Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by rradler »

Hallo Leute,

ich arbeite in Part Design. Ich hab einen Sketch mit einem L-förmigen Sechseck, also den Querschnitt eines Winkelprofils mit gleich langen Schenkeln. Soll zu einen 30er Winkeleisen aufgepolstert werden.

Wenn ich die notwendigen Beschränkungen angebe, also vertikal, horizontal, Gleichheit von je zwei Seiten, sowie zwei Längen von zwei Seiten ist die Skizze bis auf zwei Freiheitsgrade eingeschränkt. Das L kann nun noch in der Ebene verschoben werden. Wenn ich nun dem Abstand einer Ecke des L zu einem Punkt festlege, der aus einer externen Geometrie kommt, überkreuzt er mit mein L. Also die Innen und Außenecke des Winkel werden vertauscht. Passiert nicht immer, aber bei einigen Skizzen, egal was ich mache.

Der Punkt ist nun, daß sowohl das normel L als auch das überkreuzte L mit den Einschränkungen verträglich sind.

Was mache ich falsch?
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by roerich_64 »

kurz die Zeichnung posten wäre hilfreich bei der Hilfe ;)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by rradler »

Gerne. Es geht um Pad006 bzw Sketch008. Entstanden ist der Schaden dadurch, daß ich die Beinlänge geändert habe (Pad003/Sketch005). Wenn ich das L in der Skizze lösche und neu zeichne verdreht er es mir sofort wieder, sobald ich die Einschränkungen Abstand zur Unterkante des Beines mache.

Bitte zerreißt meine Konstruktion nicht in der Luft. Das sind meine ersten Gehversuche mit einem CAD-Programm.

Hier ist meine Freecad-Version (aktuelles AppImage):

OS: Linux
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15780 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: f94e76c1116ec3b818961ff65131b3d86fa5b95e
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

i
Attachments
bandsäge_gestell_beine_versetzt.FCStd
(468.21 KiB) Downloaded 31 times
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by chrisb »

Du machst nichts falsch. Ich habe in meinem Sketcher-Tutorial darüber was geschrieben. Du kannst das möglicherweise umgehen:
- durch andere Constraints, z.B. wenn Du Winkel verwendest,
- Du machst nicht einen großen Schritt, sondern mehrere kleine
- Du verwendest einen anderen Solver, z.B. Levenberg-Marquardt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by rradler »

Ok, danke. Ist das auch bei professionellen CAD-Programmen so? Ich finde das ...

Nachtrag: leider passiert das auch mit Trapezen, wenn ich an den Längen stärker rumschraube. Das kann doch nicht sein! Der Algorithmus scheint mir stark verbesserungsbedürftig. Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor. Aber: von den beiden Lösungen ist halt diejenige mit der selben Anzahl von Überkreuzungspunkten zu wählen.
Last edited by rradler on Thu Feb 07, 2019 8:18 am, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by chrisb »

rradler wrote: Thu Feb 07, 2019 7:31 am Ok, danke. Ist das auch bei professionellen CAD-Programmen so? Ich finde das ...
Im Allgemeinen kann der Solver mit den professionelen locker mithalten. Mit den jüngsten Erweiterungen überflügelt er sie wohl sogar. Ob speziell dieses Problem bei anderen nicht auftritt, wäre ggf. im englischen Forum zu erfragen, aber hier gibt es ja auch ein paar Professionelle.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by rradler »

Hmm, in welchem Teil des Forums? Für Sketcher scheint es keines zu geben. Wie ich bereits in meinem editierten Beitrag (Nachtrag) geschrieben habe, tritt das Problem auch bei Trapezen auf. Sowas muß doch auch den Entwicklern beim Testen passiert sein. Daß es zu den Beschränkungen i.d.R. zwei (oder noch mehr) Lösungen gibt, dürfte ja nicht nur ich entdeckt haben. Sehr seltsam.
Last edited by rradler on Thu Feb 07, 2019 8:19 am, edited 1 time in total.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by HarryGeier »

Ich kann dazu nur sagen, das ich aus der Entwicklungsabteilung auch öfter jemand über ein 15K€ Programm fluchen höre.....
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by HarryGeier »

Im übrigen, gings mir die Tage auch so.. ein Rechteck 1mm auf 300mm hat mich ebenfalls geärgert. Ich habs dann anders gelöst, hab das Rechteck im PART gemacht und den Rest in Part Design.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher überkreuzt mir mein L-förmiges Sechseck

Post by chrisb »

rradler wrote: Thu Feb 07, 2019 8:12 am Hmm, in welchem Teil des Forums?
Help on using FreeCAD oder Open discussion.
Sowas muß doch auch den Entwicklern beim Testen passiert sein. Daß es zu den Beschränkungen i.d.R. zwei (oder noch mehr) Lösungen gibt, dürfte ja nicht nur ich entdeckt haben. Sehr seltsam.
Sicherlich ist das passiert, aber seltsam ist es nicht. Wenn Deine Beschränkungen so sind, dass es mehrere Lösungen gibt, dann können auch die besten Entwickler der Welt nix dran ändern.

Man könnte nun natürlich sagen, ein Sketch sei dann noch nicht vollständig eingeschränkt, aber das was wir vollständig eingeschränkt nennen, bedeutet, dass es keinen stetigen Übergang zu einer anderen Lösung gibt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply