Problem Boolesche Operation v0.16

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Problem Boolesche Operation v0.16

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo,

als Einsteiger in FreeCad (Version 0.16.6712 64bit unter Win10) bin ich gerade dabei, den Herzaschenbecher aus dem Videotutorial von BPLRFE zu modellieren (https://www.youtube.com/watch?v=JiW1xdUGiks). Allerdings scheitere ich bei der booleschen Operation der letzten beiden Taschen. Im ersten Bild ist der Abzugskörper zu sehen, welchen ich vom Hauptkörper in grün abziehen möchte und im zweiten Bild das Ergebnis aus der nähe betrachtet. Wie man sieht, sind hier ein paar Körperkanten zu erkennen aber die Flächen im Bereich des Abzugskörpers sind nicht gelöscht. Ziehe ich den Körper aber von dem gegenüberliegenden geraden Wandabschnitt ab, klappt die Funktion. Das Tutorial habe ich Schritt für Schritt genau befolgt. Allerdings wurde das Tutorial noch mit Version 0.14 erstellt und ich vermute Änderungen im Programmkern.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Was ist der Grund für die fehlerhafte Funktion und habt Ihr Tipps, wie man diese Fehler bei der Erstellung eines Modells vermeiden kann? Gibt es in 0.16 "elegantere" Funktionen für die hier benötigte Operation?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,

Condor-2-4-2
001.JPG
001.JPG (193.93 KiB) Viewed 1974 times
Attachments
002.JPG
002.JPG (193.29 KiB) Viewed 1974 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Post by r-frank »

Hallo.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Das Tutorial wurde mit einer inzwischen recht alten FreeCAD-Version erstellt.
Inzwischen hat sich einiges am Geometriekern geändert so daß manche boolsche Operationen etwas anders gemacht werden müssen.

Ich habe mit der 0.16.6706 einfach in den beiden Skizzen noch oben eine Überlappung gezeichnet und schon ging der
boolsche Cut.
Tut_Herzascher_Skizze_neu.JPG
Tut_Herzascher_Skizze_neu.JPG (29.41 KiB) Viewed 1960 times
Generell empfiehlt es sich, bei Problemen mit den boolschen Operationen die Teile überlappen zu lassen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Roland,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. An die Überlappung habe ich gedacht, ist im ersten Bild nur schlecht zu sehen. Der Abzugskörper ragt einen Millimeter über den Rand des Grundkörpers.

Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, das ich die Skizze für den Abzugskörper von einer der seitlich schon vorhanden kopiert habe, da diese identische Abmessungen haben. Im Tutorial wird aber jede Skizze komplett neu erstellt. Das habe ich dann auch noch mal versucht und siehe da, die boolesche Operation funktioniert :-)

Das Problem muss also irgendwie mit der kopierten Skizze für den Abzugskörper zu tun haben. Ich hatte die Skizze wie schon erwähnt von einer der seitlichen Durchbrüche kopiert, von der ursprünglichen Fläche mit entsprechendem Befehl gelöst und um die Z-Achse gedreht. Danach aufgepolstert und abgezogen. Das Ergebnis war dann halt der oben dargestellte Fehler.

Habe ich beim Kopieren der Skizze einen Fehler gemacht?

Gruß,

Condor-2-4-2
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Post by r-frank »

Condor-2-4-2 wrote: Tue Sep 19, 2017 10:23 am Habe ich beim Kopieren der Skizze einen Fehler gemacht?
Nicht im eigentlichen Sinne.
ich habe schon ab und zu festgestellt, daß mit Flächen verknüpfte Skizzen beim Kopieren über die Zwischenablage
Probleme machen.
Was Du dagegen problemlos machen könntest wäre Skizze5 (also die Skizze für die Tasche im rechten Ohr) im Raum
zeichnen und dann von dieser einen Klon (Befehl ist in der Draft workbench) erstellen.
Ich hab in diesem Video mal auf englisch einige Wege zur Parametrik vorgestellt (es gibt noch mehr).

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Post by Condor-2-4-2 »

Den Drafting-Bereich habe ich mir noch gar nicht angesehen, Danke für den Tipp und den Link. :)

Ich muss mich erstmal wieder in ein parametrisches CAD-Programm einarbeiten. Hatte in der Ausbildung Inventor, ist aber schon 10 Jahre her. Ansonsten ist in FreeCAD von der Vorgehensweise dem Inventor vieles sehr ähnlich, was mir den Einstieg sicher erleichtert.
Post Reply