[gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HWH
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 12:37 pm

[gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HWH »

Hallo an die Wissenden;

ich bin ein Mensch der aus der Elektrotechnik (Amüsierelektronik) kommt. Im Laufe meines Daseins habe ich in Richtung EDV (Netzwerktechnik) umgeschult. Irgendwann habe ich meine Leidenschaft für tiefergehende Themen in der EDV entdeckt (nicht nur Datenbanken und ITIL etc.). Nach einigen Exkursen über AutoCad bin ich nun bei FreeCad v.019.3 gelandet. Meine ersten Berührungen hatte ich Mangels Verständnis abgebrochen. Nun habe ich einen neuen Anlauf gestartet und Blut geleckt! Geholfen haben mir hierbei die Videoserien von Flo Wies Corner und Ha Wei auf YouTube. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mir Wissenslücken im Verständnis der 3D-CAD Anwendung vorliegen und ich daher den Anschluss verliere.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Literatur bzw. el- Tutorials auf Deutsch die meine Wissenslücken schließen können. Ich stehe kurz vor meinem 70.en Lebensjahr und mit meinem Englisch ist es auch nicht zum Besten bestellt.
Für entsprechende hinweise ware ich dankbar
mfg
Helmut
mfg
Helmut
Isabel
Posts: 51
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by Isabel »

Ich bin bei meinem Einstieg in FreeCAD - ich sehe mich immer noch als gelernte Anfängerin - mit Videos nicht gut zurecht gekommen. Leider werden auch hier im Forum viel zu viele schlechte Videos verbreitet, die meiner Meinung nach, wenn man ihnen überhaupt folgen kann, wohl eher als Anleitung zum Pfusch durchgehen könnten.

Ich fange eigentlich immer mit einem Sketch and und für den Einstieg in den Sketcher hat mir Chrisbs Tutorial sehr gut geholfen, das Prinzip der Constraints zu verstehen. Wenn man das durch hat, dann sind in Sachen Sketcher eigentlich keine Fragen mehr offen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1356
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by Dirk.B »

Guten Morgen Helmut

Herzlich Willkommen
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Literatur bzw. el- Tutorials auf Deutsch die meine Wissenslücken schließen können.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 7&start=70
https://www.amazon.de/FreeCAD-f%C3%BCr- ... oks&sr=1-8

Leider gibt es diese nur als ebook.
Wir machen hier hin und wieder einen Erfahrungsaustausch wo user ihre Probleme oder Erfolge Virtuel austauschen können.Hier brauchst du nur einen Termin einzustellen mit deinem Problem und jemand ist immer da der dir weiterhilft ;)
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=210

Hallo Isabel
Leider werden auch hier im Forum viel zu viele schlechte Videos verbreitet, die meiner Meinung nach, wenn man ihnen überhaupt folgen kann, wohl eher als Anleitung zum Pfusch durchgehen könnten.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich weis was du meinst
Ich fange eigentlich immer mit einem Sketch and und für den Einstieg in den Sketcher hat mir Chrisbs Tutorial sehr gut geholfen, das Prinzip der Constraints zu verstehen.
Hier hast du recht wenn der Sketcher verstanden ist hat man schon 40 % der Miete

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 43127
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sat Feb 05, 2022 7:35 am Hier hast du recht wenn der Sketcher verstanden ist hat man schon 40 % der Miete
Es wird wohl Zeit, dass ich mein Dokument mal auf den neuesten Stand bringe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HWH
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 12:37 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HWH »

Allen ein Danke für die schnellen Rückmeldungen! :D

@Dirk.B: Dann muss ich wohl meinen Kindle Reader mal wieder aktivieren. Auf Papier wäre mir dies lieber gewesen. Aber was nicht ist, das ist eben nicht. Damit muss man halt klarkommen.
Danke für die Unterstützung. :)

@chrisb: Großes Lob für die Beschreibung des Sketchers. Das ist sehr hilfreich und ich habe auch einiges Interessantes daraus entnehmen können, das mir weiterhalf.
Eine Überarbeitung auf eine neuere Version wäre Klasse!!! :D
Danke für deine Mühe.


Nun habe ich noch eine Frage: Unter Windows im Pfad "C:\Users\Name..\AppData\Roaming\FreeCAD" liegt die user.cfg. Hier werden ja die Einstellungen von FreeCad wie Farben, Menueleisten etc. hinterlegt. Wie verhält sich die Konfiguration von z.B. v019.xx und parallel v020.xx, die ja anscheinend auf die gleiche user.cfg zugreifen? :?:
Ich habe damit kein Problem. Es ist nur für mein Verständnis der Software interessant.

mfg
Helmut
mfg
Helmut
C4e
Posts: 321
Joined: Thu Jan 20, 2022 9:31 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by C4e »

Hallo Helmut.

Schau mal auf YouTube nach flowwies corner.

Deutsch, unaufgeregt und gut.
Last edited by C4e on Tue Feb 08, 2022 7:32 pm, edited 1 time in total.
HWH
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 12:37 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HWH »

Hallo C4e,

danke für deinen Tip. Auf Flowwi‘s Corner informiere ich mich bereits seit einigen Tagen.
Deutsch, unaufgeregt und gut


Da kann ich nur zustimmen!!! :)
mfg
Helmut
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by flowwie »

C4e wrote: Sat Feb 05, 2022 12:49 pm Hallo Helmut.

Schau mal auf YouTube nach Flowwi‘s Corner.

Deutsch, unaufgeregt und gut.
Ich glaube ich muss meinen Namen mal ändern - was für verrückte Varianten ich davon bereits lesen durfte.. ;-)
Spaß beiseite - ich freue mich wenn Euch meine Videos etwas gebracht haben, ich mache jetzt seit drei Jahren FreeCAD Videos und versuche mich kontinuierlich zu verbessern! Viele Grüße
hello.
C4e
Posts: 321
Joined: Thu Jan 20, 2022 9:31 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by C4e »

flowwie wrote: Mon Feb 07, 2022 9:34 pm Ich glaube ich muss meinen Namen mal ändern - was für verrückte Varianten ich davon bereits lesen durfte..
Oh nein, bitte nicht. Die YouTube-Community hat sich gerade daran gewöhnt. ;)
flowwie wrote: Mon Feb 07, 2022 9:34 pm ich freue mich wenn Euch meine Videos etwas gebracht haben,
Mir auf jeden Fall. Da ich aus einer schwer AutoCAD-lastigen Welt komme, fällt mir der Umstieg nicht so schwer. Mein Ziel: von Fusion360 komplett auf FreeCAD zu wechseln.
flowwie wrote: Mon Feb 07, 2022 9:34 pm versuche mich kontinuierlich zu verbessern!
Das merkt man Deinen Videos an. Mach bitte weiter so!
HWH
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 12:37 pm

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Post by HWH »

Hallo Dirk.B,
danke für deinen Tip. :)
Dirk.B hat geschrieben:
Leider gibt es diese nur als ebook.
Ich habe mir dieses E-Book mittlerweile beschafft und zum großen Teil durchgearbeitet.
Leider musste ich als CAD-Anfänger feststellen das dieses Dokument nicht wirklich für en Anfänger geeignet ist. Es ist wohl mehr als Übungsobjekt für Fortgeschrittene gedacht. Für einen Anfänger wie mich erschwert es die Tastsache, dass dieses Dokument auf der Version 0.17 basiert. Hier hat sich nach meiner Meinung bis zur Version v019 doch einiges getan. Nicht nur, dass das verwendete Makro in der v019 nicht mehr existiert und daher andere Wege einzuschlagen sind.
Trotzdem, auch das selbständige suchen nach Lösungen hilft weiter. Nur, ob dies dann immer der richtige Lösungsweg ist, bleibt dann lange Zeit im Verborgenen.
Aus meiner langjährigen Berufserfahrung muss ich bestätigen, falsch Erlerntes und eingefahrene Gleise sind nur schwer wieder zu verlassen. :shock:
mfg
Helmut
Post Reply