Page 1 of 42

Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 7:42 am
by scarfacexxl
Moderator Änderung Anfang-----------------------
Dieses Thema ist angepinnt, weil es einen Link enthält für alle, die sich gerne mit Corona beschäftigen, was hier im Forum wegen seiner Auswüchse nicht mehr gewünscht ist.
Moderator Änderung Ende -----------------------


Ich bin im letztem Jahr von Sketchup zu Fusion360 gewechselt. Fusion ist sicher ein Top-Produkt. Allerdings mit vielen, vielen Ungereimtheiten, die ich nun satt habe.
Mit FreeCAD habe ich mich schon etwas beschäftigt, nun habe ich eine generelle Fragen.

Beispiel:
Ich habe eine Datei, in der ich ein Bauteil X-Mal benötige. Dieses Bauteil konstruiere ich in einer anderen Datei.
Nun könnte ich das Bauteil sicher in meine Datei kopieren. Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Danke

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 8:03 am
by freecad-heini-1
scarfacexxl wrote: Sat Sep 19, 2020 7:42 am Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Ja, siehe Link:
phpBB [video]

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 8:31 am
by scarfacexxl
Supi, Danke

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 8:43 am
by thomas-neemann
freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 8:03 am
funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?


lg thomas

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 8:50 am
by chrisb
thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:43 am funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 8:52 am
by thomas-neemann
chrisb wrote: Sat Sep 19, 2020 8:50 am
thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:43 am funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.
meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 10:39 am
by freecad-heini-1
thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:52 am meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.
Na dann, Pech gehabt. Passend dazu, hatten wir schonmal:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p423130

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 10:48 am
by thomas-neemann
freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 10:39 am
ja ein leidiges thema, ich hatte gehofft, daß junge neue leute sowas nicht mehr machen, die haben aber leider oft weniger computer-verständnis als die älteren. leerzeichen und sonderzeichen in dateinamen, groß und kleinschreibung in datei und ordnernamen, .dat mails versenden, html mails versenden usw usw usw.
ich habe die hoffnung aufgegeben


lgt homas

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 12:08 pm
by chrisb
Vollstes Verständnis meinerseits!

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Posted: Sat Sep 19, 2020 5:30 pm
by REl
Das mit dem verschieben der Dateien ist doch meist deswegen da das Projekt ins Archiv verschwindet.

Im Inventor von Autodesk arbeitet man daher in Projekten.
Da wird der Projekt Pfad angegeben.
Alle konstruierten Bauteile sind dann relativ zueinander verlinkt.
Die Normbauteile werden entweder in einem zentralen Ordner Projekt übergreifend abgelegt oder einem Projekt spezifischen Ordner.
Normhalbzeuge werden wie Konstruierte Bauteile behandelt da z.B. die Länge Bauteilspezifisch ist.