Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Je mehr er hat, je mehr er will... :mrgreen:

Kann ich einen Sketch auf die äußere Ringfläche legen? D.h., der Sketch selbst soll ringförmig gebogen sein. Ich habe mir ein Profil für meine Reifen gebastelt, muss aber einiges an Justierung der Höhe manipulieren, damit das Profil komplett mit der Reifenfläche verbunden ist, aber noch nicht innen durchdringt, und hinterher noch mit einem Ring als Pocket rund schneiden. Mit einem gebogenen Sketch wäre das viel einfacher...
2022-05-06 14_03_05-Window.png
2022-05-06 14_03_05-Window.png (84.52 KiB) Viewed 2236 times
mfro

Post by mfro »

Einen "gebogenen Sketch" gibt's nicht - das ist ein 2D-Objekt. Aber schau' dir mal "Part:ProjectionOnSurface" an, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Cheers,
Markus
chrisb
Veteran

Post by chrisb »

Ich glaube es wäre einfacher, wenn die Profilteile gleich zu Anfang gemacht würden und der ggf. nach innen ragende Teil weggeschnitten würde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Wed Jun 15, 2022 1:06 pm Ich glaube es wäre einfacher, wenn die Profilteile gleich zu Anfang gemacht würden und der ggf. nach innen ragende Teil weggeschnitten würde.
Stimmt, das wäre eine Lösung. Ich muss demnächst wieder zwei Reifen mit etwas höherem Profil drucken, da kommt das dann zum Einsatz. ;)
chrisb
Veteran

Post by chrisb »

Diese Technik funktioniert bei den hier vorliegenden kleinen Winkeln gut, am Rand ist das Pad eben nicht mehr ganz senkrecht zum Grundkörper des Reifens.

In der Curves workbench (Addon!) gibt es eine Funktion, um Sketche auf beliebige Flächen abzubilden und auch aufzupolstern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply