Bitte testet den Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by chrisb »

frankZ wrote: Mon Mar 15, 2021 8:34 pm Erst wenn man den Sketch öffnet,
zeigt der Solver plötzlich Redundanzen an.
Warum nicht vorher schon?
Weil Du die Datei mit einer alten Version erstellt hast.

Ich halte übrigens gar nichts davon, Redundanzen automatisch entfernen zu lassen. Da werden irgendwelche Constraints entfernt, und nicht unbedingt die, die man entfernen sollte. Wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, dann braucht man das nicht. Und wenn man es nicht verstanden hat, dann sollte man es lernen. Denn der Automatismus lässt Dich irgendwann im Regen stehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by R3D3 »

Hallo,
ich beziehe mich auf die Fixierung, welche sich bei mir partout nicht an das " toggeln" hält.
Das Symbol dafür wird zwar grau, aber die Fixierung mit dem " grünen" "..ich habe fertig.." bleibt bestehen.

neue Datei -- neue Skizze -- xy-Ebene -- Linie -- Linie markieren -- unbeweglich fixieren >> grün -- Test ( Ergebnis s.o.)


meine Version

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24267 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b2ca86d8d72b636011a73394bf9bcdedb3b109b7
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Gruß Hans
P.S.
von mir gäb's 12 Sterne für eine Auflistung der Constraints-Vorschläge bei Refenzbemaßung.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by chrisb »

R3D3 wrote: Wed Mar 17, 2021 1:37 pm ich beziehe mich auf die Fixierung, welche sich bei mir partout nicht an das " toggeln" hält.
Das Symbol dafür wird zwar grau, aber die Fixierung mit dem " grünen" "..ich habe fertig.." bleibt bestehen.

neue Datei -- neue Skizze -- xy-Ebene -- Linie -- Linie markieren -- unbeweglich fixieren >> grün -- Test ( Ergebnis s.o.)
...

von mir gäb's 12 Sterne für eine Auflistung der Constraints-Vorschläge bei Refenzbemaßung.
Es tut mir leid, aber außer den FreeCAD-Infos verstehe ich überhaupt nicht wovon Du sprichst.

P.S. Ich sehe, dass die Block-Constraint jetzt "Fixieren" heißt, falls jemand sich wundert worum es hier geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by R3D3 »

Hallo,
ich bin im Sketcher und meinte wohl die Block- Constraints.
Meine Oberfläche im Programm ist auf deutsch.
Da dachte ich , meine Bezeichnung ist selbsterklärend.
Ich hoffe, daß diese Erklärung reicht.
Gruß
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by R3D3 »

Nachtrag..
ich will damit nur erklären, daß es in der s.o. angegebenen Version bei mir auch auftrat, daß eine Fixierung zustandekommt, aber nicht umschaltbar ist, sprich sie kann nicht deaktiviert werden.
..
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by chrisb »

Den ersten Teil habe ich jetzt verstanden. Der Begriff "Fixierung" ist schon richtig, so heißt es zur Zeit. Ich fand nur die neue Bezeichnung etwas unglücklich; zumal wenn eine andere - vielleicht auch nicht optimale - Bezeichnung schon jahrelang verwendet wird. Und ich habe jetzt auch verstanden, was Du hin- und herschaltest. Und ja, das ist tatsächlich ein Fehler. Magst Du das ins englische Forum tragen, z.B. hierhin: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p469395 ?

Nicht verstanden habe ich dieses hier:
R3D3 wrote: Wed Mar 17, 2021 1:37 pm von mir gäb's 12 Sterne für eine Auflistung der Constraints-Vorschläge bei Refenzbemaßung.
Ich habe mich gefragt, ob Referenzbemaßung dasselbe wie Bemaßung ist? Und was für Vorschläge willst Du haben? Es gibt ja nur sehr wenige verschiedene Maße, wozu brauchst Du da noch eine Auswahl? Wenn Du richtig schnell sein willst, dann gehst Du die verschiedenen Constraints durch und vergibst z.B. erst alle vertikalen, dann alle horizontalen Abstände usw.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by R3D3 »

Hallo,
..bin oft am Ausprobieren und Dazulernen und nutze daher öfter mal dieses tolle Forum hier.
Der letzte Abschnitt von mir (das P.S.) bezog sich auf einen anderen Beitrag,("Bezugsmaß klappt nicht in 0.19")
Das hatte ich durcheinandergebracht, wohl weil es ja auch im Sketcher auftritt.
Mir war das anscheinend nicht unwichtig, weil ich hier gernt habe, daß eine strukturierte Herangehensweise durchaus vorteilhaft ist.
Und da nutze ich neuerding gern Spreadsheet aber auch testweise die Benamung von Constraints.
Aber wer kann schon diese " Schreibweisendisziplin" einhalten, um den richtigen Namen zu erwischen.
Vielleicht bleibt die ProgrammiererCrew da dran.

freundliche Grüße eines älteren Anfängers
Hans
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by chrisb »

Jetzt habe ich auch den 2. Punkt verstanden. Dafür gibt es schon eine Lösung, die ist nur noch nicht im Master enthalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by R3D3 »

..habs in meinem Wörterbuchenglisch reingestell.
Gruß
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bitte testet den Sketcher

Post by thomas-neemann »

es gibt einen 0.20 feature freeze, aber das rückwärtige bearbeiten von skizzen geht noch nicht, wird daran gearbeitet?




OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27936 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 66f3474)
Hash: 66f34746c8e8e2b18f308d705b6a98d9d6942791
Python 3.9.10, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply