(gelöst)Toleranzen für 3d Druck vergessen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

(gelöst)Toleranzen für 3d Druck vergessen

Post by Swisslex »

Guten Abend,

sorry, hoffe werden langsam nicht zu viele Nervfragen.
Jetzt konstruiert, und irgendwann, denke ich mir das geht so doch nicht in der Umsetzung/Funktion

Hab hier ein Bildchen genacht, dass das Problem anschaulich machen soll.

Der türkise Körper ist eigentlich ein seperates Teil, welches in eine Tasche (graue Platte) rein und heraus genommen werden kann.

Wenn ich aber die Tasche, sagen wir 30mm hat, den anderen Körper habe ich auch mit 30zig konstruiert,dann bekomme ich das Ding vielleicht rein aber doch vielleicht nicht mehr raus, weil es klemmt und kein Spiel hat!?

Welche Toleranz, würdet ihr da selbst wählen, Tasche 30mm und meine türkise Platte dann vielleicht nur mit 29.50 konstruieren?
Attachments
Screenshot 2023-01-27 190702.png
Screenshot 2023-01-27 190702.png (18.67 KiB) Viewed 737 times
Last edited by Swisslex on Mon Jan 30, 2023 5:20 pm, edited 1 time in total.
konstruktionsbude
Posts: 11
Joined: Mon Dec 27, 2021 8:59 pm

Re: Toleranzen für 3d Druck vergessen

Post by konstruktionsbude »

Guten Abend,

so pauschal lässt sich das nicht wirklich sagen. Kommt natürlich auf deinen 3D Drucker an und vor allem wie genau dieser drucken kann und welches Verfahren du dabei nutzt.
Pauschal kannst du bei FDM Druckern von einer Toleranz von +- 0.5% ausgehen.

Hier ist ein für dich hilfreicher Artikel, indem es um allgemeine Konstruktionsrichtlinien beim FDM 3D-Druck geht:
https://konstruktionsbude.de/konstrukti ... -3d-druck/
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Toleranzen für 3d Druck vergessen

Post by blue0cean »

lass mit deinem Drucker so einen Teat laufen:
https://www.thingiverse.com/thing:4322510
sollte der nicht gefallen such auf Thingiverse nach tolerance
dann bekommt man ein Gefühl für die notwendigen Abstände
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Toleranzen für 3d Druck vergessen

Post by chrisb »

konstruktionsbude wrote: Fri Jan 27, 2023 7:17 pm Pauschal kannst du bei FDM Druckern von einer Toleranz von +- 0.5% ausgehen.
Bei mir sind es eher absolute Werte, die nicht von der Bauteilgröße abhängen, aber das mag je nach Drucker unterschiedlich sein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

Re: Toleranzen für 3d Druck vergessen

Post by Swisslex »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, wie immer hilfreich!!!

Habt ein tolles Wochenende!
Post Reply