Was misst distance?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Was misst distance?

Post by luuv »

Ich bin verunsichert. Im sketch alle Längen eines Fünfecks festgelegt (constraint).

1. Unter draft noch einmal mit distance nachgemessen: Anderes Ergebnis.
2. Unter draft alle Fangfunktionen mit Ausnahme von "Endpunkt" deaktiviert und erneut distance verwendet. Distance nimmt die Fangfunktion nicht an, sondern misst was ich mit ungenauer Hand markiert habe wie ein sehr starkes zoom zeigt.
3. Was misst distance bei räumlichen Entfernungen, die "wahre Länge" oder projezierte Maße?
4. Ich möchte mich auf Messergebnisse verlassen können, damit ich unter placement die richtigen Daten verwende. Anderes kenne ich noch nicht zum platzieren von Objekten, oder gibt es für Flächen, Solids und ähnliche auch constraint? Wie macht man das?
wmayer
Founder
Posts: 20310
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by wmayer »

1. Unter draft noch einmal mit distance nachgemessen: Anderes Ergebnis.
So, wird man wohl nie ein exaktes Ergebnis hinbekommen, da der Punkt, den man erwischt, und in der Nähe des eigentlich gewollten Punktes liegt.
2. Unter draft alle Fangfunktionen mit Ausnahme von "Endpunkt" deaktiviert und erneut distance verwendet.
Das ist die richtige Vorgehensweise und hat bei mir auch geklappt. Das Ergebnis ist exakt die Constraint-Länge, die ich gesetzt habe.
3. Was misst distance bei räumlichen Entfernungen, die "wahre Länge" oder projezierte Maße?
Ich nehme doch stark an, dass hier der euklidische Abstand zweier Punkte berechnet wird. Alles andere würde mich doch stark wundern, zumal für eine Projektion gar nicht klar ist, was die Projektionsebene
wäre. Je nach gewählter Ebene könnte man einen Wert zwischen Null und eukl. Abtand errechnen.
Anderes kenne ich noch nicht zum platzieren von Objekten, oder gibt es für Flächen, Solids und ähnliche auch constraint? Wie macht man das?
Mit Hilfe des Assembly-Moduls kann man Constraints zwischen Solids setzen. Ob es aber irgendeine Möglichkeit gibt, das zwischen Flächen zu tun, weiß ich nicht.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Zunächst einmal vielen Dank.

Was ist der Assembly- Modul? Ich habe FreeCAD vorsichtshalber auf englische Sprache umgestellt und finde diesen Menüpunkt nicht. Muss er nachgeladen werden?

Deiner Schilderung nach sollte er recht wertvoll sein. Ich benutze FreeCAD 0.13
wmayer
Founder
Posts: 20310
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by wmayer »

Es gibt zwar in 0.13 auch ein Assembly-Modul, hat dort aber keinerlei Funktionalität zu bieten. Mit Version 0.14 soll es dann kommen -- nehme ich zumindest an.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Zurück zu distance.

Ich habe hier mal mein 5- Eck angehängt. Seitenlänge unter sketch 18,00 (constraint)

Unter draft finde ich zum Messen keine Fangpunkte. Probiere es doch mal bitte bei Dir.
Habe ich per Zufall eine Ausnahme gefunden?
Attachments
5Eck.FCStd
(12.25 KiB) Downloaded 93 times
wmayer
Founder
Posts: 20310
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by wmayer »

Funktioniert!

Bei Dir hast Du aber nicht das Draft Dimension Tool genommen, sondern das Tool aus dem Ansicht-Menü. Dieses verwendet nur die Punkte, die es in der 3D-Anischt findet und diese haben sehr oft einen spürbaren Abstand zu dem Punkt im Modell. Diese Diskrepanz rührt daher, dass erstens beim Rendern "floats" statt "doubles" verwendet werden und zweitens sich beim Erstellen der 3D-Repräsentation auch schon Rundungsfehler einschleichen. Und bei gekrümmten Objekten kommt im Allgemeinen ein gewisser Sehnenfehler auch noch dazu (aber nicht hier im Beispiel).
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Das war aber ein wichtiger Unterschied! Intuitiv kommt man nicht darauf!

Letzte Frage dazu, wenn ich diese tool verwende habe ich dann auch eine constraint - Bedingung geschaffen?
(die anderen Bedingungen werden, im Gegensatz zu sketch, durch die Fangpunkte festgelegt.

"Ach wie einfach war es doch zu Kaiser Wilhelms- Zeiten" ;)
User avatar
shoogen
Veteran
Posts: 2823
Joined: Thu Dec 01, 2011 5:24 pm

Re: Was misst distance?

Post by shoogen »

luuv wrote:wenn ich diese tool verwende habe ich dann auch eine constraint - Bedingung geschaffen?
Nein
wmayer
Founder
Posts: 20310
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by wmayer »

"Ach wie einfach war es doch zu Kaiser Wilhelms- Zeiten"
Nun ja, es gilt immer noch der Spruch: wer misst, misst Mist SCNR
freecad-heini
Posts: 37
Joined: Wed Jun 20, 2012 9:02 am

Re: Was misst distance?

Post by freecad-heini »

Hab auch etwas probiert mit dem Dimension Tool im Draft-Modul. Wenn man das Bauteil in die jeweilige Ansicht bringt, klappt es gut mit den Fangfunktionen.
Im Modellbaum wird mir dann auch der Wert des Maßes angezeigt. Kann man das Maß irgendwie am Teil zeigen, denn die Maßlinien sieht man doch auch?

Kann man irgendwie Durchmesser oder Radien ermitteln?
Z.B. von importierten STEP Daten?
Post Reply