Ein Objekt Aushöhlen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wnL
Posts: 7
Joined: Thu May 01, 2014 3:43 pm

Ein Objekt Aushöhlen

Post by wnL »

Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und ein FreeCAD anfänger, die basics kan ich schon relativ gut. Nun brauchte ich aber eine Funktion zum aushölen eines okjektes mit einer gewissen Wandstärke. Gibt es so eine Funktion überhaupt?

Mfg
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by wmayer »

Ja, die gibt es in der Part-Workbench. Um ein Objekt auszuhöhlen, müssen eine oder mehrere Flächen entfernt werden. Selektiere dazu im 3D-View zuerst die entsprechenden Flächen und rufe im Part-Menü die Funktion "Dicke" bzw. "Thickness" auf. Es ist auch möglich die zu entfernenden Flächen nachträglich auszuwählen nämlich mit dem Knopf "Flächen" bzw. "Faces".

Mit den Parametern im Dialog musst Du einfach etwas herumspielen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Übrigens, als Wandstärke kann man auch negative Werte eintragen.
wnL
Posts: 7
Joined: Thu May 01, 2014 3:43 pm

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by wnL »

Vielen dank für die Info :) Hat bei mir funktioniert. Allerdings musste ich keine Flächen entfernen. Was ist den mit flächen entfernen gemeint? Ein Schiff z.b. kan ich nicht aushöhlen :( Aber genau Darauf kommt es an.

Vielen dank für eure Teilnahme
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by Antonina »

Ich geb mal hier Antwort weil bei google Suche ganz vorne zum Thema Aushöhlen unter Part.
Und nach wie vor aktuell.

"Flächen entfernen" ist ungünstig vormuliert.

Nehmen wir an du möchtest einen Trichter erstellen.
Dazu erstelle einen Kegel.
Da markierst Du die beiden Stirnflächen, oben und unten und wählst das "Werkzeug zum Aufdicken" (oder unter menu "Formteil" -> "Dicke"), der Kegel wird entspr. der angegebenen Dicke hohl.
Ein neg. Wert, also Minus vorran, z.B. -2mm bedeutet es gibt keinen Durchmesserverlust des Kegels, er wird einfach nur hohl.
Pos. Wert heisst die Wandstärke weitet sich nach "aussen", die 2mm werden auf die beiden Durchm. des Kegels "aufgerechnet". Der Trichter ist somit 2mm breiter als erstellt.

Das ganze hat nat. auch Grenzen, z.B. um Winkel herrum.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by herbk »

Hast Du mal auf's Datum des Posts vor Dir geschaut ? :lol:
Gruß Herbert
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by Antonina »

Kannst Du bitte deine Frage begründen?

"Der-post-ist-aber-schon-alt"... reicht da nicht, das kann jeder sehen...

<kopfschüttelnder smily>
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by Miq58 »

Ich bin auch relativer Neuling und ich fand die Erklärung interessant. :idea:
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Objekt Aushöhlen

Post by chrisb »

Antonina wrote: Wed Jul 27, 2022 8:52 pm "Der-post-ist-aber-schon-alt"... reicht da nicht, das kann jeder sehen...
Bei solch alten Beiträgen machen wir das eher so, dass ein neues Thema eröffnet und auf das alte verwiesen wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply