Was misst distance?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini
Posts: 37
Joined: Wed Jun 20, 2012 9:02 am

Re: Was misst distance?

Post by freecad-heini »

Das mit dem Maß hab ich, hab es an dem 5-Eck des Kollegen gemacht.

Radien und Durchmesser messen und Winkel, geht das?
Attachments
5Eck.FCStd
(4.04 KiB) Downloaded 120 times
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by wmayer »

Radien und Durchmesser messen und Winkel, geht das?
Nein, soweit ich weiß nicht.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Mit etwas Mathematik kann man auch Winkel bestimmen.

1.) Ich habe meine eigene Zeichnung entsprechend ergänzt. Der Befehl "Dimension" enthält die (Welt- ??) Koordinaten der gefangenen Messpunkte ("snap" ist auf Endpunkt eingestellt!). Aus denen lässt sich der Winkel berechnen. In der beigefügten Zeichnung war es einfach, weil ein Schenkel, bemaßt mit Dimension001, horizontal liegt. (Muss bei fremden Zeichnungen sicherheitshalber unter "Daten" geprüft werden !) Wenn nicht geht es im Prinzip wie beschrieben, es kommt nur mehr Rechnerei hinzu weil dann zwei errechnete Erhebungswinkel subtrahiert oder addiert werden müssen. Ist etwas "tricky".

2.) Man liest, wie beschrieben, mit "Dimension" Weltkoordinaten der Messpunkte ab. Das kann man nutzen um das Verschiebe- Maß eines sketch zum Startpunkt einer Erzeugungsline für das "sweepen" (s. entsprechenden thread) zu bestimmen.

3. Durchmesser kann man ebenfalls mit Trick bestimmen.
- alle Fangfunktionen ("snap") bis auf "passive" ausschalten. ("passive" erscheint mir eine unglückliche Benennung zu sein. ACAD verwendet "nächste" für den gleichen Fall. Gemeint ist dasselbe: Jeder Punkt auf der angeklickten Strecke oder dem Kreis ist ein Fangpunkt)
- Eine Linie am Umfang des Kreises starten
- Fangfunktion "passive" deaktivieren und Fangfunktion "center" aktivieren
- Linie bei "center"- Punkt enden lassen.
- Länge dieser Hilfslinie mit Dimension bestimmen.

Direktes Messen wäre einfacher, ganz "ohne" ist man, wie gezeigt, unter FreeCAD jedoch nicht.

Abschließend noch Kritik an eigener Sache: Das beigefügte Fünfeck ist nicht regulär! Beim regulären Fünfeck ist der Innenwinkel 108°, hier können wir rund 115° messen.

4. Anfrage an die FreeCAD- Profis, habe ich mit meiner Behauptung unter "draft" werden mit "Dimension" die Weltkoordinaten gemessen recht?

Eine offene Frage zur gemessenen Länge von "Dimension" ist m.E. geklärt:

Dimension = sqrt((x_start - x_end)^2 + (y_start - y_end)^2 + (z_start - z_end)^2)

Überprüft es mal bitte ob ich recht habe.
Attachments
5Eck_Masze.FCStd
(16.96 KiB) Downloaded 86 times
mario52
Veteran
Posts: 4692
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Was misst distance?

Post by mario52 »

hi
kann sein, dass dieses Makro kann Ihnen helfen, dieses Makro befindet sich noch in der Entwicklung und Erprobung

peut être que cette macro peut vous aider, cette macro est en encore en développement et est a tester ! !
Macro_FCInfo
(translate by bing)
mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Hallo mario52,

habe Dein macro unter "C:\Programme\FreeCAD0.13" als "FCIinfo.FCMacro" kopiert. Es funktioniert nicht.

Kann es sein, dass auf meinem "deutsch" eingestellten Betriebssystem das macro nicht funktioniert oder
besitze ich nicht die notwendigen System- Voraussetzungen ?
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by bernd »

Radien und Durchmesser messen und Winkel, geht das?
Also Draft Dimensions kann Durchmesser und Winkel von Draftelementen messen. Falls das die die Urfrage war? Siehe hier: http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... _Dimension

Für einen Durchmesser die alt-taste gedrückt halten und kreis anklicken. Für einen winkel die alt-taste gedrückt halten und zwei linien anklicken.

Bernd
Attachments
massketten.fcstd
(10.85 KiB) Downloaded 88 times
Last edited by bernd on Wed Oct 16, 2013 10:48 pm, edited 1 time in total.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Was misst distance?

Post by bernd »

luuv wrote:Hallo mario52,

habe Dein macro unter "C:\Programme\FreeCAD0.13" als "FCIinfo.FCMacro" kopiert. Es funktioniert nicht.

Kann es sein, dass auf meinem "deutsch" eingestellten Betriebssystem das macro nicht funktioniert oder
besitze ich nicht die notwendigen System- Voraussetzungen ?
Folgendendes hat gerade bei mir mit einem auf deutsch eingestellten FreeCAD funktioniert. Ist evtl. nicht die schönste Variante aber hat bei mir funktioniert:

- Macro hier http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... cro_FCInfo mit maus markieren, rechtsklick kopieren
- FreeCAD --> Macro --> Macros --> Erstellen -> "Messen" eingeben
- Es wird ein leeres FreeCAD Fenster geöffnet, im tab ist eine Schlange zu erkennen und der Dateiname Messen.FCMacro
- In die leere Fläche klicken --> rechtsklick einfügen --> der macrocode wird eingefügt.
- FreeCAD --> Datei --> speichern
- FreeCAD --> Icon neues Dorument --> Würfel erstellen --> Würfel markieren -- Menü Macro --> Macros --> Messen.FCMacro anklicken --> Ausführen anklicken --> Es wird ein Fenster mit vielen vielen interessanten informationen geöffnet.

Falls es nicht funktioniert wird in dem Ausgabefenster in FreeCAD eine Fehlermeldung angezeigt. Diese solltest du hier posten, ansonsten kann dir niemand helfen.

Bernd

EDIT: Wie du bilder im forum einfügst ist hier beschrieben viewtopic.php?f=3&t=2956&start=0 auch auf deutsch :)
EDIT2: Die deutsche Übersetzung wurde verschoben: viewtopic.php?f=13&t=4743&p=37229#p37229
Last edited by bernd on Sat Oct 19, 2013 5:50 pm, edited 1 time in total.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Danke Bernd,

so hat es funktioniert. Auf die beiden Icon von Mario32 kann ich verzichten es geht auch ohne.

Es ist Neugier und keine Notwendigkeit:
Wie verbindet man neue Icon mit einem Makro? Mario32 hatte das sicher beabsichtigt.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Was misst distance?

Post by luuv »

Zum Beispiel "massketten" von Bernd, Detail "Winkelbemassung":

Nach mehreren Fehlversuchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

a.) Winkelbemaßung mit draft funktioniert bei mir nur unter FC 0.14, nicht aber unter FC 0.13.
b.) Alle Fangmöglichkeiten (snap) außer "passive" müssen deaktiviert sein sonst funktioniert es nicht.

Haben andere auch diese Beobachtung gemacht ?

Frage an die Programm- Entwickler: Gibt es keine bessere Eindeutschung als "passive". Ich verbinde mit diesem Begriff etwas Inaktives, was es ja nicht ist. Gemeint ist, jeder Punkt innerhalb des angeklickten Elementes kann als Fangpunkt genutzt werden. Unter ACAD heißt es "nächster", was auch nicht der "große Wurf" ist.
mario52
Veteran
Posts: 4692
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Was misst distance?

Post by mario52 »

Hallo
Wenn das Programm nicht funktioniert, versuchen Sie diese Methode:
Kopieren Sie den Code von Fcinfo1m und öffnen Sie FreeCAD
Klicken Sie auf das Symbol

(Bonjour
si le programme ne fonctionne pas, essayez cette méthode :
copier le code de FCinfo puis ouvrez FreeCAD
cliquez sur l'icône )

Image
ein Fenster öffnet, klicken Sie auf 'Erstellen'
(une fenêtre s'ouvre et cliquez sur "Créer")
Image
ein weiteres Fenster öffnet Typ "FCInfo"
(une autre fenêtre s'ouvre tapez "FCInfo" )
Image
Fügen Sie den FCInfo Code in das Fenster, das erscheint
dann schließen Sie das Fenster, und speichern Sie das Makro
(collez le code de FCInfo dans la fenêtre qui vient de s'ouvrir
puis fermez la fenêtre et sauvez la macro)

Image
die Symbole sind im gleiche Verzeichnis wie das Makro hier im Verzeichnis abgelegt "C:\Program Files\FreeCAD0.13".
(les icônes sont à placer dans le répertoire même répertoire que la macro ici "C:\Program Files\FreeCAD0.13")
Image
dann bearbeiten Sie oder führen Sie das Makro
(puis éditez ou lancez la Macro )

um das Symbol zu ändern, ändern Sie den Namen in Zeile 1212 'FCInfo.png'
(pour changer l'icône du programme, changez le nom à la ligne 1212 'FCInfo.png')

Code: Select all

    MainWindow.setWindowIcon(QtGui.QIcon(path+'FCInfo.png'))         # change l'icône de la fenêtre principale

für die Tabelle Zeile 1919 'FCInfoSpreadsheet.png'
(pour le tableau, ligne 1919 'FCInfoSpreadsheet.png')

Code: Select all

                self.table.setWindowIcon(QtGui.QIcon(path+'FCInfoSpreadsheet.png'))# change l'icône de la fenêtre principale
Startseite gibt Weg,
(Chez moi le chemin donne ,)

Code: Select all

path = FreeCAD.ConfigGet("AppHomePath")  # donne chez moi "C:\Program Files\FreeCAD0.13"
PS: Ich habe mein Programm unter Ubuntu das versucht und es nicht funktioniert wie es sollte. In Ubuntu ist es notwendig, zunächst das Objekt auswählen und starten Fcinfo1m
class SelObserver: funktioniert nicht, es ist notwendig, das Programm neu starten?
(PS: j'ai essayé mon programme dans Ubuntu et il ne fonctionne pas comme il faudrait. Dans Ubuntu il faut premier sélectionner l'objet et lancer FCInfo
La class SelObserver: ne fonctionne pas, il faut relancer le programme ??)

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
Post Reply