Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Chris-lb
Posts: 2
Joined: Mon Sep 11, 2017 4:50 pm
Location: Germany

Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by Chris-lb »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit neusten mit CAD zeichen und verwende dafür das Tool Freecad (0.16 6712). Aktuell arbeite ich die Tutorials von BPLRFE in Youytube ab (bisher gefallen die mir sehr gut). Parallel versuche ich mich schon einem eigenem Modell und zwar einen Drehknopf eines Wohnwagenschranks, der abgebrochen ist und den ich nun per 3D Drucker neu erstellen will.

Der erste Prototyp sah schon gut aus, soll aber noch verbessert werden. Und genau da hänge ich nun.
Folgendes Modell habe ich erstellt:
1.jpg
1.jpg (181.66 KiB) Viewed 1970 times
Nun sollte der Knauf noch griffiger werden. Daher habe ich auf der grünen Fläche eine neue Skizze erstellt und die acht Ränder mit der Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft mit einer externen Geometrie" bearbeiten. Dann 8 Kreise eingefügt, die Skizze vollständig eingeschränkt und geschlossen.
2.jpg
2.jpg (228.24 KiB) Viewed 1970 times
Als letztes wollte ich dann die Zylinder ausschneiden mit der Funktion Aufpolstern.

Ich bekommen dann folgende Meldung:
3.jpg
3.jpg (145.31 KiB) Viewed 1970 times

Was habe ich falsch gemacht? Wie geht es richtig? Und kann man das evtl auch anders schaffen?

Danke und Gruss
Chris
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by r-frank »

Hallo Chris.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

1) Deine Kreise sind blau, somit Hilfsgeometrie. Sie sollten weiß sein.
2) Deine Kreise überlappen sich, so geht das nicht ...

> Zeichne nur einen Kreis, und den weiß (also als Sketch-Geometrie)
> mache eine Tasche (Pocket)
> wende darauf polar pattern an.

Du kannst Dir diesen Thread als Beispiel nehmen ...

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
Chris-lb
Posts: 2
Joined: Mon Sep 11, 2017 4:50 pm
Location: Germany

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by Chris-lb »

Hi Roland,

vielen dank für die Hilfe.

1. Ja, da hast du Recht.
2. Überschneidung war kein Problem. Komisch ist nur das von den 8 Kreisen 6 funktioniert haben und 2 nicht (genau der obere und der untere...)

Bei Polar Pattern hatte er dann das Problem mit Überschneidung.
Also habe ich das mit den Kreisen ein wenig abgeändert und es ging.
4.JPG
4.JPG (66.48 KiB) Viewed 1942 times

Muss halt noch eniges lernen. :D
Vielen Dank.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by bavariaSHAPE »

Chris-lb wrote: Mon Sep 11, 2017 5:11 pm Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit neusten mit CAD zeichen und verwende dafür das Tool Freecad (0.16 6712). Aktuell arbeite ich die Tutorials von BPLRFE in Youytube ab (bisher gefallen die mir sehr gut). Parallel versuche ich mich schon einem eigenem Modell und zwar einen Drehknopf eines Wohnwagenschranks, der abgebrochen ist und den ich nun per 3D Drucker neu erstellen will....

Danke und Gruss
Chris
Um die Kerbspannung zu reduzieren, würde ich noch entsprechende Rundungen einfügen.
Kerbspannung an Kanten.png
Kerbspannung an Kanten.png (103.54 KiB) Viewed 1900 times
Bei dieser Betätigungsleiter hatte ich in den Sprossen die Kantenrundung weggelassen, und das Teil brach nach einer Weile in der Mitte auseinander. Mit Rundungen hält sie heute noch. Die Rundungen haben einen Radius von 1 mm.

Betätigungsleiter für WC-Spülung

Die Ausrichtung im Bauraum ist auch eine Überlegung wert. Der Unterschied für die Zugfestigkeit von der Senkrechten (Z-Achse) zur Schichtebene (X-/Y-Achse) kann bis Faktor 2 reichen.

Bei Deinem Bauteil würde ich, FDM-Druck vorausgesetzt, die Fasern entlang des 4-Kant drucken.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by chrisb »

bavariaSHAPE wrote: Tue Sep 12, 2017 2:48 pm Betätigungsleiter für WC-Spülung
Wie ist diese 3D-Animation gemacht? Kann man die in eigene Webseiten einbinden?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by HBC0 »

Noch ein Tipp zum FDM-Druck,
Um Support Material zu sparen wenn man das Objekt liegend druckt
und trotzdem die Stabilität etwas zu erhöhen, wenn man es aufrecht druckt
konstruiere ich gerne so paradox wie es sich im ersten Moment anhören mag ein paar Löcher in das Objekt.
Dadurch vergrößert sich die erste Schicht des Zylinders auf dem Achteck. Die sonst nur durch die
drei Perimeter und etwas Infill auf der letzten Schicht des Achtecks haften würde, und es entsteht ein eigenes Objekt welches beide teile verbindet.

FC_knopf 0.png
FC_knopf 0.png (28.12 KiB) Viewed 1877 times
slicer_knopf 0.png
slicer_knopf 0.png (134.85 KiB) Viewed 1877 times



Bruno
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by bavariaSHAPE »

chrisb wrote: Tue Sep 12, 2017 4:57 pm
bavariaSHAPE wrote: Tue Sep 12, 2017 2:48 pm Betätigungsleiter für WC-Spülung
Wie ist diese 3D-Animation gemacht? Kann man die in eigene Webseiten einbinden?
Ich habe die Modelle auf Sketchfab geladen. Dort bekommst Du auch den "Embed-Code" für die eigene Webseite. Hintergrund, Farbe, Animation stellt Sketchfab zur Verfügung.

Auf meinem Blog findest Du weitere Beispiele. Ich bearbeite die Modelle in Blender, denn Sketchfab kann diese Dateien direkt verarbeiten.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by chrisb »

bavariaSHAPE wrote: Tue Sep 12, 2017 7:07 pm Ich habe die Modelle auf Sketchfab geladen. Dort bekommst Du auch den "Embed-Code" für die eigene Webseite. Hintergrund, Farbe, Animation stellt Sketchfab zur Verfügung.
Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe festgestellt, dass ich mich nie für den Tip bedankt habe. Hier also ein leicht verspätetes herzliches Dankeschön.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Anfängerfrage zur Funktion "Erstellen einer Kante verknüpft.."

Post by bavariaSHAPE »

chrisb wrote: Thu Jul 07, 2022 7:30 am
bavariaSHAPE wrote: Tue Sep 12, 2017 7:07 pm Ich habe die Modelle auf Sketchfab geladen. Dort bekommst Du auch den "Embed-Code" für die eigene Webseite. Hintergrund, Farbe, Animation stellt Sketchfab zur Verfügung.
Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe festgestellt, dass ich mich nie für den Tip bedankt habe. Hier also ein leicht verspätetes herzliches Dankeschön.
Alles gut, immer wieder gerne.

PS
Den Blog habe ich nicht mehr. Jetzt tummle mich auf BavariaShape 3D-Druck. Leider momentan etwas vernachlässigt.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply