Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7673
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by freecad-heini-1 »

Hallo,
seit etwa einem gefühlten Jahr fehlt in Ubuntu die Freecad Revisionsnummer, statt dessen gibt es ein Erscheinungsdatum, welches aber nicht in die Zwischenablage kopiert wird.
An was liegt das, warum wird das nicht repariert?
Viele Grüße
Wilfried
reox
Posts: 917
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by reox »

AFAIK liegt das daran das es schwer ist diese information aus dem git repo in das buildsystem zu übertragen. Im Install/Compile Forum gibts da nen langen thread dazu...
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by chrisb »

Ein Gewinn wäre es schon, wenn das Datum in allen Versionen mit in die FreeCAD-Infos aufgenommen wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
reox
Posts: 917
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by reox »

chrisb wrote: Thu Mar 12, 2020 10:33 am Ein Gewinn wäre es schon, wenn das Datum in allen Versionen mit in die FreeCAD-Infos aufgenommen wird.
Tja nur welches Datum ;) Build oder letzter Commit...
chrisb
Veteran
Posts: 43589
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by chrisb »

Wünschenswert wäre der letzte Commit, aber Build wäre besser als nix und würde zum Vergleichen schon was bringen, auf jeden Fall bei gleichem OS.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
reox
Posts: 917
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by reox »

naja ich mach es aktuell so, dass ich aus dem git repo baue und daher die rev nummer einfügen kann. Das Builddatum schreibe ich in die debian versionsnummer rein.
Offenbar funktioniert das aber bei launchpad ja nicht - das versionsrepo ist ja davon entkoppelt.
Ich hab halt alles in ein buildscript gepackt, das ist aber offenbar so nicht umsetzbar.

Wen es interessiert (ich propagier das eh dauernd :lol: ) https://gist.github.com/reox/522922a1a6 ... edd484f48f

Zusammenstückeln von der Version: https://gist.github.com/reox/522922a1a6 ... ild-sh-L40
Debian Version mit Datum: https://gist.github.com/reox/522922a1a6 ... ild-sh-L32
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7673
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by freecad-heini-1 »

Halli hallo,
seit heute Morgen habe ich die Freecad Version 0.21.
Eine Revisionsnummer gibt es leider noch immer nicht.
Sehr schade.
Viele Grüße, Wilfried
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 6677
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Mon Jun 27, 2022 9:00 am ...

halo wilfried


bei mir scheint alles vorhanden zu sein. welche xubuntu version verwendest du?

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * InventorLoader 1.3.0
ich biete freecad online-support an, als mini-job
VHS Freecad Webseminare Herbst 2022
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 011#inhalt
https://www.vhs-lingen.de/programm/beru ... 012#inhalt
herbk
Veteran
Posts: 2428
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by herbk »

Hi Thomas,

Du verwendest das AppImage, Wilfried die installierte Version aus dem Debian / Ubuntu Repo, das sind 2 paar Stiefel.
Die Rev.Nummer fehlt aber auch bei den "Installierversionen" aus den OpenSuse Repos, - Manjaro bin ich nicht sicher, meine aber da auch...
Gruß Herbert
user1234
Veteran
Posts: 1710
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Revisionsnummer für Ubuntu, seit einen gefühlten Jahr fehlt sie

Post by user1234 »

Wenn ich mich richtig erinnere (ppa ist schon ein paar Jahre her bei mir), muss dafür git oder python-git installiert sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Grüße
user1234
Post Reply