Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by Dirk.B »

Hallo
Ich würde gerne die Klappe aussen Drucken
Das Problem ist das ich hier ein Stützkonur ins Model gebracht habe.Sobald ich das Model Umwandle sind die Bohrungen von Sketch 5(Einfühlöcher) und SKetch 6 (Pocket 4)( LineaPlattern) nicht mehr vorhanden.Welchen fehler mache ich hier? Habe Body versucht ,und letztes Element komme aber nicht zum Positiven Ergebniss :? sie in eine STL umzuwandeln.
Gruss Dirk
Attachments
Klappe Aussen.FCStd
(171.43 KiB) Downloaded 47 times
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by chrisb »

Das Problem ist nicht das Mesh, sondern Chamfer. Du hast die Fase nicht auf dem direkt davor liegenden Feature aufgesetzt, sondern auf "Einführlöcher" dadurch sind die Löscher aus dem LinearPattern verschwunden, und im Mesh gibt es nur noch das einzelne Ursprungsloch.

Im Übrigen werden diese Löcher sowieso von der Stützstruktur fast verdeckt, ist das Absicht? Oder sollten die Löcher eigentlich ganz nach außen durchgehen oder auch durch die Stützstruktur?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mesh Design zum Drucken nicht Vollständig

Post by Dirk.B »

Hallo Chris

Danke Schön .Was habe ich wieder gelernt.Konstruriere die Chamfer ganz am Schluss sonst geht es meisten schief. :D
Bin jetzt gerade am druckenMal sehen ob es wirklich mit den Stützkonturen so funktioniert sin doch recht weit auseinander :roll:
Kome einfach nicht klar mit den Stützkonturen die vorgiebt Cura :oops:
Habe sie jetzt etwas geändert.
Image
Image

Gruss Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by chrisb »

Viel Erfolg!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by heilo »

Hallo Dirk,

auch ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich hätte aber mal eine nicht zu FreeCAD gehörende Frage.

Haben deine Stützkonturen so funktioniert?

Viele Grüße
Lothar
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by bavariaSHAPE »

Hallo Dirk,

mit dem 3D-Druck immer komplett drucken ist sehr verlockend. Stützstrukturen kosten Zeit und Material, beim drucken und bei der Nacharbeit. Daher versuche ich mir im voraus vorzustellen, wie ich ein Bauteil herstelle. In Deinem Fall würde ich zwei Teile drucken, somit brauche ich keine Stützstruktur und Nacharbeit – ausser die Teile zum Schluss verkleben. Es gibt für fast alle Kunststoffe entsprechende Kleber.

Bauteil in FreeCAD vor dem slicen getrennt:

Slice.png
Slice.png (123 KiB) Viewed 1187 times

Für einen besseren Randabschluss das Rundteil im Klebebereich etwas modifizieren. Daher würde ich beide Teile auch getrennt konstruieren.

Schnitt.png
Schnitt.png (14.82 KiB) Viewed 1187 times

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by Dirk.B »

Hallo Lohtar

Habe die Stützkonturen etwas modifizieren müssen. Hat dann aber funktioniert.
Image
Aber die Stützkonturen wieder zu entfernen war doch etwas Nervig.
Für die einzelnen Klappen habe ich auch Stützkonturen eingebracht.Wobei das Problem beim Drucken die kleinen Bolzen waren.
Image

Hallo Achim
Wäre meine zweite Option gewesen ;) Hätte dann halt nur den Boden höher konstruiert und mich an einem Schappverschluss oder Gewinde Versucht.

Danke
Gruss Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by Dirk.B »

Hallo
hier mal Bilder vom ersten Druckergebniss.Bin malo gespannt ob sie die 40 Grad Aussentemperatur. Überleben.
Dann werde ich erst das Rohr kürzen zum Einbau. :lol:

Image
Image
Das schwarze im Hintergrund ist übrigens die Lüffterklappe aus meinem ersten Posting :roll:

Gruss Dirk
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Post by heilo »

Danke Dirk,
das du uns an deinen Erfolgen teilhaben läßt.

Gut zu wissen, das deine Stützstruktur funktioniert hat.
Das deren Entfernung schwierig war, konnte ich mir denken.

Für dieses Teil würde ich aber auch mit der Cura-Stützstruktur keine Probleme erwarten.
Spiele doch mal verschiedene Varianten mit Hilfe Cura-Simulation durch.

Viele Grüße
Lothar
Post Reply