Boolesch Operationen mit Körpern geht schief

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Boolesch Operationen mit Körpern geht schief

Post by rradler »

Hallo Leute,

ich folge gerade einem älteren Video von BPLRFE, in dem eine Sechskantmutter modelliert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=2ZxR8tzGX3g

Leider scheitere ich schon an der ersten boolschen Operation, wo er das Kernloch und die Fasen in der Part-Workbench ausschneidet. Da bleibt dann mein Bildschirm leer.

Kann es sein, daß sein Vorgehen nicht mehr in 0.18 funktioniert? Mein Verdacht: man brauch dafür zwei Bodies. Ein Body für das Pad, einer für die Revolution. Und dann die beiden Körper schneiden. Stimmt das?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7674
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Boolesch Operationen mit Körpern geht schief

Post by freecad-heini-1 »

rradler wrote: Wed Mar 20, 2019 8:42 am Hallo Leute,

ich folge gerade einem älteren Video von BPLRFE, in dem eine Sechskantmutter modelliert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=2ZxR8tzGX3g

Leider scheitere ich schon an der ersten boolschen Operation, wo er das Kernloch und die Fasen in der Part-Workbench ausschneidet. Da bleibt dann mein Bildschirm leer.

Kann es sein, daß sein Vorgehen nicht mehr in 0.18 funktioniert? Mein Verdacht: man brauch dafür zwei Bodies. Ein Body für das Pad, einer für die Revolution. Und dann die beiden Körper schneiden. Stimmt das?
Hallo rradler,
die Arbeitsweise in PartDesign hat sich seit der Freecad Version 0.17 sehr verändert. D.h. es ist nötig sich in den veränderten Workflow einzuarbeiten. Infos dazu gibt es hier:
https://www.freecadweb.org/wiki/Basic_P ... ial_017/de
https://www.freecadweb.org/wiki/PartDesign_Workbench/de
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=15432

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply