path verwandelt sich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

path verwandelt sich

Post by tanja betke »

hallo,
folgendes merkwürdige passiert. basis meines versuches ist ein keil:
skechtproblem1.JPG
skechtproblem1.JPG (28.44 KiB) Viewed 2121 times
auf der oberen fläche (magenta) erzeuge ich einen sketch, und darin mache ich ein einfaches viereck, einen eckpunkt erhalte ich aus dem linienzug des keils (ersellen kante), bis dahin ist noch alles in ordnung, weil ich eigentlich nur das viereck mit aufpolstern behandeln will:
skechtproblem2.JPG
skechtproblem2.JPG (41.27 KiB) Viewed 2121 times
aber beim verlassen der sketchfunktion, sehe ich schon, das was nicht stimmt weil die weissen linien ganz verschwinden. ich mache dann trotzdem aufpolstern
skechtproblem3.JPG
skechtproblem3.JPG (46.54 KiB) Viewed 2121 times
und das resultat ist wieder mein keil, und es ist mit sicherheit ein anderer keil weil die magentafläche oben auch weg ist.
was mache ich falsch in meiner vorgehensweise?
skechtproblem5.JPG
skechtproblem5.JPG (42.34 KiB) Viewed 2121 times
gruss tanja
keilproblem.FCStd
(8.76 KiB) Downloaded 91 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path verwandelt sich

Post by chrisb »

Du kannst beim Aufpolstern immer nur ein Solid als Ergebnis haben. Wenn mehrere dabei rauskommen, gibt es keine Fehlermeldung, sondern es fällt irgendwas unter den Tisch. Es wurde trotzdem ein neues Feature erzeugt, deshalb ist (in 0.16) die Farbe weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: path verwandelt sich

Post by tanja betke »

chrisb wrote: Thu Sep 21, 2017 1:38 pm Du kannst beim Aufpolstern immer nur ein Solid als Ergebnis haben. Wenn mehrere dabei rauskommen, gibt es keine Fehlermeldung, sondern es fällt irgendwas unter den Tisch. Es wurde trotzdem ein neues Feature erzeugt, deshalb ist (in 0.16) die Farbe weg.
danke ich habs gleich untersucht.
ich habe gefunden, was stört und zwar sind es die projezierten körperkanten, auf dem bild hier sehe ich einen kreis und eine projezierte linie.
lösche ich die linie raus, kann man den kreis als solid machen, lasse ich die projezierte linie drin geht es nicht, die projeziert linie ergibt aber mit sicherheit keinen körper. aber: wenn ich diese körperkante brauche, um zum beispiel irgendeine beziehung zum kreis zu definieren, muss ich so eine violette linie haben. da brauche ich noch einen tip.
gruss tanja
skechtproblem45.JPG
skechtproblem45.JPG (40.41 KiB) Viewed 2111 times
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: path verwandelt sich

Post by tanja betke »

stop keine hilfe mehr.
brauche keine hilfe mehr, bin selber drauf gekommen, ich muss die beiden elemente irgendwie in eine beziehung setzen, dann funktioniert es wieder.
weiss einer der experten hier, wie man die aufgabe als gelöst kennzeichnet? das wäre so ein beispiel.
gruss tanja
wieder was dazugelernt.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: path verwandelt sich

Post by r-frank »

tanja betke wrote: Thu Sep 21, 2017 2:32 pm weiss einer der experten hier, wie man die aufgabe als gelöst kennzeichnet? das wäre so ein beispiel.
Du editierst Deinen ersten Post (das Bleistift-Symbol oben rechts) und schreibst im Titel des Posts "[gelöst]" (ohne
Anführungszeichen) davor.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply