebinder und Draft Hatch, ist aber ein riesiger Aufwand, denn in TechDraw werden die Schraffurlinien dann als harte 3D Linie erkannt, was man dann händisch editieren muss.

1.png
1.png (24.03 KiB) Viewed 414 times

Man muss halt seinen eigenen Workflow finden, aber es wird in jeder Version besser.

Grüße
user1234
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by RedBaron »

@user1234
Ist das exportieren im DXF-Format und anschließend z.B. in Librecad nachzeichnen eine Option?
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: TechDraw: Nur Vollschnitt?

Post by user1234 »

RedBaron wrote: Sat Jun 18, 2022 4:30 am Ist das exportieren im DXF-Format und anschließend z.B. in Librecad nachzeichnen eine Option?
Habe ich nie probiert, will ich auch nicht. Ich versuche es wirklich bis auf das letzte alles im 3D fertig zu konstruieren und dann abzuleiten. Dann mache ich halt im 2D mit ein paar Kompromissen oder Workarounds die Zeichnungen. Und wenn sich was ändert, ist es meistens (nicht immer) so minimal, dass so durchläuft, dass es funktioniert. Nicht perfekt, natürlich etwas umständlich, aber funktionell, bin schlimmeres gewohnt darum kann ich damit gut leben.

Grüße
user1234
Post Reply