Hilfe bei Erstellung von 2D Grundriss/Architektur

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
haerta
Posts: 2
Joined: Mon Feb 22, 2021 11:32 pm

Hilfe bei Erstellung von 2D Grundriss/Architektur

Post by haerta »

Hallo Forum!

Ich habe zwar einige Tutorials zur Arch Workbench gesehen und einige Einführungsvideos verfolgt aber leider fehlt mir der Workflow um einen vorliegenden Grundriss in FreeCad nachzubauen.

Meine Probleme:

Der Sketcher gefällt mir gut allerdings, damit komme ich recht gut zurecht allerdngs eignet er sich nicht, wenn ich die Mauern hinterher in unterschiedlicher Dicke benötige. Hier müsste ich die Edges nach Anlegen der Constraints hinterher aus dem Sketch wieder herausnehmen und jede Kante einzeln zu einer Mauer umwandeln. Allerdings sollte die Form nachträglich über den Sketch weiterhin veränderbar sein (Geht das überhaupt?)

Auch stehen die Mauern beim Umwandeln des Sketches zu Mauern in der Mitte der Linie und ich messe in der Regel die Innenräume, so dass die Mauer auf der Außenseite zu stehen kommen sollte (Puffer des Sketches und nachfolgende Umwandlung zu Mauern?)

Ich komme aus dem Bereich GIS und kann auch sehr gut mit CorelDRAW umgehen aber mit FreeCAD komme ich leider nicht zurecht. Bislang arbeite ich mit SweetHome 3D welches natürlich kein echtes CAD ist aber eigentlich alles kann, was ich will (Nur exportiert es eben kein DXF und ist nicht mit den Anforderungen an Architekten kompatibel)

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Ich würde auch für eine virtuelle Schulung zahlen, wenn denn meine Anforderungen einigerma0en umzusetzen sind (Wenn ich nur ein Endergebnis bräuchte würde ich ja mit CorelDraw zeichnen aber ich hoffe, dass ein CAD mir beim nachträglichen Ändern von Winkeln, Mauerdicken und Versetzen von Mauern eine Hilfe ist und eben nicht gezeichnet werden muss. Außerdem würde ich gerne die fertigen Objekte zu Fenstern, Türen o.ä. verwenden).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

haerta
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Hilfe bei Erstellung von 2D Grundriss/Architektur

Post by roerich_64 »

Hallo Haerta,

falls du Interesse bekunden solltest an sowas:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... hilit=arch

kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Hilfe bei Erstellung von 2D Grundriss/Architektur

Post by thomas-neemann »

haerta wrote: Mon Feb 22, 2021 11:42 pm ...

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Ich würde auch für eine virtuelle Schulung zahlen, ....
ab herbst 2022 gibt es freecad VHS webseminare. schwerpunkt einstiegsseminar arch/draft part



https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt

https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt


https://www.youtube.com/watch?v=cvfzg7dFQYM

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply