Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by scarfacexxl »

Moderator Änderung Anfang-----------------------
Dieses Thema ist angepinnt, weil es einen Link enthält für alle, die sich gerne mit Corona beschäftigen, was hier im Forum wegen seiner Auswüchse nicht mehr gewünscht ist.
Moderator Änderung Ende -----------------------


Ich bin im letztem Jahr von Sketchup zu Fusion360 gewechselt. Fusion ist sicher ein Top-Produkt. Allerdings mit vielen, vielen Ungereimtheiten, die ich nun satt habe.
Mit FreeCAD habe ich mich schon etwas beschäftigt, nun habe ich eine generelle Fragen.

Beispiel:
Ich habe eine Datei, in der ich ein Bauteil X-Mal benötige. Dieses Bauteil konstruiere ich in einer anderen Datei.
Nun könnte ich das Bauteil sicher in meine Datei kopieren. Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Danke
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

scarfacexxl wrote: Sat Sep 19, 2020 7:42 am Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Ja, siehe Link:
phpBB [video]
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by scarfacexxl »

Supi, Danke
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 8:03 am
funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:43 am funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Sep 19, 2020 8:50 am
thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:43 am funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.
meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Sat Sep 19, 2020 8:52 am meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.
Na dann, Pech gehabt. Passend dazu, hatten wir schonmal:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p423130
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 19, 2020 10:39 am
ja ein leidiges thema, ich hatte gehofft, daß junge neue leute sowas nicht mehr machen, die haben aber leider oft weniger computer-verständnis als die älteren. leerzeichen und sonderzeichen in dateinamen, groß und kleinschreibung in datei und ordnernamen, .dat mails versenden, html mails versenden usw usw usw.
ich habe die hoffnung aufgegeben


lgt homas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Vollstes Verständnis meinerseits!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
REl
Posts: 91
Joined: Sun Feb 23, 2020 9:56 am
Location: Hessen -Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by REl »

Das mit dem verschieben der Dateien ist doch meist deswegen da das Projekt ins Archiv verschwindet.

Im Inventor von Autodesk arbeitet man daher in Projekten.
Da wird der Projekt Pfad angegeben.
Alle konstruierten Bauteile sind dann relativ zueinander verlinkt.
Die Normbauteile werden entweder in einem zentralen Ordner Projekt übergreifend abgelegt oder einem Projekt spezifischen Ordner.
Normhalbzeuge werden wie Konstruierte Bauteile behandelt da z.B. die Länge Bauteilspezifisch ist.
If you don't know anything, you don't have to do anything.
Post Reply