Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

roerich_64 wrote: Thu Oct 01, 2020 6:40 pm
hallo walter

man kann es auch anders formulieren:



leiden verbrennt ego

oder

einsicht beendet ego




ich glube auch, daß sich die menschheit jetzt beschleunigt weiterentwickelt.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by roerich_64 »

Moin Thomas, alter Hase ;-)

wie gesagt, wer sich jetzt hinter irgend etwas duckt, wird bald merken...

@Chris und sonstige Admins:
Bitte zeigt uns FreeCadlern hier einen Weg, um uns hier im FreeCAD-Forum öffentlich über Corona zu unterhalten!

Das Thema ist zu wichtig... Wegschauen kann man nicht mehr...

Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by gfriess »

Um beim Thema FreeCad zu bleiben, ich ziehe meinen Hut vor denen, die das Projekt weitertreiben ungeachtet von menschlichen Problemen.

Das Forum ist für Fragen zu FreeCad da, nicht um persöhnliche Befindungen aus zu tragen. Weil solche Themen dem eigentlichen Thema FreeCAD schaden.

Ich habe noch zuwenig Verbindung zu diesem Forum um als voreingenommen zu gelten. Sprich ich kann - IMHO - noch einen externen Betrachterstaus einnehmen. Zusätzlich habe ich in anderen Bereichen sehr viel Forumserfahrung um die Problematiken zu kennen.

Für das Projekt FreeCAD ist es nicht förderlich in einem allgemeinen Teil Offtopic zu sein, zusätzlich fehlt aber innerhalb der deutschen Forumsbereich ein Bereich um einen Kanal für Offtopic zu geben.
LG. Andreas
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by roerich_64 »

Danke Andreas,
für den mutigen Blick eines 'fasst Aussenstehenden'. (Bitte nicht negativ bewerten)
Ich überdenke dadurch gerade meine Aussagen... Wirklich im Ernst!

Andreas, hier tummeln sich sehr viele Akademiker, Firmen-Chefs, Mitarbeiter und Interessierte.
Wir alle folgen dem Ausdruck der Liberta. Synonym zu: 'Wir sollten uns über diese Freiheit Gedanken machen, nicht über ihre Regulierung.'

Wir alle wissen, das z.Z. ein Ausnahmezustand herrscht.

Wir sollten nicht wegschauen! Auch wenn es noch so 'gemütlich' erscheint...
@Admins, bitte gebt uns hier eine Möglichkeit uns auszutauschen. Das Thema ist z.Z. leider zu wichtig.

Lieben Gruß
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
user1234
Veteran
Posts: 3335
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by user1234 »

Bitte Moderatoren schließt diesen Thread. In den englischen Bereichen wird da auch nicht über extrem Off-Topic Sachen (komplette egal was) herungeschrieben. Das ist ein technisches Forum.

Mit freundlichen Grüßen

edit: typo
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Thu Oct 01, 2020 7:38 pm @Admins, bitte gebt uns hier eine Möglichkeit uns auszutauschen. Das Thema ist z.Z. leider zu wichtig.
Ich habe Euch eine Möglichkeit aufgezeigt, aber eben nicht hier. Dies ist das FreeCAD-Forum und soll es auch bleiben.

Mehrere Moderatoren haben sich geäußert und alle haben bestätigt, dass ich das so richtig gemacht habe. Ich werde das daher auch weiter so machen, zumal ich auch einige PMs - auch schon zu Zeiten des großen Corona-Threads - bekommen habe, die bestätigen, dass es einfach nervt.

Also: befreit Eure Beiträge in diesem Thema von Corona und postet auch nichts Neues dazu. Auch nicht mittendrin in einem Beitrag. Ich werde solche Beträge nicht auseinanderflöhen, sondern komplett löschen. Stellt Euch einfach vor, ich wäre ein guter Mundschutz und verhindere, dass sich Corona hier verbreitet.

Wenn Ihr es dann geschafft habt, ein eigenes Forum aufzusetzen, dann dürft Ihr hier einen Link dorthin posten. Ich würde ihn auch für eine gewisse Zeit anpinnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Oct 01, 2020 7:03 am
chrisb wrote: Thu Oct 01, 2020 6:46 am Ich werde hier kein Auge zudrücken, jedenfalls keines von meinen!
Ich habe Wege aufgezeigt, sich über dieses sicherlich wichtige Thema auszutauschen, so dass von Zensur keine Rede sein kann, aber editiert bitte eure Beiträge in diesem Forum und befreit sie von Corona.
@Chrisb, als Reaktion auf Deine Antwort werde ich 3 Monate lang keinen Support in diesem Forum leisten.
Außerdem bitte ich die Admins Dich als Moderator abzusetzen, oder Du gehst freiwillig!
Ich bin dann mal weg.
Am 1. Januar bin ich wieder da, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
chrisb wrote: Thu Oct 01, 2020 10:49 pm Also: befreit Eure Beiträge in diesem Thema von Corona und postet auch nichts Neues dazu.
Wenn Ihr es dann geschafft habt, ein eigenes Forum aufzusetzen, dann dürft Ihr hier einen Link dorthin posten. Ich würde ihn auch für eine gewisse Zeit anpinnen.
Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und ziehe meine 3 Monats Sperre zurück. Meinen Beitrag habe ich editiert und die Bilder entfernt. Den Vorschlag von Chris hier einen Link abzusetzen finde ich gut.

Hier ist er:
https://t.me/Freecad_Deutsch

Lot hat den Weg gefunden, wir tauschen uns über Telegram aus.
Bei der Gelegenheit habe ich getestet, welche Möglichkeiten Telegram bietet. Man kann Freecad-Datein hochladen, auch größere, oder andere Daten, z.B. Step - und sogar Videos. Z.B. zu Freecad Challenges.
Das vereinfacht die Kommunikation. Die finalen Ergebnisse sollten aber bitte im Freecad-Forum zu finden sein, dann haben alle etwas davon.

Wer sich also gerne zu Themen austauschen möchte, die hier nicht willkommen sind, oder zu Freecad, mit der Möglichkeit mal eben schnell ein kurzes Video oder eine Datei größer 1MB zu teilen, der kommt bitte zu:
https://t.me/Freecad_Deutsch
Videos, Bilder und Dateien kann man direkt hochladen, dann sind sie sofort für alle sichtbar.

Das soll kein Wettbewerb zu Freecad werden, sondern eine nützliche Ergänzung.
Chatten kann man natürlich auch - und damit vielleicht den ein- oder anderen Thread schlank halten.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by roerich_64 »

chrisb wrote: Thu Oct 01, 2020 10:49 pm Also: befreit Eure Beiträge in diesem Thema von Corona und postet auch nichts Neues dazu. Auch nicht mittendrin in einem Beitrag. Ich werde solche Beträge nicht auseinanderflöhen, sondern komplett löschen. Stellt Euch einfach vor, ich wäre ein guter Mundschutz und verhindere, dass sich Corona hier verbreitet.

Wenn Ihr es dann geschafft habt, ein eigenes Forum aufzusetzen, dann dürft Ihr hier einen Link dorthin posten. Ich würde ihn auch für eine gewisse Zeit anpinnen.
Hallo Chris,
Finde ich gut, das mit dem Anpinnen. Bitte angepinnt lassen, bis die Welt wieder in die Normalität zurückgekehrt ist ;-)
Allerdings würde ich meine Beiträge nicht bereinigen wollen, weil es zum Sachverhalt und Werdegang beiträgt.
freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 02, 2020 8:01 am
https://t.me/Freecad_Deutsch
@Wilfried,
Ich bekomme, wenn ich auf den Link klicke eine Fehlermeldung: xdg_xxxxx starten...
Was bedeutet das?

lieben Gruß euch allen
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Mon Oct 05, 2020 5:41 pm Finde ich gut, das mit dem Anpinnen. Bitte angepinnt lassen, bis die Welt wieder in die Normalität zurückgekehrt ist ;-)
Die Gruppe hat immerhin 4 Mitglieder. Falls Du noch nicht dabei bist, wärst Du der fünfte. Ich würde trotz dieses Ansturms das Thema nicht angepinnt lassen, bis die Seuche ausgerottet ist.
@Wilfried,
Ich bekomme, wenn ich auf den Link klicke eine Fehlermeldung: xdg_xxxxx starten...
Bitte klärt so etwas per PM.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
papawolf
Posts: 3
Joined: Tue Oct 27, 2020 6:29 am
Location: Aschaffenburg

Mittelpunkt einer Linie finden

Post by papawolf »

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich komme von Fusion360 und will mich nun mit FreeCad befassen - bin also noch totaler Anfänger. Ich nutze es für den 3D-Druck. Habe schon etliche Videos auf Youtube gesehen. Bisher hat aber keines davon erklärt (vielleicht habe ich auch noch nicht das Richtige gefunden), wie man den Mittelpunkt einer Linie findet. Da werden die tollsten Dinge besprochen, aber diesen wohl simplen Fall habe ich nochn nicht gefunden, aber genau der ist mir wichtig.

Wer kann es erklären - danke schonmal ...

Gruß
Wolfgang
Post Reply