Combo-Ansicht verschieben

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Holzwurmpit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 04, 2019 8:46 am

Combo-Ansicht verschieben

Post by Holzwurmpit »

Hallo miteinander
ich arbeite neu mit FreeCAD 018(16028)und bin begeistert von dem Programm. Irgendwie habe ich es geschafft, die Ansicht der Fenster zu verstellen und kann es nicht mehr ändern.
Die Combo-Ansicht und der Arbeitsbereich sind jetzt horizontal angeordnet statt wie zu beginn vertikal. Ich kann die die Combo-Ansicht zwar lösen und auf den 2ten Bildschirm verschieben aber nicht mehr im FreeCAD Programm vertikal anordnen.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse Pit
Ansicht der Fenster horizontal statt vertikal.pdf
(237.65 KiB) Downloaded 185 times
chrisb
Veteran
Posts: 43448
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Combo-Ansicht verschieben

Post by chrisb »

Hallo Pit, willkommen im Forum.
Du kannst die Fenster dahin ziehen, wo Du sie haben willst und musst die Kopfzeile an die entsprechende Stelle schieben. Dann machen die anderen Fenster Platz und Du kannst das zu verschiebende Fenster loslassen.

Wenn alles nicht hilft, kannst Du die Voreinstellungen zurücksetzen oder sogar das Konfigurationsverzeichnis komplett löschen.

Bitte folge dem WICHTIGen Link oben und schau Dir an, wie Du Deine FreeCAD-Infos mitteilst und wie man Bilder hier einbindet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Holzwurmpit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 04, 2019 8:46 am

Re: Combo-Ansicht verschieben

Post by Holzwurmpit »

Hallo Crisb
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die Angaben gelesen und werde mich das nächste Mal daran halten. :D
juergen01
Posts: 95
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Combo-Ansicht verschieben

Post by juergen01 »

chrisb wrote: Mon Mar 04, 2019 11:24 am Hallo Pit, willkommen im Forum.
Du kannst die Fenster dahin ziehen, wo Du sie haben willst und musst die Kopfzeile an die entsprechende Stelle schieben. Dann machen die anderen Fenster Platz und Du kannst das zu verschiebende Fenster loslassen.

Wenn alles nicht hilft, kannst Du die Voreinstellungen zurücksetzen oder sogar das Konfigurationsverzeichnis komplett löschen.

Bitte folge dem WICHTIGen Link oben und schau Dir an, wie Du Deine FreeCAD-Infos mitteilst und wie man Bilder hier einbindet.
Hallo Chrisb,

ich steige hier auch mal ein.

Hatte das gleiche Problem.

Nach einem Neustart war die Combo-Ansicht verschwunden.
Habe diese über Ansicht Paneele wieder eingeblendet. Dabei habe ich dann das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Dann habe ich Deinen Tipp angewandt; hat aber nicht geholfen. Habe dann die Version 19, die parallel installiert war, deinstalliert und Version 20 neu installiert. Jetzt hat es funktioniert.

Gruß

Jürgen
Post Reply