Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by rradler »

Hallo Leute,

ich bin CAD und freecad-Neuling. Also doppelt schlecht. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm.

Ich hab mir zum Einstieg ein fahrbares Untergestell für meine Tischbohrmaschine konstruiert. Also eine relativ einfache Schweißkonstruktion aus Rohren und Profilen mit diversen Bohrungen.

Also hab mit Part Design einen Body erzeugt und dann mit Sketches, Pads, Pockets, DatumPlanes das Gestell modelliert. Nun will ich mit TechDraw Zeichungen machen. Allerdings nicht allein vom ganzen Gestell, sondern auch von Teilen, so daß ich die Profile und Rohre passend zuschneiden und bohren kann. Leider gelingt mir das nicht.

Teile, die sich ganz oben im Objektbaum befinden, kann ich makieren und dann davon eine 2D-Zeichnung erstellen lassen. Bei Teilen die weiter unten im Objektbaum sind, weil ich sie später konstruiert habe, scheinen alle Objekte davor mit dranzuhängen. Ich kann also z.B. keine Zeichnung des Beins mit den Bohrungen alleine erzeugen. Beim Rahmen, den ich zuerst konstruiert habe, geht das, indem ich nur den markiere.

Was mache ich falsch?
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by chrisb »

Hallo rradler, willkommen im Forum. Ein Feature in PartDesign ist nicht nur das einzelne Polster oder die einzelne Tasche, sondern das gesamte Objekt mit seiner Historie bis dahin. Deshalb ist ein PartDesign-Body auch immer ein einzelnes zusammenhängendes Teil.

Wenn Dein Teil also aus mehreren Rohren besteht, und Du diese einzeln haben willst, z.B. um sie einzeln zu Zeichnen, dann musst Du einzelne Bodies dafür erzeugen. Um die Bezüge der Teile untereinander richtig hinzubekommen, empfiehlt sich ein MasterSketch. Ansonsten kannst Du Bezüge zu anderen Bodies über ShapeBinder herstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by rradler »

Ok, danke für die Antwort. Ich muß mich da wohl erst in die Logik einfinden, die hinter Freecad steht. Ich habe schon ein paar youtube-Videos angeschaut, da werden immer einzelne Aspekte gezeigt, aber wie alles logisch zusammenhängt, wird da nicht erklärt.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by herbk »

Hi rradler,

das ist ein typisches Beispiel weshalb man so konstruieren sollte wie man auch fertigen kann. ;) ;)
Das heisst: jedes Teil des Rahmens in einer eigenen Datei konstruieren und speichern und das ganze mittels A2+ zu einer Baugruppe zusammenfügen.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by chrisb »

Also eigene Datei muss nicht sein und scheint mir bei einem Rohrramen sowohl übertrieben, als auch ungeeignet, weil die Maße eines Teils nicht unabhängig von denen anderer Teile sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by herbk »

Hi Chris,

muss nicht, - aber besser man übt an einfachen Teilen damit man bei den Komplexen weiss wie es funktioniert... ;) - und ganz unabhängig voneinander sind Teile die zusammenpassen sollen nie... :)
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by chrisb »

Da hast Du mit beidem recht!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by rradler »

herbk wrote: Sun Feb 03, 2019 4:02 pm das ist ein typisches Beispiel weshalb man so konstruieren sollte wie man auch fertigen kann. ;) ;)
Naja, im Grunde hab ich ja genau das gemacht. Für die einzelnen Rohre und Profile und Bohrungen jeweils einen Sketch und diese aufgepolstert. Der Gedanke dabei war, daß ich dann für jedes Teil eine Zeichnung erzeugen kann. Nur war mir eben nicht klar, daß es freecad nicht als eigenständiges Teil betrachtet.
Das heisst: jedes Teil des Rahmens in einer eigenen Datei konstruieren und speichern und das ganze mittels A2+ zu einer Baugruppe zusammenfügen.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wo finde ich A2+? Ich nutze die neueste freecad-Version (App-Image des daily builds) und da gibt keine solche Workbench.

2. Wie kann ich erreichen, daß die Teile dann zusammenpassen?

Beispielsweise hab ich mir zu Beginn überlegt, welche Maß wichtig sind, dafür Labels definiert. Daher kann ich jetzt problemlos z.B. die Beinlänge oder die Stärke von Rohren ändern und die Querverstrebungen usw. werden automatisch mit angepaßt. Genau deshalb hab ich mir ja ein CAD-Programm angelacht, da im Falle einer Handskizze bei solchen Änderungen 1000 Maße nachgezogen werden müssen.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by herbk »

Hi rradler,

Die A2+ WB findest Du unter Werkzeuge -> Addon Manager, das Handling kann ich aber erst haute Abend erklären weil ich jetzt weg muss.

Einzelne Teile nach Techdraw holen, wie Du es vorhattest, geht auch. Allerdings wohl nicht so einfach wenn man die Objekte mit Partdesign erstellt und/oder die neuen Skizzen auf die Oberfläche eines bestehenden Teiles legt. (das "wohl" deshalb, weil ich noch nicht probiert habe wann es geht und wann nicht :) )

Wenn man die in Part konstruiert und eine neue Skizze nicht auf der Fläche eines bestehenden Objektes anheftet lässt sich jedes Teil einzeln in eine Zeichnung holen.

Der Vorteil der "einzelne Datei und Assembly" Methode ist: Mann kann sich eine Materialliste erstellen lassen und kann einfacher einzelne Objekte einer Baugruppe ändern/ersetzen.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Techdraw: Einzelne Objekte zeichnen

Post by freecad-heini-1 »

rradler wrote: Mon Feb 04, 2019 7:05 am Dazu habe ich zwei Fragen:

2. Wie kann ich erreichen, daß die Teile dann zusammenpassen?

Beispielsweise hab ich mir zu Beginn überlegt, welche Maß wichtig sind, dafür Labels definiert. Daher kann ich jetzt problemlos z.B. die Beinlänge oder die Stärke von Rohren ändern und die Querverstrebungen usw. werden automatisch mit angepaßt. Genau deshalb hab ich mir ja ein CAD-Programm angelacht, da im Falle einer Handskizze bei solchen Änderungen 1000 Maße nachgezogen werden müssen.
Recherchiere bitte zum Thema Top-Down-Design. Das ist eine Konstruktionstechnik. Es liegt am Konstrukteur ob er diese Technik nutzt oder nicht. Freecad bietet Möglichkeiten Top-Down-Design anzuwenden.
Post Reply