Umsteigen auf neuere Version, Appimage (WB's werden nicht gefunden), Windows (evtl. Probleme mit Config-Dateien)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Umsteigen auf neuere Version, Appimage (WB's werden nicht gefunden), Windows (evtl. Probleme mit Config-Dateien)

Post by roerich_64 »

Moin zusammen,

Alte Version:

Code: Select all

OS: Linux Mint 19.3 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25645 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 37d9757399b4c2ec30318eb88d7cd7c508246345
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Neue Version:

Code: Select all

OS: Linux Mint 19.3 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27936 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 66f3474)
Hash: 66f34746c8e8e2b18f308d705b6a98d9d6942791
Python 3.9.10, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Die Frage ist, wo muß ich jetzt die alten Mod's und Macro's hin kopieren, damit diese bei der neuen Version gefunden werden?

Das geänderte Verzeichnis-Format XDG oder so ist mir bekannt.
Aber bevor ich mich in den ganzen Foreneinträgen dazu durch gewurschtelt habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke
Walter

Edit:
Die Lösung findet ihr hier: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 66#p580866
Last edited by roerich_64 on Wed Apr 06, 2022 9:14 pm, edited 4 times in total.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by jeno »

roerich_64 wrote: Thu Mar 17, 2022 2:46 pm Moin zusammen,
...
Die Frage ist, wo muß ich jetzt die alten Mod's und Macro's hin kopieren, damit diese bei der neuen Version gefunden werden?

Das geänderte Verzeichnis-Format XDG oder so ist mir bekannt.
Aber bevor ich mich in den ganzen Foreneinträgen dazu durch gewurschtelt habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke
Walter
Moin Walter

migriere von ~/.FreeCAD nach ~/.config/FreeCAD mit entsprechenden Unterverzeichnissen.

Mit freundlichen
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by roerich_64 »

Moin Jeno,

irgendwie war's das noch nicht...

Also, habe alles von .FreeCAD nach .config/FreeCAD kopiert und .FreeCAD umbenannt...
Einzig das Design und z.B. 'letzte Dateien' wurden übernommen.

Die von mir nachinstallierten WB's und auch die 'TabBar' wurden nicht übernommen. :roll:

Wo liegt der Haken?

Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by jeno »

roerich_64 wrote: Thu Mar 17, 2022 5:44 pm Moin Jeno,

irgendwie war's das noch nicht...
Also, habe alles von .FreeCAD nach .config/FreeCAD kopiert und .FreeCAD umbenannt...
Einzig das Design und z.B. 'letzte Dateien' wurden übernommen.
Die von mir nachinstallierten WB's und auch die 'TabBar' wurden nicht übernommen. :roll:
Wo liegt der Haken?

Walter
Hab bei mir nochmals nachgeschaut. Ordner wie Macro/Mod/AddonManager liegen immer noch in .FreeCAD. Nur die Dateien system.cfg user.cfg und FreeCAD.conf sind unter .config gespeichert und aktuell.
Benenne den "alten" Ordner wieder in .FreeCAD zurück.
Eventuell hilft es im AddonManager mal den lokalen Cache zu aktualisieren (1)
walter.png
walter.png (72.09 KiB) Viewed 2266 times
Mit freundlichen
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by roerich_64 »

Danke Jeno.

Hmm, der WB-Manager findet auch nach dem von dir beschrieben Update die WB's nicht...

Hier die alte user.cfg unter .FreeCAD:
user_alt.txt
(71.58 KiB) Downloaded 42 times

Diese user.cfg und die system.cfg habe ich dann nach .config/FreeCAD kopiert nachdem ich einmal die neue Appimage gestartet und beendet habe um diese Verzeichnisstruktur von FreeCAD generieren zu lassen...

Dann die neue Appimage wieder gestartet. Oberfläche und Farben wurden übernommen, nicht die WB-Liste. Wieder FreeCAD beendet und die neue user.cfg ist ~400kB gößer wie die vorher kopierte...

Hier die neu geschriebene user.cfg:
user_neu.txt
(72.03 KiB) Downloaded 46 times
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by herbk »

Hallo Walter,

die Ordner aus .Freecad müssen nach .local/share/FreeCAD/

die beiden .conf dateien nach .config/FreeCAD/
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by roerich_64 »

herbk wrote: Thu Mar 17, 2022 9:18 pm Hallo Walter,

die Ordner aus .Freecad müssen nach .local/share/FreeCAD/

die beiden .conf dateien nach .config/FreeCAD/
Wonderfull :D
Das wars, Herbert!

Zu guter letzt kann man das alte .FreeCAD Verzeichniss umbenennen um zu testen ob die neue Konfiguration funktioniert.



Ich fasse mal zusammen und mache hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

Alle Schritte finden im ~/home/XX-User/ Verzeichnis statt. Es sollten dadurch keine Rechteprobleme geben.
1. die neue AppImage laden und diese 'ausführbar' machen.
2. Die neue AppImage starten, so das die neuen Verzeichnisse angelegt werden.
3. Die neue AppImage beenden.
4. Die alten system.cfg und user.cfg von .FreeCAD/ nach .config/FreeCAD/ kopieren. Also die dortigen *.cfg Dateien überschreiben.
5. Jetzt nur die Ordner unter .FreeCAD/ nach .local/share/FreeCAD/ kopieren
6. Testhalber .FreeCAD/ Verzeichniss in .FreeCAD_XX/ umbenennen
7. Die neue Appimage starten und staunen :D
8. Wenn man möchte, kann man jetzt .FreeCAD_XX/ Verzeichnis löschen, da diese in den neuen Versionen von FreeCAD nicht mehr benutzt wird.

Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben.
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [geloest] Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by chrisb »

Wenn man so wie ich auch noch ältere Versionen nutzen möchte, dann empfehle ich, symbolische Links anzulegen; dann muss man die Addons nicht doppelt haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: [geloest] Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by roerich_64 »

chrisb wrote: Fri Mar 18, 2022 9:03 am Wenn man so wie ich auch noch ältere Versionen nutzen möchte, dann empfehle ich, symbolische Links anzulegen; dann muss man die Addons nicht doppelt haben.
Moin Chris,

Ich denke, das gilt eher für die HardCore-User ;) :lol:
Magst du dafür eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen?

LG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umsteigen auf neuere Appimage (WB's werden nicht gefunden)

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Fri Mar 18, 2022 8:56 am 5. Jetzt nur die Ordner unter .FreeCAD/ nach .local/share/FreeCAD/ kopieren
An dieser Stelle würde ich nicht kopieren, sondern verschieben. Je nach Geschmack kann man auch Teile kopieren. Ich habe z.B. die Config-Dateien kopiert, und die Addons verschoben:

5a. in den Ordner ~/.FreeCAD wechseln
5b. Config-Dateien nach ~/.local/share/FreeCAD/ kopieren
5c. Mod-Ordner nach ~/.local/share/FreeCAD/ verschieben
5d. symbolischen Link anlegen mit ln -s ~/.local/share/FreeCAD/Mod

Achtung: ich konnte das jetzt nicht ausprobieren und habe es daher nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Ich hoffen es funktioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply