Arch.- Modul, edit Wand und Querschnitt erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Arch.- Modul, edit Wand und Querschnitt erstellen

Post by luuv »

Benutze erstmalig den Architekten- Modul als Übung.

Erfahrung:
Es ist günstig die Wandmitten zuvor mit einzelnen Draft- Linien zu zeichnen. Ein Linienzug lässt sich schwer editieren und empfiehlt sich nicht.

1. Wand mit ausschließlich snap "Endpunkt" entlang der oben genannten Linien gezeichnet. Es passiert schon mal, dass der Wandzug nicht den gewünschten Linienzug erreicht (s. Anlage). Wie kann man das misslungene Wandstück editieren oder löschen ? Wenn ich innerhalb der Zeichenfläche das missratene Stück markiere und lösche verschwindet die gesamte Wand. So wird man nie fertig ("Alles auf Anfang")

2. Die Funktion der Querschnitt- Erstellung hat sich mir nicht erschlossen, s. Doku "Arch Section Plane". Verschieben und drehen des Section Plane funktioniert. Nachfolgend soll "Recompute" (ich verstehe darunter "Aktualisieren - Taste F5") angewendet werden. "Aktualisieren" ist immer ausgegraut gleichgültig ob man etwas markiert hat oder nicht, es passiert nichts. Das automatisch erstellte Zeichenblatt bleibt leer. Wie macht man die Querschnitt- Erstellung richtig und wie bekommt man den Querschnitt in die Zeichnung ("Drawing")?

3. Wenn die Querschnitts- Erstellung funktionieren (würde) erstellt sie dann auch Querschnitte von anderen solids?
Attachments
Uebungshaus.FCStd
(21.56 KiB) Downloaded 144 times
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Arch.- Modul, edit Wand und Querschnitt erstellen

Post by luuv »

Ich habe viel probiert und bin zu Teilerfolgen gekommen. Es bleibt die Bitte um Verbesserungsvorschläge/Vereinfachungen der Konstruktionsschritte.

Meine nachfolgende Konstruktionsbeschreibung wäre besser in einem Video zu zeigen. Diese Möglichkeit kenne ich (noch) nicht. Ein Rat dazu wäre nicht schlecht.

1.1 Einen Wandzug konnte ich nicht editieren. Er muss komplett gelöscht und wieder neu gezeichnet werden. Unter "'Einstellungen - Draft - Fangbereich" habe ich die Voreinstellung "0" auf "1" geändert. Ob dass Besserung gebracht hatte oder meine Koordination zwischen Auge und Hand besser funktionierte, weiß ich nicht (Bitte um fachkundige Aufklärung dieses Menüpunktes). Die Außenwände sind mit dieser Änderung gezeichnet.

1.2 Innenwände sollten dünner werden. Habe "wall" ausgeblendet und damit beim Zeichnen automatisch ein neues Objekt "wall001" erzeugt. Dieses lässt sich dann von "wall" verschieden dick machen. Hat Vorteile bei der Innentüren- Konstruktion und auch einen Nachteil (s. unten)

1.3 Türen in "wall" und "wall001" und "wall002" nach Vorschrift konstruiert. Die Unterteilung in die 3 Wand- Objekte machte das Selektieren der entsprechenden Tür- Einbauorte leicht.

2. Die Querschnitt- Erstellung (hier Grundriss) funktionierte bei mir komplett anders als in der Doku beschrieben.
Arbeitsschritte:
2.1 Alle zu schneiden Objekte (hier 3 Objekte "cut...") selektieren
2.2 "section" (unter "Arch") anklicken
2.3 Jetzt passiert etwas automatisch, was ich nicht gebrauchen konnte. Deshalb:
2.4 löschen der Gruppe "Zeichnung"
2.5 Deaktivieren des Reiters "Zeichnungsbetrachter"
2.6 Selektieren (im Combo- Menü) "section" (für die selektierten Objekte "cut...")
2.7 Verschieben von "section" mit placement. Für den Grundriß wurde nur die Höhe z verändert, damit die Türausschnitte gut zu sehen sind
2.8 "section" selektieren
2.9 Unter "Arch" sind auch einige icon von "Draft" zu sehen. Der icon "Form in 2D Ansicht" anklicken. Es entsteht "Shape2DView"
2.10 "Shape2DView" selektieren und "Drawing" aufrufen
2.11 Neues Zeichenblatt, nur A3 ist möglich
2.12 Unverständlich, aber so funktioniert es: Bei selektiertem "Shape2DView", den Menüpunkt "Orthografische Ansichten einfügen"
2.13 Im popup: 1. Zeile die Voreinstellung "Dritter Winkel" ersetzen durch die Wahlmöglichkeit "Erster Winkel"
2. Zeile im popup; "Hauptansicht" ist leer, "oben" auswählen
an der Autoskalierung und an der Zeichnungs- Spiegel Voreinstellung nach Bedürfnis selber etwas verändern.

Eigentlich einfach !? 8-)

4. Zum Problem der dünneren Innenwände: Sie sind im Grundriss ganz hässlich in die Außenwände hinein gezeichnet. Es gibt nicht den gewünschten Wandanschluss. Hat jemand eine Idee wie das besser zu machen ist?

3. Die Methode "section" von "Arch" habe ich versuchsweise auf einen Kegel angewendet. "Im Prinzip" konnte ich Kegelschnitte erzeugen, es waren manches mal auch ganz überflüssigerweise die Kegelkontur zusätzlich in dem Schnitt enthalten. - Na das könnte ein eigenens Thema werden.
Attachments
Uebungshaus_2.FCStd
(83.27 KiB) Downloaded 93 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Arch.- Modul, edit Wand und Querschnitt erstellen

Post by bernd »

luuv wrote:...
Meine nachfolgende Konstruktionsbeschreibung wäre besser in einem Video zu zeigen. Diese Möglichkeit kenne ich (noch) nicht. Ein Rat dazu wäre nicht schlecht.
Für windows: es gibt dutzende tools, ich nehme seit jahren diesen kleine tool: http://www.geovid.com/VidShot_Capturer/
Für linux: steht auf meiner pendenzenliste, schau mal hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=87635

luuv wrote:Ich habe viel probiert und bin zu Teilerfolgen gekommen. Es bleibt die Bitte um Verbesserungsvorschläge/Vereinfachungen der Konstruktionsschritte.
Schau mal hier: http://yorik.uncreated.net/guestblog.php?2012=180 und hier: http://yorik.uncreated.net/guestblog.php?tag=freecad Ist halt beides in englisch. Bei dem ersten link kannst du ganz unten die freecaddatei des gebäudes herunterladen.

bernd
Post Reply