Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

REl wrote: Sat Sep 19, 2020 5:30 pm
ja das ist eine möglichkeit wo es zwangläufig passiert, aber auch wenn ein neuer server in betrieb genommen wird und sich unc-pfade oder laufwerksbuchstaben ändern. es passiert auch, wenn die verzeichnis-baumstruktur bewusst geändert wird.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

REl wrote: Sat Sep 19, 2020 5:30 pm Das mit dem verschieben der Dateien ist doch meist deswegen da das Projekt ins Archiv verschwindet.

Im Inventor von Autodesk arbeitet man daher in Projekten.
Da wird der Projekt Pfad angegeben.
Alle konstruierten Bauteile sind dann relativ zueinander verlinkt.
Die Normbauteile werden entweder in einem zentralen Ordner Projekt übergreifend abgelegt oder einem Projekt spezifischen Ordner.
Normhalbzeuge werden wie Konstruierte Bauteile behandelt da z.B. die Länge Bauteilspezifisch ist.
Kollege Walter (roerich_64) hat im Forum sehr gut dargestellt wie er größere A2plus Baugruppen in Ordner- und Unterordner organisiert.

@Walter, vielleicht magst Du dazu etwas schreiben und den Link zu diesen Faden posten.
roerich_64 wrote:Ping
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by scarfacexxl »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 8:03 am
scarfacexxl wrote: Sat Sep 19, 2020 7:42 am Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Ja, siehe Link:
phpBB [video]
Auf meinem Rechner funktioniert das leider nicht. Ich nutze 0.19 Rev 22411.
Der Klick bei 01:42 auf den Button "Eine Verknüpfung zu dem/den ausgewählten Objekt(en) erstellen" erzeugt bei mir unter Linkbox
keinen "Cube" sondern nichts.
Kann jemand helfen ?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

scarfacexxl wrote: Fri Sep 25, 2020 2:01 pm Auf meinem Rechner funktioniert das leider nicht. Ich nutze 0.19 Rev 22411.
Der Klick bei 01:42 auf den Button "Eine Verknüpfung zu dem/den ausgewählten Objekt(en) erstellen" erzeugt bei mir unter Linkbox
keinen "Cube" sondern nichts.
scarfacexxl wrote: Fri Sep 25, 2020 2:01 pm Kann jemand helfen ?
Bissi arg dürftig Deine Fehlerbeschreibung.
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by scarfacexxl »

Ja, sicher richtig. Aber mehr als dass es nicht geht, kann ich nicht sagen.
Ich klicke auf den Button und dann passiert nichts.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

scarfacexxl wrote: Fri Sep 25, 2020 3:15 pm Ja, sicher richtig. Aber mehr als dass es nicht geht, kann ich nicht sagen.
Ich klicke auf den Button und dann passiert nichts.
Fragt der Support Mitarbeiter, was steht denn auf ihrem Monitor? Eine Tasse Kaffee ... :lol:
Oder ... schließen sie bitte erstmal alle Fenster ...
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by scarfacexxl »

freecad-heini-1 wrote: Fri Sep 25, 2020 3:50 pm
scarfacexxl wrote: Fri Sep 25, 2020 3:15 pm Ja, sicher richtig. Aber mehr als dass es nicht geht, kann ich nicht sagen.
Ich klicke auf den Button und dann passiert nichts.
Fragt der Support Mitarbeiter, was steht denn auf ihrem Monitor? Eine Tasse Kaffee ... :lol:
Oder ... schließen sie bitte erstmal alle Fenster ...
Was haben Sie denn gemacht ?
Ich habe nichts gemacht.
Wirklich nichts?
Ja.
Drücken Sie einmal auf "On"
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

Zurück zu Deinem Problem. Ich bin ein Linuxer, deswegen bin ich nicht mehr all zu tief mit Windows bewandert. Soviel ich weiß kann man Freecad aus der Eingabeaufforderung (Konsole) starten. Dann nen Würfel erzeugen, Link und die Konsolenausgaben hier in Codeblöcken posten.
Oder Du lässt ein Video mitlaufen, Statusleiste und Python-Konsole einblenden. Dann haben die Profi's eine Chance einen Fehler zu erkennnen.

Und bitte einen genauen Timecode des Videos von Realthunder posten, welche Stelle zu nachmachen möchtest.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Bitte einmal dem WICHTIGen Link oben folgen und die FreeCAD infos hochladen.
scarfacexxl wrote: Fri Sep 25, 2020 2:01 pm Auf meinem Rechner funktioniert das leider nicht.
Wenn du zitierst, dann bitte nicht ganze Beiträge. Beschränke dich auf das worauf du dich direkt beziehst. Wer alles (noch mal) lesen will, kann dem kleinen blauen Aufwärtspfeil folgen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 6:09 pm
@Walter, vielleicht magst Du dazu etwas schreiben und den Link zu diesen Faden posten.
roerich_64 wrote:Ping
Hallo Wilfried,
sorry, wenn ich mich jetzt erst melde.
Aber du weißt warum ich im Moment hier so 'inaktiv' bin...

Aus der Quelle RKI.de geht hervor, das 'Corona' zur Zeit (Daten von heute Morgen, 01.10.2020) eine Mortalität von ~0,001% hat. (9488/83.000.000x100)
Diese Mortalität ist gemessen mit einem Test der nicht validiert ist und der auch Bruchstücke misst nach einem Immunsystemkampf, der Corona 'stillschweigend' schon erfolgreich bekämpft hat.
Darum kann man sogar die Sterbezahl von 9488 (nicht nur) wegen der 'Fehlerrate' anzweifeln.

Ok. Hier der Link: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=36&t=34101

Wie ich das Dateisystem unter FreeCad organisiere und diese nutze mit A2+, habe ich dort aufgeführt.
Wenn ihr weitere Fragen habt, bitte melden.

lieben Gruß euch
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply